Ultraschall für sperrige Baumaterialien: Mosca präsentiert auf bauma 2022 Weiterentwicklung SoniXs M-RI-7

  • Neueste Generation des SoniXs-Schmalaggregats ermöglicht energieeffiziente Umreifung ohne Wärmeemission
  • Edge-Computing und Cloud-Anbindung erlauben zeit- und ortsunabhängige Dateneinsicht

Neues SoniXs-Ultraschall-Aggregat, neue digitale Steuerungsmöglichkeiten: Auf der bauma 2022 präsentiert die Mosca GmbH vom 24. bis 30. Oktober in Halle C1 am Stand 207 zum ersten Mal die aufgerüstete Umreifungsmaschine SoniXs M-RI-7. Die Weiterentwicklung der RO-M-RI ist ausgestattet mit dem aktuellen Standard-7 SoniXs-Schmalaggregat und umfassenden digitalen Steuer- und Analysemöglichkeiten. Damit kann die Umreifungsmaschine mit dem ringförmigen Bandrahmen selbst sperrige und empfindliche Materialien wie Dachlatten sicher und effizient umreifen.

In der Baustoffindustrie sind häufig verwendete Materialien wie Holzlatten oft nicht nur unhandlich, sondern je nach Material auch hitzeempfindlich. Zudem müssen sie in großen Mengen für den Transport gebündelt werden – ohne dabei Schaden zu nehmen. Hier ist die Umreifung oft die effizienteste Methode für eine schnelle Transportsicherung: Sie benötigt nur wenig Material und ermöglicht ein unkompliziertes Auflösen des Verbundes auf der Baustelle.

Die SoniXs M-RI-7 ist durch ihr ringförmig öffnendes Rahmensystem mit einem Durchmesser von 300 Millimetern für solche sperrigen Güter konzipiert: Anwender können unhandliche Baumaterialien wie Dachlatten oder Profilhölzer dank des versenkbaren Einschießrahmens von allen Seiten auf den Tisch ablegen, die Maschine umreift die Materialien dann schnell und unkompliziert.

SoniXs-Schmalaggregat erlaubt zuverlässige Umreifung von schmalen Produkten

Dank des neuesten Standard-7 SoniXs-Schmalaggregats verschließt die Umreifungsmaschine die Bandenden abschließend energieeffizient mit Ultraschall-Technologie. Dabei entstehen weder Hitze noch gefährliche Dämpfe und empfindliche Materialien wie Holz bleiben geschützt. Sollen lange Hölzer und Latten von vier bis acht Metern für den Transport gesichert werden, können mehrere Maschinen problemlos parallelgeschaltet werden. Die Maschine kann auch in vollautomatischen Produktionslinien eingesetzt werden.

Je nach Bedarf können Anwender PP- und PET-Bänder mit 8, 9 und 12 Millimetern Breite verwenden. Hier spielt das SoniXs-Aggregat seine Stärken aus: Die Ultraschalltechnologie sorgt für eine hohe Stabilität der Verschlussteile. Dank des besonders schmalen Schlittens im Aggregat können Anwender auch Produkte mit einer Breite von unter 100 Millimetern problemlos sichern.

Edge Computing und Cloud-Anbindung bieten Transparenz und Kontrolle

„Die RO-M-RI hat sich in den letzten Jahren durch ihre Zuverlässigkeit und Flexibilität auf dem Markt bewährt. Mit der Weiterentwicklung zur SoniXs M-RI-7 heben wir sie nun auf das nächste Level, auch was die Digitalisierungsmöglichkeiten betrifft“, sagt Timo Mosca, CEO der Mosca GmbH. So können Anwender Umreifungseinstellungen über das integrierte Web-HMI schnell und unkompliziert anpassen – und auch häufig wechselnde Produktgrößen effizient sichern. Die neue Version der Maschine bietet zudem erweiterte digitale Steuer- und Analysemöglichkeiten: Dank Edge Computing und Cloud-Anbindung können Anwender Nutzungsdaten wie Verfügbarkeit, Leistung oder Qualität unabhängig von Zeit und Ort einsehen und kontrollieren.

Über die Mosca GmbH

Die MOSCA GmbH ist Systemlieferant, Entwickler und Hersteller von qualitativ hochwertigen Umreifungsmaschinen, Umreifungsbändern und Transportgutsicherungssystemen in professionellen und industriellen Anwendungen. Das Maschinenangebot reicht von Universalgeräten mit breitem Einsatzspektrum bis zu vollautomatischen Hochleistungsmaschinen, die sich in jede übergeordnete Automatisierungslinie einbinden lassen. Umreifungsbänder aus PP und PET produziert die MOSCA GmbH in einer der modernsten Anlagen Europas. MOSCAs internationales Vertriebs-, Service- und Beratungsnetz gewährleistet Kunden globalen Service. Das 1966 gegründete Familienunternehmen hat seinen Stammsitz in Waldbrunn zwischen Heidelberg und Heilbronn. MOSCA ist mit 27 Niederlassungen in 19 Ländern vertreten, darunter sind sechs Produktionsstätten in Deutschland, Malaysia, Kanada und den USA. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen 1.100 Mitarbeiter. Mit kontinuierlichen Neuentwicklungen behaupten sich die Umreifungsexperten seit mehr als 50 Jahren als Qualitäts- und Technologieführer im Umreifungssektor. Weitere Informationen im Internet unter www.mosca.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Mosca GmbH
Gerd-Mosca-Strasse 1
69429 Waldbrunn
Telefon: +49 (6274) 932-0
Telefax: +49 (6274) 932400-118
http://de-de.mosca.com/

Ansprechpartner:
Nicole Frey
Werbefachfrau für Online Marketing
Telefon: +49 (6274) 932-317
Fax: +49 (6274) 932400-317
E-Mail: nicole.frey@mosca.com
Ulrike Profit
PR-Seniorberaterin
Telefon: +49 (6221) 18779-24
Fax: +49 (6221) 18779-11
E-Mail: mosca@commhaconsulting.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel