Die ZEIT Verlagsgruppe und kununu haben Deutschlands beliebteste Arbeitgeber ermittelt. Dabei erfüllten von über einer Million Unternehmen gerade einmal 1300 überhaupt die Kriterien, 1000 von ihnen schafften es am Ende mit einem Score von über 4 ins finale Ranking. Mit einem Score von 4,34 von 5 erreichte IS4IT Platz 499 unter allen Unternehmen und Platz 75 in der Kategorie EDV/IT.
Die IS4IT gehört laut top-ausbildung.de außerdem zu den diesjährigen Top 1 Prozent der deutschen Ausbildungsbetriebe – über alle Branchen und Regionen hinweg. Für die Analyse der besten Ausbildungsbetriebe wurde eine Vielzahl frei verfügbarer Daten erhoben und ausgewertet. Dazu zählen bspw. die Bewertungen der Azubis auf Ausbildung.de und kununu.com, Auditierungen, Selbstauskünfte sowie Wettbewerbe.
Beliebt und ausgezeichnet
Aus Sicht von Marina Baudrexl, Personalreferentin bei IS4IT, ist es die Fähigkeit des Unternehmens, den Bedürfnissen der Mitarbeiter* z. B. nach mobiler Arbeit nachzukommen und dabei das Persönliche nicht aus den Augen zu verlieren. „Alle freuen sich, dass momentan die Gemeinschaft wieder stärker gelebt werden kann. Unser traditionelles, fast schon legendäres Sommerfest im Juli ist eine sehr geschätzte Möglichkeit, sich mit Kunden*, Geschäftspartnern* und Kollegen* auch einmal außerhalb des beruflichen Kontextes ganz persönlich auszutauschen."
Das Menschliche hat bei IS4IT seit jeher einen sehr hohen Stellenwert und ist einer der Hauptgründe, weswegen zahlreiche Kollegen* dem Unternehmen schon jahrelang die Treue halten, obwohl gerade auf dem Markt der IT-Fachkräfte Personalberater regelmäßig vorstellig werden. Die Loyalität eines Arbeitgebers, bei dem die Menschen nicht zu Headcount und Ressourcen reduziert werden, sondern mit ihren individuellen Bedürfnissen ernst genommen werden, zahlt sich für beide Seiten aus. Das wurde durch die vielen Auszeichnungen der vergangenen Jahre und auch 2022 durch CHIP, ZEIT und top-ausbildung.de erneut bestätigt.
Flexibel und offen
Auch wenn bei IS4IT – wie bei vielen anderen Unternehmen – nicht alle offenen Stellen so schnell besetzt werden können, wie man sich das wünscht, gelingt es dem Unternehmen immer wieder, die passenden Mitarbeiter* zu finden. Dabei zeigt man sich flexibel – insbesondere was Alter, Qualifikation und Arbeitsort der neuen Kollegen* angeht.
Das Unternehmen ist offen für alle Mitarbeiter* mit hoher IT-Affinität. „Titel bzw. Studium sind bei der Auswahl der Bewerberinnen und Bewerber kein wesentliches Kriterium, man muss seinen Job in der Praxis beherrschen", erzählt Baudrexl. Man habe schon zahlreiche Umschüler mittels eines im Haus durchgeführten Umschulungspraktikums erfolgreich qualifiziert und anschließend übernommen.
Das Alter der Mitarbeiter* spielt bei der Bewerberauswahl* ebenfalls keine wesentliche Rolle, auch Kollegen* über 55 werden im Unternehmen sehr geschätzt. Dazu sagt Baudrexl: „Der 25-Jährige mit jahrzehntelanger Berufserfahrung zum Einsteigergehalt mag für manche ein idealer Kandidat* sein, wir wissen aber auch die Erfahrungen der älteren Kollegen* zu schätzen. Die Jüngeren neigen eher dazu, durch Job-Wechsel vorankommen zu wollen. Da weiß man auch nicht, wie lange sie bleiben. Ein gesunder Mix aus hoch motivierten erfahrenen und jungen Kollegen* hat sich für uns als optimal erwiesen."
Nachhaltig und engagiert
Ursprünglich begonnen aus sozialen Aspekten – um jungen Menschen einen erfolgreichen Start in die Berufswelt zu ermöglichen – hat sich das Ausbildungsprogramm der IS4IT als großer strategischer Vorteil erwiesen. Die jungen Kollegen verbleiben nach der Ausbildung fast alle im Haus und bringen ihr Engagement und ihre Loyalität in den verschiedensten Kundenprojekten ein.
Die praxisorientierte Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration bzw. für Anwendungsentwicklung startet mit einer viermonatigen theoretischen Grundausbildung und wird dann in Praxiseinsätzen im Kundensupport und in der Beratung in den verschiedensten Geschäftsbereichen vertieft. Fachworkshops, die während der gesamten Ausbildungszeit von drei Jahren immer wieder durchgeführt werden, sorgen zusätzlich für das notwendige Spezialwissen.
Ein neues Projekt ist das IS4IT Azubi-Lab, welches sich momentan im Aufbau befindet. Hier werden die Auszubildenden in eine Umgebung versetzt, die eine realistische Kundensituation widerspiegelt und in der sie üben und experimentieren können. Damit ist nachhaltig sichergestellt, dass auch bei Mangel an externen Bewerbern qualifizierte Mitarbeiter die Projekte bearbeiten können.
„Es freut uns sehr, dass unser Engagement in der Ausbildung seit 2018 jedes Jahr öffentlich honoriert wird. Jetzt im 20. Jubiläumsjahr der IS4IT wurde uns allen noch mal bewusst, dass Personalarbeit heute mit 300 Mitarbeitern anders verläuft als zu den Gründerzeiten mit 30 Mitarbeitern. Dass wir der geänderten Situation gerecht werden, wird durch die Anerkennungen bestätigt", meint Baudrexl abschließend.
Weitere Informationen zum Unternehmen sowie die Möglichkeit, sich bei IS4IT zu bewerben, findet man unter https://www.is4it.de/de/arbeiten-bei-is4it/. Oder treffen Sie uns auch auf der itsa 2022 in Nürnberg (Halle 6 Stand 229) vom 25.10. bis 27.10.2022. Auf Wunsch erhalten Sie ein kostenfreies Eintrittsticket für unseren ersten unverbindlichen Kennenlerntermin.
Die IS4IT GmbH ist ein zertifiziertes, unabhängiges IT-Unternehmen mit über 300 Mitarbeitern, das seinen Kunden durchgängige Komplettlösungen für ihre gesamte IT- und Prozesslandschaft bietet. Mit den Schwerpunktthemen Beratung, Informationssicherheit, Rechenzentrum & Infrastruktur, Anwendersupport, Workplace Management und Cloud setzen wir die Anforderungen im Mittelstand, von Großunternehmen und internationalen Konzernen effizient in der Region DACH um.
IS4IT
Grünwalder Weg 28b
82041 Oberhaching bei München
Telefon: +49 (89) 6389848-0
Telefax: +49 (89) 6389848-9
http://www.is4it.de
Marketing
Telefon: +49 (89) 6389848-0
E-Mail: marketing@is4it.de