DEHNpatch – Überspannungsschutz für die Ethernet-Infrastruktur

Die fortschreitende Digitalisierung verlangt nach einer immer schnelleren Datenbereitstellung.  Ein hohes Übertragungsvolumen und immer bessere Bandbreiten sind Grundvoraussetzung. Strukturierte Verkabelungen sind dabei ein wichtiger Bestandteil der heutigen Netzwerktopologie für die Informations- und Datentechnik. Sicherheit ist in diesem Zusammenhang ein vielschichtiges Thema, zu dem Blitzstrom- und Überspannungsableiter einen wichtigen Teil beitragen. Der neue Ableiter DEHNpatch DPA CL8 EA 4PPOE ist für den Einsatz im Schaltschrank oder Datenverteiler konzipiert – und das für Datenraten bis zu 10 GBit/s. Mit Power over Ethernet (bis 4PPoE mit einer Leistungsübertragung bis 100 Watt), einem Übertragungsstandard Class EA (max. 500 MHz), einer Statusanzeige und der Möglichkeit zur Fernsignalisierung ist der DEHNpatch für moderne Anwendungen gerüstet.

Der DEHNpatch DPA CL8 EA 4PPOE ist ein Kombi-Ableiter (TYPE 1) mit einem Blitzstrom-Ableitvermögen von 4 kA (10/350μs). Der kombinierte Blitzstrom- und Überspannungsableiter ist an allen Blitzschutzzonenübergängen von LPZ 0A- LPZ 1 und höher einsetzbar. Er stellt somit den Schutz unter Beachtung des Blitzschutzzonenkonzeptes nach DIN EN 62305 sicher. Über einen Gehäusekontakt (Schraubanschluss) kann ein zusätzlicher Potentialausgleich hergestellt werden.

Basierend auf dem aktuellen Standard für die Endgeräteversorgung über die Ethernet-Verkabelung schützt der neue DEHNpatch bereits heute 4PPoE-Anwendungen mit einer Leistungsübertragung bis 100 Watt. Er berücksichtigt Leistungsanforderungen an eine hohe Übertragungsbandbreite bis zu 10 Gbit. Dabei erfüllt er den Übertragungsstandard Channel Class EA (500 MHz) entsprechend ISO/IEC 11801.

Der vollgeschirmte Aufbau von DEHNpatch lässt den Einsatz in geschirmten und ungeschirmten Netzwerken zu. Eine direkte Erdung ist über die Hutschiene möglich.

Durch eine Baubreite von nur 19 mm können in einem 19“-Datenverteiler bis zu 24 Geräte in einer Reihe nebeneinander integriert werden. Dadurch kann wertvoller Platz optimal genutzt werden. DEHNpatch eignet sich ideal für den Einbau in Kleinverteilern, wie sie beispielsweise für Mastanwendungen im Mobilfunk oder auch in der Prozess- und Sicherheitstechnik zu finden sind.

Ob strukturierte Verkabelungen, IP-Kamerasysteme oder Ethernet-Anwendungen im allgemeinen, DEHNpatch ist aufgrund seiner Performance für ein breites Einsatzspektrum gerüstet. Das erleichtert Planung, Lagerhaltung, bietet eine leichte und schnelle Produktauswahl und ermöglicht eine einfache Installation.

DEHNpatch ist der erste Ableiter seiner Klasse, der mit einer integrierten optischen Statusanzeige ausgestattet ist. Diese signalisiert eindeutig den Zustand des Ableiters (rot/grün). Im Falle einer Überlastung kann dieser dadurch schnell in der Anlage identifiziert und einfach ausgetauscht werden.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, die Ableiter mit einer stationären Fernmeldeeinheit (DEHNrecord DRC IRCM) zu überwachen. Über einen potentialfreien Kontakt wird der Status einer Ableitergruppe z. B. an ein übergeordnetes Leitsystem gemeldet. DEHNpatch ermöglicht so eine zustandsorientierte Fernüberwachung. Eine vormals notwendige Fehlersuche und Prüfung vor Ort entfallen.

Der neue DEHNpatch passt somit perfekt auch in das Überwachungssystem für die Ableiter der MSR-Technik der Produktfamilie BLITZDUCTORconnect und greift dann auf die Überwachungsmechanismen des bereits bestehenden Systems zurück. Damit ist eine einfache und schnelle Fernsignalisierung des Überspannungsschutzsystems möglich.

Der Überspannungs-Ableiter DEHNpatch besitzt das Qualitätssiegel „GHMT-approved“. Damit bestätigt die Gesellschaft für Hochfrequenzmesstechnik mittels einer unabhängigen 3rd Party-Prüfung, dass der Ableiter die normativen Anforderungen und Standards für hoch performante Netzwerke der Datentechnik erfüllt und damit die ausgewiesenen vielfältigen Einsatzmöglichkeiten hat.

Über DEHN SE

DEHN ist ein führendes, international tätiges Familienunternehmen der Elektrotechnik mit Sitz in Neumarkt i.d. Oberpfalz. Mit einem umfassenden Portfolio adressiert DEHN die Megatrends unserer Zeit – von Elektromobilität, über erneuerbare Energien bis hin zum Schutz kritischer Infrastruktur. Das Unternehmen bietet Lösungen und Services für die Bereiche Blitz-, Überspannungs- und Arbeitsschutz – und mehr als 1.100 Patente machen DEHN zum Innovationsführer in diesen Bereichen. Die Produkte des Unternehmens schützen Menschen und Gebäude, Anlagen- und Telekommunikationstechnik, Prozessindustrie sowie Photovoltaik- und Windkraftanlagen.

Mit weltweit mehr als 2.200 Mitarbeitern erzielte die DEHNgroup im Geschäftsjahr 2021/2022 einen Umsatz von rund 385 Millionen Euro. Grundlagen für das stete Wachstum sind neben über 110 Jahren Erfahrung, höchste Qualitätsansprüche und eine weltweit konsequente Orientierung an Kunden und Märkten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DEHN SE
Hans-Dehn-Straße 1
92318 Neumarkt
Telefon: +49 (9181) 906-0
Telefax: +49 (9181) 906-100
http://www.dehn.de

Ansprechpartner:
Petra Raab
Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (9181) 906-426
Fax: +49 (9181) 90655426
E-Mail: petra.raab@dehn.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel