Pyramid und Aversi, die größte Apothekenkette in Georgien, schließen einen umfangreichen Rahmenvertrag über die Lieferung von Kiosksystemen zum Self-Checkout.
Die Apothekenkette Aversi steht in Georgien für hohe Innovationsfreude und ausgeprägte Kundenorientierung. 2019 startete Aversi eine Verbraucherbefragung zur Akzeptanz von Selfservice-Lösungen in ihren Apotheken. Die positive Resonanz führte zu der Entscheidung, in ihren Filialen den Self-Checkout für das apothekenübliche Ergänzungssortiment einzuführen.
„Selfservice-Technologien sind in vielen Branchen feste Größen, nicht jedoch im Apotheken-Geschäft […]. Wir wollten mehr Komfort für unsere Kunden schaffen und haben deshalb die Herausforderung angenommen“, sagt Keti Meladze, Leiterin Marketing bei Aversi.
Nach Gesprächen mit mehreren Anbietern wählte Aversi für seine Apothekenfilialen eine Polytouch® Kiosklösung von Pyramid Computer. Aversi entschied sich für den Polytouch® 32“ PASSPORT wegen seiner hohen Performance, seiner platzsparenden Maße und seines einfachen Installationskonzepts. Das Terminal beansprucht mit einer Breite von 460mm und 290mm einer Tiefe sehr wenig Ladenfläche. Die Montageoptionen Standfuß und Wallmount ermöglichen seine flexible Platzierung im Raum. Mit wenigen Handgriffen lässt er sich werkzeugfrei in Betrieb nehmen und bei Veränderungen im Raumkonzept schnell umziehen. In der Doppeldisplay-Variante bedient es zwei Kunden gleichzeitig. Unkompliziert gestaltet sich die Um- oder Nachrüstung des PASSPORT mit Peripherie-Modulen. Das bedeutet maximale Flexibilität und Kosteneffizienz bei der Anpassung an spezifische Use Cases. Von diesen Vorteilen profitierte Aversi, als es darum ging, in der Konsole des PASSPORT ein zweites Bezahlmodul unterzubringen, das Kunden die Teilnahme am Bonusprogramm des Unternehmens ermöglicht.
Das Design des 32“ PASSPORT war ein weiterer ausschlaggebender Grund zugunsten von Pyramid. Das Erscheinungsbild des Terminals trägt ideal zum modernen Ambiente der Aversi-Filialen bei. Durch die vollständige Integration der Peripheriemodule in den Displayrahmen und das Chassis hat der Kiosk eine elegante, schlanke und übersichtliche Anmutung.
Seit Herbst 2021 rollt Aversi seine PASSPORT-Lösung landesweit aus, d. h. Kunden bezahlen u. a. Nahrungsergänzungsmittel, Verbandsstoffe und Pflaster, Diätmittel und Diätetika, Kosmetik- und Körperpflegeprodukte am Kioskterminal. Dadurch wird das Apothekenpersonal vom Abkassieren entlastet und hat mehr Zeit, sich auf seine Hauptaufgaben zu konzentrieren, z. B. die Aufklärung über die Wirkung von Arzneimitteln und Medizinprodukten sowie die Herstellung individueller Rezepturen.
Der Auftrag von Aversi läuft über 2 Jahre und umfasst ca. 150 Systeme.
Aversi:
„Wir haben uns die Geräte einiger Hersteller angesehen, aber schnell wurde uns klar, dass Pyramids 32“ Passport genau das Kiosk-Terminal ist, das wir in unserer Pharmakette einsetzen möchten.“ Keti Meladze , Head of Marketing
Pyramid Computer:
„Ich bin extrem stolz, dass ein Trendsetter wie Aversi zu unseren Kunden zählt und wir in der Apothekenbranche gemeinsam neue Wege gehen. Über kurz oder lang wird unsere Innovation auch in Deutschland Schule machen und den Selfservice in Apotheken bringen.“ Alexander Hahn, Director Sales, Marketing & Service, Member of the Management Team
Über Aversi
Aversi wurde 1994 gegründet und beschäftigt 10.000 Mitarbeiter. Der Leitsatz des Unternehmens lautet "Gesundheitsfürsorge für Sie und Ihre Familie erleichtern". Dazu betreibt Aversi in Georgien Kliniken, Ausbildungszentren und die größte pharmazeutische Fabrik Transkaukasiens. Aversi ist mit 128 Apotheken in Tiflis und 168 weiteren Standorten außerhalb der Hauptstadt vertreten. Das Unternehmen ist nach DIN ISO 9001 und GMP (Good Manufacturing Practices) zertifiziert. GMP gewährleistet Sicherheit und Qualität bei der Herstellung von pharmazeutischen Erzeugnissen, Lebensmitteln, Kosmetika und medizinischen Geräten. Hochwertige Medikamente, niedrige Preise und qualifizierte pharmazeutische Dienstleistungen sind die Hauptvorteile für die Kunden von Aversi.
1985 gegründet, ist Pyramid Computer ein internationaler Entwickler und Hersteller von kundenspezifischen Hardware‐Lösungen. Das Portfolio von Pyramid Computer umfasst interaktive Selfservice-Terminals, Paging- und Echtzeit-Lokalisierungstermine sowie Industrie-PCs und Industrie-Server. Über 40.000 Bestellterminals hat Pyramid Computer bereits an die Systemgastronomie ausgeliefert. Damit ist Pyramid für diese Branche der weltweit führende Hersteller von Selbstbedienungs-Kiosken. Auf die Industrie-PC und Industrie-Server von Pyramid Computer vertrauen namhafte internationale Unternehmen. Mehr als 1.000.000 Server kommen in den Bereichen Network & Security, Imaging & Visualisierung, Industrie & Automation zum Einsatz. Kundennähe, Flexibilität, Modularität kombiniert mit Innovation garantieren minimale Markteinführungszeiten und Best‐in‐Class‐Lösungen für die Digitalisierung der Industrie, des Handels, des Gesundheitswesens, des Transport- & Logistikbereichs, des Bankengewerbes sowie der Unterhaltungsbranche.
Pyramid Computer GmbH
Bötzinger Straße 60
79111 Freiburg
Telefon: +49 (761) 4514-0
Telefax: +49 (761) 4514-319
http://www.pyramid.de
Pyramid
E-Mail: christian.hartmeier@pyramid.de