Optimiertes Layout-Management und neue Messmöglichkeiten in ibaPDA

Erleichterte Bedienung, verbesserte Benutzerfreundlichkeit und neue Funktionen: Mit der neuen Basisversion 8 der vielseitigen Messsoftware ibaPDA (Process Data Acquisition) optimiert die iba AG die Erfassung, Aufzeichnung und Anzeige hochaufgelöster Prozessdaten. Der rundum erneuerte Layout Manager bietet ab sofort eine zentrale und übersichtliche Anlaufstelle für die Verwaltung und Konfiguration von Anzeigelayouts: Mit wenigen Klicks können benutzerspezifische Darstellungen hier erstellt und den entsprechenden Nutzern zugewiesen werden. Zudem besteht mit dem neusten Release die Möglichkeit, GPS-Daten über das NMEA-0183-Kommunikationsprotokoll zu erfassen und zu analysieren.

Der neu implementierte InfluxDB-Datenspeicher erlaubt es außerdem, zeitbasierte Daten kontinuierlich oder getriggert in eine InfluxDB zu schreiben. Mit ibaPDA v8 wird die Lizenzierung von MARX-Dongles auf WIBU Codemeter umgestellt. Da hier neben einem physikalischen WIBU-USB-Dongle auch eine sog. Soft-Lizenz verwendet werden kann – und eine USB-Schnittstelle somit nicht mehr zwingend verfügbar sein muss – wird die Verwendung von ibaPDA in einer virtuellen Umgebung erleichtert. Zuerst ins Auge fällt jedoch die modernisierte Nutzeroberfläche der Software, die sich mit einem angepassten Icon-Konzept positiv auf die intuitive Bedienung der Software auswirkt und das Look-and-Feel verbessert.

Version 8 von ibaPDA steht ab sofort zum Download über die iba-Webseite zur Verfügung.

Über die iba AG

Die iba AG mit Sitz im nordbayerischen Fürth gilt weltweit als führender Spezialist für hochwertige Messsysteme für Industrie und Energie. iba ist einer der wenigen Hersteller, der die Technologiekette von der Hardware über die Software bis hin zur Datenbank- und Cloud-Konnektivität vollständig beherrscht. Wesentliches Merkmal des iba-Systems ist dessen ausgeprägte Prozesskonnektivität. Ein iba-Messwerterfassungssystem kann an fast jedes gängige Automatisierungssystem angeschlossen werden. Das iba-System wird unter anderem in der Stahl- und Metallindustrie, der Papier- und Faserindustrie, im Maschinenbau sowie in der Energieerzeugung und -verteilung zur Prozessanalyse und -optimierung eingesetzt.

Weitere Informationen und Produktdetails unter:
www.iba-ag.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

iba AG
Königswarterstrasse 44
90762 Fürth
Telefon: +49 (911) 97282-0
http://www.iba-ag.com

Ansprechpartner:
Benedikt Hofmann
Marketing Manager
E-Mail: benedikt.hofmann@iba-ag.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel