COMPAMED und electronica: PI Ceramic präsentiert Piezoelemente für die Medizintechnik und Elektronikindustrie

Die PI Ceramic GmbH zeigt auf der COMPAMED 2022 in Düsseldorf und auf der electronica 2022 in München eine Vielfalt an standard- und kundenspezifischen Piezokomponenten, Baugruppen und Aktoren für die Medizintechnik und Elektroindustrie.

Vom 14. bis 17. November stellt PI Ceramic auf der COMPAMED am IVAM-Gemeinschaftsstand in Halle 8a, Stand 8AH23 ein umfangreiches Produktportfolio für MedTech-Anwendungen vor.

Fast zeitgleich ist das Unternehmen vom 15. bis 18. November auch auf der electronica in München vertreten. In Halle B3, Stand 412 präsentiert das Unternehmen die Produktvielfalt von piezokeramischen Komponenten bis hin zu OEM-Komplettlösungen.

30 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Fertigung piezokeramischer Komponenten, Aktoren und Sub-Systeme für zahlreiche Anwendungen in der Medizintechnik und Industrie zeichnen PI Ceramic, ein Unternehmen der PI Gruppe, aus.

Die Produkte finden in der Medizintechnik unter anderem Anwendung in der In-Vitro-Diagnostik, etwa HIV-Tests, Blutzuckertest oder PCR-Tests. In der minimalinvasiven Therapie sorgen piezobasierte Katheterinstrumente beispielsweise für berührungslose kardiovaskuläre Eingriffe.

Im medizintechnischen genauso wie im industriellen Umfeld werden Piezoelemente häufig in Ultraschallsensoren eingesetzt, beispielsweise für die smarte Durchflussmessung von Flüssigkeiten oder Gasen. In Geräten der Intensivmedizin ermöglichen Piezoelemente die Detektion von lebensgefährlichen Luftblasen.

Die Piezoexperten des Unternehmens verfügen über ein breites Kompetenzspektrum in der komplexen Entwicklung und Herstellung von funktionalen Keramikbauteilen. Modernste Anlagen gewährleisten hohe Qualität, Flexibilität und Termintreue bei Prototypen und Kleinserien sowie bei Großserien in automatisierten Fertigungslinien.

Über die PI Ceramic GmbH

Gemeinsam mit Anwendern die Grenzen des Mess- und Bewegbaren verschieben: Als weltweiter Partner mit fast 30 Jahren Expertise entwickelt und fertigt PI Ceramic anspruchsvolle piezokeramische Komponenten und Sub-Systeme für Anwendungen in den Bereichen Medizintechnik, Industrielle Ultraschallsensorik und Präzisionsdosierung. 100 der aktuell rund 400 Beschäftigten am thüringischen Standort Lederhose arbeiten in der Forschung und Entwicklung. 2022 ist für PI Ceramic, ein Tochterunternehmen von Physik Instrumente (PI), ein ganz besonderes Jahr: Das Unternehmen feiert Jubiläum – 30 Jahre Piezo Technology Made in Thüringen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

PI Ceramic GmbH
Lindenstrasse
07589 Lederhose
Telefon: +49 (36604) 882-0
Telefax: +49 (36604) 882-4109
http://www.piceramic.de

Ansprechpartner:
Melina Ramakic
Telefon: +49 (36604882) 4236
Fax: +49 366048824109
E-Mail: m.ramakic@piceramic.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel