Der neue FI/LS von ABB – Große Leistung im schlanken Design

  • Schützt die gleiche Anzahl von Stromkreisen vor Überströmen und Ableitströmen auf kleinerem Raum
  • Ermöglicht die Verkleinerung von Schalttafeln, um Platz in Wohnhäusern einzusparen
  • Reduziert den Kühlungsbedarf

Mit dem DS301C bringt ABB einen neuen Fehlerstrom-Schutzschalter mit Überstromschutz (FI/LS) auf den Markt. Mit nur 17,6 mm Breite ist der FI/LS schmaler als eine 2-Cent-Münze und damit der kleinste FI/LS auf dem Markt. Neben der geringen Baubreite ist es ABB gelungen, zusätzlich die Leistungsaufnahme zu verringern und somit die Kühlung zu vereinfachen.

Durch die Kombination von Leitungsschutzschalter mit Fehlerstrom-Schutzschalter ist mit dem DS301C ein elektromechanischer FI/LS auf dem Markt, der die normativen Anforderungen für den Schutz von Endstromkreisen erfüllt. Durch die einzelne Absicherung der Endstromkreise lässt sich die Selektivität und dadurch auch die Verfügbarkeit der Anlage erhöhen.

Die kompakte Baugröße reduziert den benötigten Platzbedarf im Vergleich zu einer konventionellen Absicherung um bis zu 50 Prozent – bei gleichbleibender Performance. Demnach kann die Verteilergröße angepasst und dadurch nicht nur im Verteiler, sondern auch in der Wohnung oder am Einsatzort Platz gewonnen werden. Der DS301C ist ein spannungsunabhängiger, zweipoliger FI/LS und besitzt eine Anzeige, wenn ein Fehlerstrom zur Auslösung geführt hat. Die Fehlersuche wird dadurch beschleunigt und die Betriebskontinuität erhöht. Seine Anwendungen sind vielseitig, aber gerade im Wohnungsbau ist der DS301C die ideale Lösung für Erweiterungen und Modernisierungsarbeiten vor allem in kleineren Apartments.

Über die ABB Stotz-Kontakt GmbH

ABB (ABBN: SIX Swiss Ex) ist ein führendes Technologieunternehmen, das weltweit die Transformation von Gesellschaft und Industrie in eine produktivere und nachhaltigere Zukunft energisch vorantreibt. Durch die Verbindung ihres Portfolios in den Bereichen Elektrifizierung, Robotik, Automation und Antriebstechnik mit Software definiert ABB die Grenzen des technologisch Machbaren und ermöglicht so neue Höchstleistungen. ABB blickt auf eine erfolgreiche Geschichte von mehr als 130 Jahren zurück. Der Erfolg des Unternehmens basiert auf dem Talent seiner rund 105.000 Mitarbeitenden in mehr als 100 Ländern. www.abb.com

Der Geschäftsbereich ABB Elektrifizierung ist ein weltweit führender Technologieanbieter für elektrische Energieverteilung und Energiemanagement. Die Welt sicher, intelligent und nachhaltig zu elektrifizieren ist dabei unser Anspruch – von der Energieerzeugung bis hin zu ihrem Verbrauch. Angesichts des weltweit steigenden Strombedarfs arbeiten unsere mehr als 50.000 Mitarbeitenden in 100 Ländern daran, in der Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Partnern, den Wandel, wie Menschen sich untereinander vernetzen, wie sie leben und arbeiten zu bewirken. Dafür entwickeln wir innovative Produkte, Lösungen und digitale Technologien, die eine energieeffizientere und nachhaltigere Lebensweise ermöglichen. Indem wir globale Stärke mit lokaler Expertise verbinden, gestalten und unterstützen wir die Trends unserer Zeit, liefern Spitzenleistungen für Kunden und treiben die nachhaltige Zukunft der Gesellschaft voran. go.abb/electrification

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ABB Stotz-Kontakt GmbH
Eppelheimer Str. 82
69123 Heidelberg
Telefon: +49 (6221) 701-0
Telefax: +49 (6221) 701-1325
http://www.abb.de

Ansprechpartner:
Laura Gehrlein
Lokale Division Elektrifizierungsprodukte, Deutschland
Telefon: +49 (6221) 701815
E-Mail: laura.gehrlein@de.abb.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel