Ausbildung mit Top-Ausbildungszertifikat bei IS4IT

Die Anerkennung des erfolgreichen mittelständischen IT-Dienstleisters IS4IT als Top-Ausbildungsbetrieb erfolgte auf Basis einer vom Institute of Research & Data Aggregation in Hamburg durchgeführten Studie. In die durch Metaanalysen gewonnenen Ergebnisse flossen Kriterien wie Kommunikation, Auditierungen, Mitarbeiterbewertungen, Wettbewerbe und Selbstauskünfte ein.

Praxisorientierung zahlt sich aus

Bernd Miess, Leiter Ausbildung bei IS4IT, führt den Erfolg auf die besonders praxisbezogenen Ausbildungskonzepte des Unternehmens zurück. „Junge Menschen, die am 1.9. bei uns anfangen, durchlaufen zunächst bis Ende des Jahres eine Grundausbildung. In unserer Lernwerkstatt schaffen wir das Fundament für die erfolgreiche Ausbildung in den verschiedenen Abteilungen, indem wir einen Grundstock an IT-Fachwissen vermitteln. Dann geht es aber gleich los mit praktischer Erfahrung, die immer wieder durch theoretische Inputs ergänzt wird. Die Praxisausbildung in den Teams sorgt für zeitnahes Feedback, sodass die Lernzielkontrolle zu den Kenntnisständen immer sichergestellt ist."

Die Investition in die Ausstattung der Lernwerkstatt mit Mikrocontrollern, Raspberrys und Arduino-Technologie macht sich ebenfalls bezahlt. So können sich die Azubis mit verschiedenen technologischen Herausforderungen praktisch auseinandersetzen, z. B. bei der Programmierung von Roboterfahrzeugen oder -hunden.

Praxiserfahrungen im Xperience Lab AL4IT

Von Azubis für Azubis entsteht das neue Xperience Lab AL4IT – das Azubi-Labor bei IS4IT. Beim Aufbau konnten die Auszubildenden des Unternehmens direkt konkrete Projekterfahrungen sammeln. Die neue Umgebung, die im April 2023 endgültig an den Start gehen wird, dient dazu, in einer virtuellen Umgebung Hands-on-Erfahrungen zu sammeln, ohne Schaden anzurichten. Die in der Berufsschule vermittelte Theorie wird im AL4IT gleich praktisch umgesetzt. Man kann in einer Sandbox-Umgebung – also einer Art modernem Sandkasten – nachspielen und ausprobieren, was in echten Umgebungen nicht zulässig wäre.

Auch Hacking-Angriffe, die aus Sicherheitsgründen nicht möglich bzw. rechtlich nicht erlaubt sind, können dort simuliert werden. Das Xperience Lab AL4IT soll daher nicht nur den Auszubildenden des Unternehmens nutzen, sondern wird auch erfahreneren Mitarbeitern z. B. für Tests und Entwicklung von Schulungsinhalten zur Verfügung stehen.

„Die Fertigstellung hat sich leider ziemlich verzögert, es gab technische Probleme bei der Inbetriebnahme des Labs", erzählt Bernd Miess. „Projektverzögerungen aufgrund überraschender externer Gegebenheiten sind gar nicht so ungewöhnlich. In diesem Sinne sind selbst negative Erfahrungen wie ungeplanter Zeitverlust wertvoll, auch wenn es für alle ein wenig ärgerlich war. Aber das gehört zu einer praxisnahen Ausbildung."

Praxiswissen aus erster Hand für die Azubis von morgen

Wenn Schüler und Schülerinnen bei der Berufsentscheidung vor der Qual der Wahl stehen, kommen die beiden IS4IT-Azubis Fabian Parzer und Magnus Hartmann zum Einsatz. Sie haben sich vor kurzem zum IHK AusbildungsScout weiterbilden lassen und können jetzt in Schulen als Botschafter für die duale Berufsausbildung Informationen über ihren jeweiligen Beruf wesentlich glaubwürdiger vermitteln als jemand, dessen Ausbildungszeit schon lange zurückliegt.

Das positive Feedback nach den ersten Einsätzen ist für Bernd Miess ein wichtiger Grund für die Teilnahme an dem Programm: „Die beiden sollen andere dazu motivieren, bei der IS4IT mit einer Ausbildung zu beginnen. Und wer kann die Begeisterung besser rüberbringen als die Auszubildenden selbst? Diese Form des Recruitings rundet unsere weiteren Maßnahmen optimal ab. Das ist der Karriereeinstieg bei IS4IT, denn nahezu alle Auszubildenden werden anschließend ins Unternehmen übernommen."

Karriere bei IS4IT

Drei Jahrgänge mit insgesamt 17 Auszubildenden sind derzeit bei IS4IT beschäftigt, im Schnitt werden jährlich fünf junge Kollegen und Kolleginnen neu aufgenommen. Für das kommende Ausbildungsjahr 2023/24 sind bereits drei Stellen besetzt. Neben der Ausbildung zum Fachinformatiker mit Schwerpunkt Systemintegration besteht aufgrund IS4IT-interner Anforderungen die Möglichkeit der Ausbildung zum Fachinformatiker mit Schwerpunkt Anwendungsentwicklung und auch zum/zur Kaufmann-/frau für Büromanagement. Für die Niederlassung Stuttgart ist ein stärker vertrieblich orientierter Ausbildungsplatz zum/zur Kaufmann/‑frau für IT-Systemmanagement ausgeschrieben.

Anja Schüßler, Bereichsleiterin Personal bei IS4IT, freut sich: „Dass wir nicht nur von CHIP als Top-Arbeitgeber ausgezeichnet, sondern durch die Hamburger Studie auch als Top-Ausbildungsbetrieb anerkannt wurden, bestätigt, dass wir mit unserer Personalarbeit insgesamt auf dem richtigen Weg sind. Wir freuen uns, wenn sich interessierte Menschen bei uns bewerben.“

Unter https://www.is4it.de/de/ausbildung/ werden die vielfältigen Ausbildungsinhalte bei IS4IT ausführlich vorgestellt. Die aktuellen Stellen für Nachwuchsmitarbeiter sind hier zu finden:

https://www.is4it.de/de/offene-stellen/#ausbildung

 

 

 

Über IS4IT

Die IS4IT GmbH ist ein zertifiziertes, unabhängiges und inhabergeführtes IT-Unternehmen mit über 300 Mitarbeitern, das seinen Kunden durchgängige Komplettlösungen für ihre gesamte IT- und Prozesslandschaft bietet. Der Fokus liegt dabei auf den Themen Beratung, Informationssicherheit, digitale Bildung, Rechenzentrum & Infrastruktur, Anwendersupport, Workplace Management und Cloud. Zusammen mit den beiden eigenständigen Tochtergesellschaften, der IS4IT KRITIS GmbH und der IS4IT Schweiz AG, setzt IS4IT die Anforderungen des Mittelstands sowie von Großunternehmen und internationalen Konzernen in der DACH-Region effizient und nachhaltig um.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IS4IT
Grünwalder Weg 28b
82041 Oberhaching bei München
Telefon: +49 (89) 6389848-0
Telefax: +49 (89) 6389848-9
http://www.is4it.de

Ansprechpartner:
Bernadette Bimmerle
Marketing
Telefon: +49 (89) 6389848-0
E-Mail: marketing@is4it.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel