Durchlaufzeit für Reparaturservices halbiert

Der Trommelmotorhersteller Rulmeca hat sein Serviceangebot für Reparaturen und Ersatzteilbeschaffung grundlegend neu strukturiert und erreicht hierdurch erhebliche Effizienzgewinne. Die Durchlaufzeiten von der Reparatur-Annahme bis zur Lieferung generalüberholter Trommelmotoren wurde im Schnitt halbiert. Kunden erhalten deutlich schneller und zuverlässiger generalüberholte Trommelmotoren und haben nun eine zentrale Anlaufstelle, die den gesamten Reparaturservice abwickelt.

„Vor der Restrukturierung war die Bearbeitungszeit von der Befundung von Schäden bis zur erfolgreichen Reparatur nur schwer kalkulierbar, weil zu viele Abteilungen involviert waren. Seit der Umstrukturierung können wir die Bearbeitungszeiten exakt kalkulieren und konnten die Durchlaufzeiten im Schnitt halbieren“, berichtet Thomas Teupel, Lead Customer Services bei Rulmeca.

Das Serviceversprechen des Trommelmotorenhersteller setzt auf das „5-5-5-Prinzip“: fünf Tage für die Befundung, fünf Tage für die Angebotserstellung und Abstimmung mit dem Kunden sowie fünf Tage für die eigentliche Reparatur. „Das sind allerdings theoretische Maximalwerte, denn in der Praxis unterschreitet Rulmeca diese Zielvorgaben in vielen Fällen nochmals erheblich,“ so Teupel. Im Ergebnis profitieren Kunden von schnelleren Serviceleistungen, geringeren Ausfallzeiten ihrer Anlagen und einem zentralen Ansprechpartner für alle Fragen bei der Instandsetzung und Ersatzteilebeschaffung.

Die erhebliche Verbesserung seiner Reparaturserviceleistung erreicht Rulmeca durch eine räumliche, personale und organisatorische Bündelung sämtlicher Service-Aktivitäten. Waren die hierfür notwendigen Anlagen zuvor noch in der regulären Montage verortet, verfügt der Servicebereich nun über einen fast dreifach so großen zentralen Servicebereich sowie zusätzliches, qualifiziertes Personal sowohl in der Administration als auch der Werkstatt. Dank umfangreicher Investitionen und der Bündelung des Maschinenparks für die schnelle Fertigung von Ersatzteilen können Kunden in Zeiten knapper Materialverfügbarkeiten ressourcenschonend reparieren und im Vergleich zur Neuanschaffung erhebliche finanzielle Ressourcen einsparen. Mit seiner neuen Service-Strategie leistet Rulmeca somit auch einen wichtigen Beitrag für mehr Nachhaltigkeit.

Das Wissen, was sich das Rulmeca-Serviceteam nun zentral aufgebaut hat, wird nun den global verteilten Lokalmontagen in Online-Schulungskursen und Hands-on Trainings vermittelt, sodass die hohe Servicebereitschaft und -Qualität global verfügbar wird.

Moving ahead.

Über die RULMECA GERMANY GmbH

Die RULMECA GERMANY GmbH ist Teil der RULMECA Gruppe mit Sitz in Alme/Italien, die weltweit für Bewegung in der Fördertechnik sorgt. Rulmeca Germany GmbH produziert an einem ISO-zertifizierten Standort in Aschersleben mit über 200 Mitarbeitern Tragrollen, Trommelmotoren und Gurttrommeln für höchste Ansprüche und jeden Einsatz in der Stückgut- und Schüttgutfördertechnik. Dafür arbeitet RULMECA weltweit mit führenden Anlagenherstellern, Entwicklungsbüros und Endverbrauchern zusammen. Neben der Produktion von Fördertechnikkomponenten bietet Rulmeca seinen Kunden auch die Berechnung von Förderbandelementen komplexer Anlagen als Dienstleistung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

RULMECA GERMANY GmbH
Wilslebener Chaussee 12-14
06449 Aschersleben
Telefon: +49 (3473) 956-0
Telefax: +49 (3473) 956-210
http://rulmeca.de

Ansprechpartner:
Andreas Flies
Telefon: +49 (3473) 956318
E-Mail: aflies@rulmeca.com
Michael Hennen
PR Agentur SAMS Network
Telefon: +49 (2405) 45267-20
Fax: +49 (2405) 45267-21
E-Mail: michael.hennen@sams-network.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel