Die digitalisierte Gesellschaft stellt viele Menschen vor Herausforderungen: Fake News erkennen, die eigenen Daten im Internet schützen, technische Probleme lösen und digitale Inhalte gestalten – das sind nur einige der als „digitale Kompetenzen“ bezeichneten Fähigkeiten, auf die es ankommt. Welche Schlüsseltechnologien zudem wichtig sind, wie sie funktionieren und welche Berufe mit ihnen verbunden sind, zeigt die Bildungsinitiative expedition d, die für das Programm COACHING4FUTURE in ganz Baden-Württemberg unterwegs ist. „Deutsche Schülerinnen und Schüler schneiden bei den digitalen Kompetenzen eher mittelmäßig ab“, so Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung. „Mit unserem Erlebnis-Lern-Truck wollen wir die Schulen dabei unterstützen, die Jugendlichen auf die Arbeitswelt 4.0 vorzubereiten.“
Stefan Küpper, Geschäftsführer des Arbeitgeberverbands SÜDWESTMETALL, ergänzt: „Vor allem in der Industrie müssen völlig neue Geschäftsmodelle erdacht und neue Prozesse umgesetzt werden. Wir wollen die Jugendlichen dafür begeistern, diese Transformation mitzugestalten.“ Deshalb ist der expedition d-Truck vom 18. bis 20.01. mit einem abwechslungsreichen Veranstaltungsangebot auf dem Parkplatz an der Sportanlage des FV Viktoria Ubstadt zu Gast.
Technologien erkunden, Innovationen entwickeln
Zu Beginn der Rundgänge durch die expedition d entdecken die Schülerinnen und Schüler des Alfred-Delp-Schulzentrums gemeinsam mit den beiden Coaches, Biochemiker Dr. Markus Döring und Leichtbauingenieur Sulejman Zahirovic, wo ihnen digitale Technologien begegnen. Anschließend erhalten sie den Auftrag, ein eigenes innovatives Produkt zu entwickeln wie zum Beispiel eine Fitness-App oder einen digitalen OP-Assistenten. Welche Technologien die Jugendlichen der 9. Klasse dafür brauchen, finden sie im „Raum der Technologien“ im Erdgeschoss des Trucks heraus. An Stationen zu Robotik, Sensorik, Machine Learning, Coding, Virtual Reality und vielem mehr erfahren sie wichtige Details über die jeweilige Technologie, lösen praktische Aufgaben und kniffelige Quizfragen.
Abwechslungsreiches Lern- und Mitmach-Programm
Gemeinsam programmieren sie einen kollaborativen Roboter oder die Lichtanlage im Truck, entschlüsseln Codes, steuern Sensoren, sortieren in der virtuellen Realität Planeten oder spielen mithilfe ihrer eigenen Biosignale Pingpong. Die Jugendlichen arbeiten dabei mit Tablets, an einer Multimedia-Wand, aber auch an vielen Hands-on-Stationen.
Im „Raum der Ideen“ im Obergeschoss halten sie in einem „DigiPoster“ fest, welche Technologien und Berufe sie für ihre digitale Innovation benötigen. Dabei kommt es vor allem auf Teamwork, Kreativität und Kommunikation an – wichtige Kompetenzen für die digitale Welt. Workshops im Stil eines Exit-Games ergänzen das Programm. Dabei entwickelt die Künstliche Intelligenz der Truck-Technik ein Eigenleben und versperrt den Ausgang. Die Schülerinnen und Schüler stellen sich dieser fiktiven Herausforderung und lösen unter Zeitdruck Aufgaben, für die sie verschiedene digitale Kompetenzen anwenden müssen.
expedition d im Internet entdecken
Auf der Plattform www.expedition.digital können User das Expeditionsmobil in 360° und mit Hilfe von Virtual Reality erkunden. Berufstätige zeigen ebenfalls in 360°, wie die Digitalisierung ihren Beruf heute schon verändert hat. Lehr- und Lernmaterialien für Lehrkräfte, ein Digi-Quiz und ein Spiel zur Digitalisierung ergänzen das Angebot.
expedition d des Programms COACHING4FUTURE
Kriegsbergstraße 42
70174 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 248476-0
Telefax: +49 (711) 248476-50
http://www.expedition.digital/
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit COACHING4FUTURE
Telefon: +49 (9126) 275-237
Fax: +49 (9126) 275-275
E-Mail: presse@coaching4future.de