Für hohe Versorgungssicherheit: DEHN präsentiert neuen Überspannungsschutz für Wohngebäude

Egal ob Ein- oder Mehrfamilienhaus, Alt- oder Neubau – für jeden dieser Fälle ist eine Stromversorgung wichtig und empfehlenswert, die den neuesten technischen Anforderungen und Sicherheitsstandards entspricht. Wer bei der Nachrüstung oder Neuplanung von Gebäuden sorgsam vorgeht, wird am Ende auch die Versorgungssicherheit haben, die benötigt wird. Ein essentieller Baustein dafür ist der Schutz vor Überspannungen. Als neuestes Produkt der etablierten Überspannungsschutz-Gerätefamilie DEHNguard präsentiert der Blitz- und Überspannungsschutz-Spezialist DEHN den DEHNguard MP Typ 2 + Typ 3 mit Push-In-Doppelklemmen für eine einfachere und schnellere Installation.

Der neue Ableiter ist ideal für die Installation in Unterverteilungen von Wohngebäuden und das perfekte Produkt für die Nachrüstung bestehender Wohngebäude. Die eingesetzte Push-In-Technologie ermöglicht leichtes und schnelles Anschließen der Leitungen. Zudem besitzt dieser neue, universell einsetzbare Überspannungsableiter eine Push-In-Doppelklemme, die die Durchgangsverdrahtung direkt am Gerät ermöglicht. Der bis dato dafür eingesetzte separate Einspeiseklemmblock entfällt, wodurch Platz im Verteiler gewonnen wird. Die Push-In-Doppelklemmen befinden sich an der Front des Überspannungsschutzgerätes, was wiederum eine einfache Montage und Sichtkontrolle des Anschlussbildes ermöglicht. Etwaige Montagefehler können so leichter vermieden oder schnell erkannt werden.

DEHNguard MP sind Typ 2 + Typ 3 Ableiter zum Einbau in Stromkreisverteilern und schützen bei Leitungslängen von weniger als zehn Metern auch die jeweiligen Endgeräte. Die sehr kompakte Bauform beinhaltet neben dem Basisteil zur sicheren Installation auch die Schutzmodule. Deren bewährte leistungsfähige Zinkoxidvaristoren stellen ein hohes Ableitvermögen sicher. Auch zu vorgelagerten Typ-1-Ableitern der DEHN Red/Line-Familie sind die neuen Überspannungsableiter DEHNguard MP sicher energetisch koordiniert.

Die Ableiterüberwachung „Thermo-Dynamic-Control“ und die damit verbundene Funktionsanzeige für jeden Schutzpfad ermöglichen schnell und einfach die Überprüfung der Funktionsfähigkeit des Ableiters. Die Funktionsbereitschaft jedes Schutzpfades wird dabei durch die mechanisch wirkende, betriebsstromfreie Sichtanzeige mit grün-roter Farbmarkierung dokumentiert. Diese Statusanzeige wird sowohl für die Außenleiterpfade als auch für den N-PE-Pfad erfüllt.

Alle weiteren Vorteile des bekannten modularen Designs der DEHNguard-Familie, wie z.B. die Modulverriegelung, der potentialfreie Fernmeldekontakt und die verwechslungssichere Schutz-modulkodierung, wurden auch in den DEHNguard MP überführt. So kann im Bedarfsfall der Schutzmodulwechsel einfach und ohne Hilfswerkzeug durch die Modulentriegelungstaste der Schutzmodule vorgenommen werden.

Darüber hinaus ist der DEHNguard MP ebenfalls durch VDE und KEMA zertifiziert.

Über DEHN SE

DEHN ist ein führendes, international tätiges Familienunternehmen der Elektrotechnik mit Sitz in Neumarkt i.d. Oberpfalz. Mit einem umfassenden Portfolio adressiert DEHN die Megatrends unserer Zeit – von Elektromobilität, über erneuerbare Energien bis hin zum Schutz kritischer Infrastruktur. Das Unternehmen bietet Lösungen und Services für die Bereiche Blitz-, Überspannungs- und Arbeitsschutz – und mehr als 1.100 Patente machen DEHN zum Innovationsführer in diesen Bereichen. Die Produkte des Unternehmens schützen Menschen und Gebäude, Anlagen- und Telekommunikationstechnik, Prozessindustrie sowie Photovoltaik- und Windkraftanlagen.

Mit weltweit mehr als 2.200 Mitarbeitern erzielte die DEHNgroup im Geschäftsjahr 2021/2022 einen Umsatz von rund 385 Millionen Euro. Grundlagen für das stete Wachstum sind neben über 110 Jahren Erfahrung, höchste Qualitätsansprüche und eine weltweit konsequente Orientierung an Kunden und Märkten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DEHN SE
Hans-Dehn-Straße 1
92318 Neumarkt
Telefon: +49 (9181) 906-0
Telefax: +49 (9181) 906-100
http://www.dehn.de

Ansprechpartner:
Petra Raab
Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (9181) 906-426
Fax: +49 (9181) 90655426
E-Mail: petra.raab@dehn.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel