Erfolgreich digitalisieren im Mittelstand: Digitalforum Saar 2023 hat gezeigt, wie es geht

Volles Haus beim Digitalforum Saar 2023. Mit rund 130 Teilnehmern war die Veranstaltung am vergangenen Freitag ausgebucht und damit ein voller Erfolg für das Mittelstand-Digital Zentrum Saarbrücken.

Das Digitalforum, das am 10. Februar stattfand, bot mittelständischen Unternehmen eine einzigartige Gelegenheit, sich über die neuesten Trends und erfolgreiche Praktiken im Bereich der Digitalisierung zu informieren. Ziel des Digitalforums Saar war es, kleinen und mittleren Unternehmen bei ihrer digitalen Transformation zu unterstützen und ihre Zukunftsfähigkeit damit zu sichern. „Die Unternehmenslandschaft in der saarländischen Region ist stark vom Strukturwandel betroffen, insbesondere im Bereich Automotive und Zuliefererindustrie. Der digitale Wandel bietet Unternehmen die Chance, ihre Prozesse zu optimieren und neue, zukunftsfähige Geschäftsmodelle zu entwickeln. Durch die Förderung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz kann das Mittelstand-Digital Zentrum Saarbrücken kleine und mittlere Unternehmen bei ihrem Transformationsprozess unterstützen“, so Dr. Anna Christmann, Beauftragte des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz für Digitale Wirtschaft und Start-ups.

Das inspirierende Programm umfasste Vorträge zu aktuellen Trends in der Digitalisierung im Mittelstand, eine beeindruckende Erfolgsgeschichte aus der Praxis und interaktive Quizrunden zum Thema Digitalisierung. Darüber hinaus bot ein Marktplatz mit Ausstellern eine hervorragende Gelegenheit zum Austausch und Netzwerken. Die Pecha-Kucha-Session zu den Themen Innovation und Produktion sowie Low Code – Programmierarme Entwicklung war ein besonderes Highlight. Informieren konnte man sich an Thementischen zu verschiedenen Schwerpunktthemen des Mittelstand-Digital Zentrums Saarbrücken, darunter Bürodigitalisierung, wandlungsfähige Montage, smarte Sensoren, Energie und Ressourcen, Künstliche Intelligenz, Unternehmenskultur und IT-Sicherheit.

„Das Digitalforum Saar 2023 war ein großer Erfolg und hat gezeigt, wie wichtig die Digitalisierung für den Mittelstand ist. Viele Unternehmen wissen bereits, dass sie Digitalisierungsstrategien entwickeln müssen, um den digitalen Wandel voranzutreiben. Wir unterstützen sie dabei und stärken mit unseren Angeboten die Wettbewerbs- und Innovationsfähigkeit von Betrieben und vermitteln Impulse für neue Geschäftsfelder und Geschäftsmodelle,“ so Anne Blum, die Leiterin des Saarbrücker Zentrums.

Alle Infos zum Zentrum und seinem Unterstützungsangebot findet man unter:
www.digitalzentrum-saarbruecken.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ZeMA – Zentrum für Mechatronik und Automatisierungstechnik gemeinnützige GmbH
Gewerbepark Eschberger Weg 46
66121 Saarbrücken
Telefon: +49 (681) 85787-0
Telefax: +49 (681) 85787-11
http://www.zema.de

Ansprechpartner:
Myriam Blaß
Marketing & Öffentlichkeitsarbeit Mittelstand-Digital Zentrum Saarbrücken
Telefon: +49 (681) 9520-478
E-Mail: m.blass@digitalzentrum-saarbruecken.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel