Wie Sie als Handwerker Aufträge finden

Aufträge als Handwerker zu erhalten, ist je nach Branche manchmal leichter und schwerer. Sie als Unternehmer möchten jedoch die richtigen Aufträge für Ihren Betrieb bekommen. Das bedeutet, wenn möglich, keine Zeit- und Kostenverschwendung mit Vermittlern oder Portalen. Ideal ist es, wenn Ihre Kunden direkt zu Ihnen kommen und Sie mit Aufgaben beauftragen. Dies spart Ihnen Zeit und vor allem Geld.

Doch wie erhalten Sie diese Kunden und Auftraggeber?

Die Lösung hierfür ist eine gute Sichtbarkeit in den unterschiedlichen online Medien. Dazu gehört neben der eigenen Webseite auch die Sichtbarkeit in den unterschiedlichen Social-Media-Kanälen. Durch eine hohe Sichtbarkeit müssen Sie nicht mehr selbst aktiv werden und nach den geeigneten Aufträgen suchen, sondern werden von den Auftraggebern in Ihrer Region und darüber hinaus gefunden.

Auftraggeber suchen nach Ihrem Handwerksbetrieb

Der erste Schritt ist getan, Sie sind aktiv und sorgen für Sichtbarkeit. Nun werden sich bald die ersten Erfolge einstellen. Denn Auftraggeber suchen nach Ihrem Handwerksbetrieb und finden diesen auch. Regionale Suchanfragen stehen zu Beginn im Mittelpunkt. Im Jahr 2023 finden 90 % der Erstkontakte über das Internet statt, denn dort wird nach Ihrer Dienstleistung gesucht.

Durch eine konstante Aktivität auf Ihren Social-Media-Kanälen bleiben Sie im Gedächtnis. So erinnern sich Personen noch Wochen später an Ihren Betrieb und nehmen direkt mit Ihnen Kontakt auf. So müssen Sie als Handwerker nicht mehr nach Aufträgen suchen. Stattdessen kommen über Ihre digitalen Kanäle Aufträge herein, aus denen sie sich die attraktivsten aussuchen können.

Tipps und Tricks, wie Sie digitale Kanäle aufbauen, erhalten Sie über die von uns zur Verfügung gestellten PDFs.

So erhöhen Sie Ihre Sichtbarkeit, um dauerhaft Aufträge an Land zu ziehen

Wichtig ist, dass Ihr Unternehmen neben der eigenen Webseite einen Google My Business Eintrag vorweisen kann. Durch diesen Eintrag werden Sie lokal gefunden, dort sollten Sie alle relevanten Daten zu Ihrem Unternehmen hinterlegen. Wichtig sind auch die Uhrzeiten, wann Ihre potenziellen Kunden Ihr Unternehmen erreichen können.

Ein Tipp von uns: Bewertungen von Kunden mit der Benennung der erbrachten Leistung im Bewertungsfeld erhöhen für dieses Keyword die Sichtbarkeit in der organischen Suche. So sehen auch andere Interessenten aus der Region, die nach diesem Keyword suchen, Ihren Google My Business Eintrag.

Ein weiterer wichtiger Schritt ist das regelmäßige Posten von Inhalten auf Instagram und Facebook. Hier sollte eine Strategie erstellt werden, dazu ein Redaktionsplan, der genau vorgibt, was an den entsprechenden Tagen und Uhrzeiten zu posten ist.

Selbstverständlich können auch Jubiläen Ihrer Mitarbeiter, oder die Anschaffung einer neuen Maschine, die Ihre Arbeit erleichtert und beschleunigt, vorgestellt werden. Wichtig ist, dass der Inhalt informativ ist, oder einen Mehrwert für den Leser darstellt. Durch die steigende Anzahl der Follower auf Ihren unterschiedlichen Kanälen, wird es leichter für Sie als Handwerker Aufträge zu finden.

So helfen wir Ihnen als Handwerker Aufträge zu finden

Die Beispiele, die wir hier gegeben haben, sind für Sie als Inhaber eines Unternehmens nicht immer leicht umsetzbar. Wir haben uns darauf spezialisiert, Unternehmen zu unterstützen, die Ihre Sichtbarkeit erhöhen wollen. Dabei übernehmen wir die Content Generierung auf den unterschiedlichen Social-Media-Kanälen für Ihr Unternehmen.

Dabei generieren wir Inhalte, die zu Ihrem Unternehmen passen und kreieren für Sie eine Werbebotschaft, die dafür sorgt, die richtigen Aufträge für Ihr Unternehmen zu gewinnen.

So sorgen wir für Inhalte auf Instagram und Facebook, erstellen, wenn gewünscht Videos und schalten Werbeanzeigen in den sozialen Medien. Übrigens unterstützen wir Sie auch gerne bei der Mitarbeitergewinnung für Ihr Unternehmen.

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, dann freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme Ihrerseits.

Über EDUA Consulting

Die digitale Sichtbarkeit ist für die meisten mittelständischen Unternehmen ein heikles, meist kostenintensives Thema – das wissen wir. Doch wir wissen auch, wie wichtig der Mittelstand für unsere Gesellschaft ist. Aus diesem Grund unterstützen wir mittelständische Unternehmen seit vielen Jahren dabei, sich digital aufzustellen – kosten- und zeiteffizient. Durch seriöses Online-Marketing sorgen wir dafür, dass Sie zuverlässige und passende Mitarbeiter finden bzw. mehr Kunden gewinnen und in der Region zur Nummer 1 ihrer Branche werden.

Bis heute haben wir weit über 100 Unternehmen dabei geholfen, die digitale Sichtbarkeit zu erhöhen und in der Region als Premium Anbieter wahrgenommen zu werden. Wir wissen genau, welche Stellschrauben gedreht werden müssen, damit Unternehmen zu einer unvergesslichen Marke werden und automatisch Traumkunden und passende Mitarbeiter anziehen.

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