W3+ Fair Wetzlar 2023 – die Enabling Technologies treffen sich Ende März erneut in der Optikstadt

Ob autonomes Fahren, neue Medizintechnik oder innovative Bauelemente für den Werkzeug- und Maschinenbau: Viele Innovationen basieren auf Entwicklungen der Schlüsseltechnologien Optik, Photonik, Elektronik und Mechanik. Um gemeinsam neue Ideen auf den Weg zu bringen, treffen sich die Branchen im März 2023 erneut am Optikstandort Wetzlar. Begleitend lädt das Nanotechnologie Kompetenzzentrum UPOB erstmals zum High Level Expert Meeting nach Wetzlar ein.

Entwickler und Anwender der Bereiche Automotive, Aerospace, MedTech, Life Science, Consumer Electronics und Tools & Machinery sollten sich den 29. + 30. März 2023 vormerken: Dann öffnet die W3+ Fair Wetzlar (w3-fair.com) erneut ihre Pforten. Die cross-industry Plattform für Enabling Technologies ruft Unternehmen aus Optik, Photonik, Elektronik und Mechanik in die wirtschaftsstarke Hightech-Region Wetzlar/ Mittelhessen, um gemeinsam neue Innovationen voranzutreiben. Aussteller wie OptoTech, Schunk, Carl Zeiss, IMT, Keba, Universal Photonics, QED, Trioptics, die Dutch Technology Alliance und – neu – Hamamatsu, Vario Optics und Harmonic Drive nutzen die Messe für die Präsentation neuster Produkte.

Neben der fachübergreifenden Ausstellung können sich Besucherinnen und Besucher auf der Begleitkonferenz en-tech.talks über aktuelle Trendthemen informieren. Renommierte Sprecher referieren zu den Themen Medizintechnik & Life Science, Technologie & Qualitätssicherung, Produktion der Zukunft sowie Digitalisierung & Management. Auch eine Bühne bekommt der EPIC TechWatch: der weltgrößte Photonik-Verband holt Anwenderunternehmen auf die Messe, um ihren Bedarf an Spitzentechnologie zu formulieren. Das Vortragsprogramm wird ergänzt durch den Start-up Pitch – organisiert vom Regionalmanagement Mittelhessen.

Auf der Innovation Area zeigen Unternehmen der Bereiche 3D Druck, Digitalisierung, Automatisierung, Robotics und KI neuste Entwicklungen der Querschnittstechnologien. Auch der VDI und die IHK Hessen innovativ werden mit Ständen vertreten sein und ein Technologie- Portfolio der Region zum Anfassen bieten. „Microtechnology for optical devices“ ist das Thema des IVAM-Gemeinschaftsstands. Der Gemeinschaftsstand Thüringen präsentiert Hightech aus Deutschlands zweiter starker Optikregion rund um Jena.

Das Kompetenzzentrum Ultrapräzise Oberflächenbearbeitung UPOB nutzt das hochkarätige Hightech-Umfeld der Messe erstmals für die Ausrichtung seines 13. High Level Expert Meetings (HLEM 2023). Die zweitägige Veranstaltung zum Thema Asphere Metrology startet bereits am Aufbautag der Messe, am 28. März 2023.

Unterstützt wird die W3+ Fair Wetzlar 2023 von vielen langjährigen Fachpartnern, darunter Wetzlar Network, EPIC, IVAM, Spectaris und OptecNet Deutschland.

„Es gibt großes Interesse an der W3+ Fair Wetzlar 2023. Die innovative Spezialveranstaltung hat sich ihren festen Platz inmitten der Großmessen gesichert. Sie bietet mit der einfachen, kostengünstigen Teilnahmemöglichkeit und ihren vielen Vernetzungsmöglichkeiten einen echten Mehrwert. Begegnung und Inspiration stehen bei uns im Vordergrund. Sie sind die Basis für die Innovationen von morgen“, bekräftigt Jörg Brück, Project Director bei Veranstalter Fleet Events. 

Mehr Informationen und Bildmaterial auf www.w3-messe.deBildmaterial auf der W3+ Fair Presseseite unter Downloads

W3+ Fair Wetzlar auf einen Blick:

Event: 9. W3+ Fair Wetzlar, Netzwerk-Messe und Hightech-Begleitkonferenz für Enabling Technologies
Wann: 29. + 30. März 2023
Wo: Buderus Arena Wetzlar
Öffnungszeiten: 9.30 – 17.00 Uhr
Tickets: 25 Euro Tagesticket, 40 Euro Zweitagesticket

Über die W3+ Fair

Die Veranstaltung geht auf eine Industrieinitiative in Wetzlar und Mittelhessen zurück, die die Vernetzung der vier Branchen Optik, Photonik, Elektronik und Mechanik vorantreiben will. Durch neue Schnittstellen sollen zukunftsweisende Technologien auf den Weg gebracht werden. Die Messe fand erstmals im Februar 2014 in Wetzlar statt. Ausgerichtet wird die W3+ Fair vom Hamburger Messeveranstalter Fleet Events (fleet-events.de). Im September 2019 feierte auch die die W3+ Fair Rheintal in der Vierländer Hightech-Region Premiere, die Zugang zu gleich vier Ländern – Österreich, Schweiz, Liechtenstein und Deutschland – bietet.

Über die FLEET Events Gesellschaft mit beschränkter Haftung GmbH

Die Fleet Events GmbH mit Sitz in Hamburg gehört zu Deutschlands führenden privaten Messe- und Kongressveranstaltern. Mit ihren Tochterfirmen Fleet Education Events und CE Chefs Events konzipiert und realisiert das 2006 gegründete Unternehmen Consumer- und Business-Events wie Babini (ehemals Babywelt), Eat&Style und Heldenmarkt, Fachveranstaltungen wie Chef-Sache, W3+ Fair und Photonics+ sowie die Bildungskongresse DSLK, ÖSLK, DKLK, ÖKLK, HRocks und DILK. Die Geschäftsführung des rund 40 Mitarbeitende starken Unternehmens liegt bei den Gesellschaftern Dr. Thomas Köhl und Christoph Rénevier.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

FLEET Events Gesellschaft mit beschränkter Haftung GmbH
Zirkusweg 1
20359 Hamburg
Telefon: +49 (40) 66906-900
Telefax: +49 (40) 66906-800
http://www.fleet-events.de/

Ansprechpartner:
Tanja Knott
Leiterin PR und Kommunikation
Telefon: +49 (40) 66906-919
E-Mail: tanja.knott@fleet-events.de
Andreas Breyer
Vision Communications
Telefon: +49 (151) 12428585
E-Mail: breyer@vision-communications.eu
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel