archelios™ Suite 2022: noch mehr Möglichkeiten für PV-Planung

Trace Software gibt die neue Version der PV-Suite archelios™ bekannt. Diese Software-Suite, die aus den Tools archelios™ PRO und archelios™ CALC besteht, ermöglicht die komplette Verwaltung eines Photovoltaikprojekts, von der Projektanalyse bis hin zur Installation der PV-Anlage.

In dieser Version sind die Neuerungen vor allem auf die 3D-Modellierung in archelios™ PRO und die Integration der Leistungsoptimierer in archelios™ CALC konzentriert. Planer können bei der Planung ihrer Photovoltaikprojekte noch einen Schritt weitergehen.

ARCHELIOS™ PRO: NOCH MEHR MÖGLICHKEITEN FÜR DIE 3D-MODELLIERUNG

• Integrierte 3D-Modellierung
Die in die Webschnittstelle integrierte Funktion für die 3D-Modellierung ist eine der großen Neuerungen von archelios™ PRO. Für die Benutzer ist diese Lösung vorteilhaft, weil sie eben 3D-Projekte in einer einzigen Bedienoberfläche verwalten können, ohne umfassende Kenntnisse mit Softwarelösungen wie SketchUp oder Revit® zu benötigen.
Dank dieser neuen Funktion integriert archelios™ PRO nativ alle erforderlichen Tools zum Realisieren einer PV-Anlage: Standortbestimmung, Anzeige des Solarkatasters, Modellierung der Nahverschattungen, Auslegung der Solarmodule, Dimensionierung der Wechselrichter sowie Berechnung des P50- und P90-Werts.
Selbst wenn archelios™ PRO ein einziges Tool mit seiner eigenen integrierten 3D-Funktion ist, positioniert es sich weiterhin als offenes Planungstool. Damit können die Softwarebenutzer an anspruchsvollen Projekten arbeiten, bei denen es notwendig ist, Berechnungen für die Struktur und den Erdbau vorzunehmen sowie ein komplexes Relief zu berücksichtigen.

• Plug-in für SketchUp und Revit®
Diese zwei Plug-ins ermöglichen den Benutzern, die „eingehende“ Modellierung eines Projekts durchzuführen. Mit SketchUp können die Gebäude und Nahverschattungen detailliert abgebildet werden. Damit ist es auch möglich, die Wechselrichter auszulegen und die Kabel automatisch zu routen.
Das Revit®-Plug-in wiederum ist eine große Neuerung in dieser Version. Mit dieser Funktionalität ist es möglich, Solarmodule aus der archelios™ PRO-Datenbank in ein Revit®-Projekt zu importieren, dann die Solarmodule auszulegen und schließlich das 3D-Projekt in archelios™ PRO zu übertragen.

• Schnittstelle zu K2 Base und Sunny Design
Die Benutzer der Tools K2 Base und Sunny Design (K2 Systems und SMA Solar Technology) können ihre Projekte unmittelbar in archelios™ PRO importieren. Die mit diesen zwei Tools festgelegten Planungseinstellungen werden beibehalten, damit die Benutzer die Dimensionierung der PV-Anlage fortsetzen können.

ARCHELIOS™ CALC: INTEGRATION DER LEISTUNGSOPTIMIERER FÜR PV-ANLAGEN

Die Softwarebenutzer können ihre Projekte mit Leistungsoptimierern aus archelios™ PRO exportieren und haben nun Zugang zu einem spezifischen Menü für die Leistungsoptimierer in archelios™ CALC. Je nach dem ausgewählten Leistungsoptimierer und anhand der Herstellerdatenbank werden die Eigenschaften am Ende des Strings geändert. Die Software prüft und bestätigt die Kompatibilität zwischen dem Solarmodul, dem Leistungsoptimierer und dem Wechselrichter.
Der Berechnungsbericht kann mit den Werten des Leistungsoptimierers und konform mit der ausgewählten Norm ausgegeben und den Prüfstellen vorgelegt werden.

Über die Trace Software GmbH

Trace Software hat mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Softwareentwicklung für die Planung und den Betrieb von Elektro- und PV-Anlagen für Gebäude und Industrie. Die Lösungen von Trace Software decken die Bedürfnisse von Elektro- und Photovoltaikprojekten ab, von der Planung bis zum Betrieb und zur Netzdimensionierung. Das Unternehmen ist auch auf dem Markt der digitalen Modelle mit einer kompletten Lösung für die Planung von Elektroinstallationen in Open BIM vertreten. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Saint-Romain-de-Colbosc in Frankreich und vertreibt seine Lösungen in Europa, Afrika, Südamerika und Asien über Vertriebspartner und Tochtergesellschaften in Deutschland, Marokko und China.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Trace Software GmbH
Savignystraße 43
60325 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (0) 151 16528462
https://www.trace-software.com/de/

Ansprechpartner:
Maxence Villamaux
Kommunikationsbeauftragter
E-Mail: mvillamaux@trace-software.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel