Gleich zwei Projekte der G DATA academy hat das eLearning Journal mit dem eLearning AWARD 2023 prämiert. In der Kategorie „Workplace Learning“ gab es den begehrten Preis für die Trainingsreihe Phishing, in der Kategorie Serious Game für das interaktive Cyber Security Awareness Game. Bereits zum dreizehnten Mal verlieh die Jury des eLearning Journals die renommierte Auszeichnung. Eine marktunabhängige, zwölfköpfige Fachjury bewertet jedes Jahr die zahlreichen Projekteinreichungen und prämiert in verschiedenen Kategorien innovative und zukunftsweisende Projekte aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.
„Die doppelte Auszeichnung zeigt, dass wir uns innerhalb kürzester Zeit als innovativer Trainingsanbieter im Bereich der betrieblichen Bildung auf dem Markt platziert haben und unsere Angebote den Nerv der Zeit treffen“, sagt Matthias Koll, Business Owner der G DATA academy. „Cybersecurity ist in der digitalen Transformation für alle Unternehmen ein essentielles Thema. Sie benötigen nicht nur zeitgemäße Trainings, um Angestellten die aktuellen Cybergefahren bewusst zu machen, sondern auch ein Angebot, das im Vorfeld die Teilnehmenden motiviert, die Trainings zu absolvieren.“
Storytelling-Elemente überzeugen die Jury
Die Auszeichnung für die Trainingsreihe „Phishing“ führte die Jury auch zu großen Teilen auf das Maß an Storytelling in der Trainingsreihe zurück. Das Storytelling, also das Erzählen eine Geschichte, als didaktisches Instrument wurde in diesem Projekt bewusst gewählt, da die stark bildliche Erzählweise zum einen in die fiktive Lernwelt passt und zum anderen perfekt Theorie und Praxis durch greifbare Beispiele verknüpft. Die Online-Trainings sind kurzweilig und hoch interaktiv, mit dem klaren Ziel, den Lerntransfer zu maximieren. Die Kurse starten mit den Phishing-Grundlagen und bauen über sieben Episoden sukzessive Wissen bis hin zum Expertenwissen auf.
In der Kategorie Serious Game überzeugte die Jury, dass „G DATA mit dem Cyber Security Awareness Game ein motivierendes und unterhaltsames Spiel konzipiert und realisiert hat, dass nachweislich einen hohen Effekt in Bezug auf die Nutzung des LMS der G DATA academy hat“. Auch hier nutzt das Trainingsformat Storytelling, um die Lernenden in die Rolle eines Detektivs zu versetzen, welcher gerade einen Fall von Cybercrime in einem von Ransomware befallenen Unternehmen lösen muss. Dabei kommen die Spielenden mit sämtlichen Varianten von Cyberangriffen in Berührung und lernen, diese frühzeitig zu identifizieren.
Weitere Informationen zu den Projekten finden Sie hier:
Phishing: https://www.elearning-journal.com/2023/01/13/kategorie-serious-game-2/
Awareness Game: https://www.elearning-journal.com/2023/01/13/kategorie-workplace-learning-3/
G DATA academy: www.gdata.de/awareness
Mit umfassenden Cyber-Defense-Dienstleistungen macht der deutsche Erfinder des AntiVirus Unternehmen verteidigungsfähig gegen Cybercrime. Mehr als 500 Mitarbeiter sorgen für die digitale Sicherheit von Unternehmen und Anwendern. „Made in Germany“: Mit über 30 Jahren Expertise in Malwareanalyse betreibt G DATA Forschung und Softwareentwicklung ausschließlich in Deutschland. Höchste Ansprüche an den Datenschutz sind oberstes Gebot. Bereits 2011 hat G DATA mit dem Vertrauenssiegel „IT Security Made in Germany“ des TeleTrust e.V. eine „No-Backdoor“-Garantie abgegeben.
G DATA bietet ein umfassendes Portfolio von AntiVirus und Endpoint Protection über Penetrationstests und Incident Response bis zu forensischen Analysen, Security-Status-Checks und Cyber-Awareness-Trainings, um Unternehmen wirksam zu verteidigen. Neue Technologien wie DeepRay schützen mit Künstlicher Intelligenz vor Malware.
Service und Support gehören zum mit Ökostrom betriebenen G DATA Campus in Bochum, wie das Trojan Horse Café und das Bistro.
G DATA Lösungen sind in 90 Ländern erhältlich und wurden vielfach ausgezeichnet, zuletzt mit einem Doppelsieg beim PUR-Award für Malware Protection und E-Mail-Security.
G DATA CyberDefense AG
Königsallee 178
44799 Bochum
Telefon: +49 (234) 9762-0
Telefax: +49 (234) 9762-299
http://www.gdata.de
Public Relations Manager
Telefon: +49 (234) 9762-517
E-Mail: stefan.karpenstein@gdata.de