Mehr Transparenz in der Lieferkette: SLV führt 3rd Party Audits ein

Als Teil der Nachhaltigkeitsstrategie führt die SLV Lighting Group schon länger Auditierungen aller Lieferanten durch. Für noch mehr soziale Verantwortung in der Lieferkette lässt die SLV Lighting Group jetzt ausgewählte Lieferanten durch dritte unabhängige Parteien überprüfen.

Um die CSR-Standards im Unternehmen weiter zu stärken, führt die SLV Lighting Group sogenannte 3rd Party Audits durch: Dritte unabhängige Parteien überprüfen ausgewählte Lieferanten des Beleuchtungsherstellers hinsichtlich ESG-Kriterien inklusive Arbeitssicherheit. Bei zehn Lieferanten hat der Anbieter SGS bereits SMETA-4-Pillar-Audits vorgenommen. Überprüft wurden unter anderem die Arbeitsbedingungen, Arbeitssicherheit, Vereinigungsfreiheit, Unternehmensethik sowie umweltrelevante Kriterien. Um ein möglichst repräsentatives Bild zu erhalten, wählt SLV für die extern durchgeführten Audits gezielt Lieferanten aus, die sich in Region und Größe unterscheiden. Die 3rd Party Audits ergänzen das bereits etablierte Auditsystem von SLV, bei dem das Unternehmen die Audits der Lieferanten selbst durchführt.

Die Ergebnisse der Audits helfen der SLV Lighting Group, mehr Transparenz in der Lieferkette zu schaffen und die aufgedeckten Potenziale zur Verbesserung zu nutzen. „Mit den 3rd Party Audits wollen wir einen weiteren unabhängigen Blick gewinnen, das Auditsystem stärken und damit die Integration von CSR in der Wertschöpfungskette weiter voranbringen“, sagt Sven Schirmer, Group CFO und Vorstandsmitglied der SLV Lighting Group.

Verantwortungsvolle Wertschöpfungskette

Die Auditierung aller Lieferanten gehört zur Nachhaltigkeitsstrategie der SLV Lighting Group, die zum Ziel hat, Verantwortung in der gesamten Wertschöpfungskette wahrzunehmen. Mit den Ergebnissen der Audits kann das Unternehmen seinen Lieferanten Verbesserungspotenziale aufzeigen und sie bei der Umsetzung von Korrekturmaßnahmen unterstützen, aber notfalls auch die Beziehungen zu Lieferanten beenden, falls es zu verheerenden Verletzungen der Vorgaben von SLV kommt.

Über die SLV GmbH

Die SLV Lighting Group ist ein führendes Unternehmen der Beleuchtungsbranche mit Hauptsitz in Düsseldorf und rund 670 Mitarbeitenden in 17 Ländergesellschaften. Die fünf Hauptmarken Nordtronic, Novalux, Unex Lighting, Knightsbridge und SLV bringen jeweils etwas Einzigartiges bei der SLV Lighting Group ein – von der einfach zu installierenden Leuchte bis hin zu hochwertigen, kundenspezifischen Lichtlösungen. Die jeweiligen Marken entwickeln innovative und zukunftssichere Lichtlösungen für den Indoor- und Outdoor-Einsatz. Die breite Produktpalette deckt dabei unterschiedlichste Bedürfnisse im privaten und gewerblichen Bereich ab.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SLV GmbH
Daimlerstraße 21-23
52531 Übach-Palenberg
Telefon: +49 (2451) 4833-0
Telefax: +49 (2451) 4833-289
http://www.slv.com

Ansprechpartner:
Janin Giesemann
Online Marketing Managerin
Telefon: +49 (2451) 4833-507
E-Mail: presse@slv.de
Kristiane Guth
Zuständige Agentur
Telefon: +49 (2154) 8885223
E-Mail: k.guth@c-g-w.net
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel