„Digitale Sicherheit stärken – Bedrohungsrisiken minimieren“

Schon heute entsteht der deutschen Wirtschaft durch Datendiebstahl, Spionage und Sabotage ein jährlicher Gesamtschaden von 223 Mrd. EUR – Tendenz steigend. Die Bedrohungsrisiken gehen dabei nicht mehr nur von hochprofessionell organisierten und weltweit agierenden kriminellen Hackergruppen aus. Zunehmend nutzen auch staatliche Akteure großflächige Cyberangriffe zur hybriden Kriegsführung und gezielten Aushöhlung demokratischer Strukturen. Besonders davon betroffen sind die Kritischen Infrastrukturen sowie kleine und mittlere Unternehmen.

Unter dem Motto „Digitale Sicherheit stärken – Bedrohungsrisiken minimieren“ lädt die OEDIV SecuSys GmbH gemeinsam mit ihren Netzwerkpartnern PwC Deutschland und OEDIV Oetker Daten- und Informationsverarbeitung KG am Donnerstag, 27. September 2022 zu ihrer OEDIV IT Security Tagung 2022 in das Radisson Blu Hotel Rostock.

Die OEDIV SecuSys GmbH ist ein Tochterunternehmen der OEDIV Oetker Daten- und Informationsverarbeitung KG und ein Teil der international agierenden Oetker-Gruppe. Zusammen mit dem Mutterunternehmen unterstützt OEDIV SecuSys ihre Kundenunternehmen auf der gesamten Bandbreite der Cybersecurity und entwickelt gemeinsam mit ihnen ganzheitliche IT- und IT-Sicherheitsstrategien. Geschäftsführer Fabian Neumann ist eines dabei besonders wichtig: „IT-Security ist ein kontinuierlicher gemeinsamer Verbesserungsprozess, der regelmäßig ehrlich auf den Prüfstand gestellt werden muss. Für unsere Kundenunternehmen möchten wir hier ein verlässlicher, engagierter Partner auf Augenhöhe sein. Unsere Erfolgsmotivation ist es, den stetig wachsenden Herausforderungen in den Bereichen Security, Risk und Compliance sowie in der prozessgestützten Verwaltung von Identitäten und Zugriffsberechtigungen mit modernen, zukunftsstarken State-of-the-Art-Lösungen gerecht zu werden.“

Die OEDIV IT Security Tagung 2022 soll nicht nur für die sich aktuell noch verschärfende Gefährdungslage sensibilisieren und mögliche Bedrohungsrisiken anhand globaler Szenarien beschreiben, sondern auch ganz konkret Wege und Strategien aufzeigen, mit denen sich deutsche Unternehmen nachhaltig schützen können. Neben verantwortlichen Fach- und Führungskräften aus Stadtwerken sowie Unternehmen der Kommunal-, Energie- und Wasserwirtschaft sind auch alle Entscheider*innen aus KMU zu dieser Veranstaltung eingeladen, die Cyberrisiken bereichsübergreifend minimieren und ihr Unternehmen zukunftsstark aufstellen möchten.

Als Referenten konnten langjährig erfahrene Branchenexperten gewonnen werden. Das Spektrum der Vorträge reicht von globalen sozioökonomischen Sicherheitsaspekten (Moritz Anders, Partner, PwC Deutschland) über Identity Driven Security und Identity & Access Management (Patrick Piotrowski, Sales Manager, OEDIV SecuSys GmbH) bis hin zum Praxisbericht „Cyberrisiken aus der Hackerperspektive“ (Tim Philipp Schäfers, Teamleiter Security Development Center, OEDIV Oetker Daten- und Informationsverarbeitung KG).

Tim P. Schäfers (IT-Sicherheitsexperte und Whitehat-Hacker, Mitgründer und Mitbetreiber des Webprojektes "Internetwache.org", Dozent für IT-Security & Risikomanagement sowie Technical Security an der FHDW in Paderborn und Bielefeld) weiß, wie leicht es gerade kleine und mittlere Unternehmen professionellen Hackern noch machen und wie wichtig es ist, IT-Sicherheit als einen ganzheitlichen und kontinuierlichen Verbesserungsprozess zu verstehen: „Ein stetig weiterentwickeltes IT-Sicherheits- und Krisenmanagement verhindert gefährliche Schwelbrände, die die Kritischen Infrastrukturen in ihrem Mark treffen und katastrophale Kaskadeneffekte für unsere gesamte Gesellschaft haben können. Der Aufbau gemeinsamer IT-Sicherheitsstrukturen und die Vernetzung mit starken, verlässlichen Partnern schafft nicht nur wertvolle Synergien, sondern weitet auch den eigenen Blick zur Minimierung wesentlicher Bedrohungsrisiken.“

Mehr Informationen zum Sicherheitsnetzwerk der OEDIV SecuSys GmbH unter: https://www.secusys.de/…

Zur Agenda und Anmeldung für die OEDIV IT Security Tagung 2022: https://www.secusys.de/…

Die Teilnahme an der OEDIV IT Security Tagung 2022 ist kostenfrei. 

Über OEDIV Oetker Daten- und Informationsverarbeitung KG

Die OEDIV Oetker Daten- und Informationsverarbeitung KG ist ein Unternehmen der Oetker-Gruppe und seit 25 Jahren Premiumanbieter von Infrastrukturlösungen und Managed Services für den deutschen Mittelstand. Der Schwerpunkt liegt dabei vor allem auf Microsoft und SAP Technologien. Weitere Informationen: https://www.oediv.de/  

Über PwC:
PwC betrachtet es als seine Aufgabe, gesellschaftliches Vertrauen aufzubauen und wichtige Probleme zu lösen. Mehr als 327.000 Mitarbeitende in 155 Ländern tragen hierzu mit hochwertigen, branchenspezifischen Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Unternehmensberatung bei. Die Bezeichnung PwC bezieht sich auf das PwC-Netzwerk und/oder eine oder mehrere der rechtlich selbstständigen Netzwerkgesellschaften. Weitere Details unter: www.pwc.com/structure.

Über die OEDIV SecuSys GmbH

Die OEDIV SecuSys GmbH mit Sitz in Rostock entwickelt seit 1998 branchenneutrale Softwarelösungen im Bereich der IT-Sicherheit. Die Kernfunktionen der eigens entwickelten Produktsuite SecuIAM befassen sich mit dem Identity & Access Management (IAM). Konkret geht es um die Entwicklung neuer Lösungen für die wachsenden Herausforderungen der prozessgestützten Verwaltung von Identitäten und Zugriffsberechtigungen sowie die steigenden Anforderungen in den Bereichen Security, Risk und Compliance. Mit ca. 45 Mitarbeitenden bietet OEDIV SecuSys mittelständischen sowie großen Unternehmen skalierbare Lösungen an. Im Februar 2020 hat die OEDIV Oetker Daten- und Informationsverarbeitung KG 100 Prozent der Unternehmensanteile erworben. Seitdem ist OEDIV SecuSys Teil der international agierenden Oetker-Gruppe.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

OEDIV SecuSys GmbH
Brückenweg 5
18146 Rostock
Telefon: +49 381 37573-0
Telefax: +49 381 37573-29
http://www.secusys.de

Ansprechpartner:
Rieke Herfort
Marketing Coordinator
Telefon: +49 (381) 37573-0
Fax: +49 (381) 37573-29
E-Mail: rieke.herfort@secusys.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel