Das pharmazeutische Glasprodukt entsteht aus etwa 2 Meter langen Glasröhren, die in eine Maschine eingespeist werden. Diese werden erhitzt, verformt und in einzelne Flaschen geschnitten.
Die Flammen, die das Glas erhitzen, werden durch die Mischung eines Brenngases mit Sauerstoff erzeugt. Brenngase können Wasserstoff, Propan, Erdgas usw. sein. Manchmal wird auch Luft hinzugefügt, um die Temperatur zu senken.
Das Ziel dieses Prozesses ist es, eine gleichmässige und konsistente Flamme zu erzeugen. Das erfordert eine genaue und präzise Gasdosierung, unabhängig von Temperatur- und Druckschwankungen in den Versorgungsleitungen oder der Umgebung.
Eine Flamme ist eine chemische Reaktion, bei der die Anzahl der Moleküle den Prozess bestimmt. Daher muss die Anzahl der Moleküle oder die Masse der Gase exakt gesteuert werden. Auf diese Weise wird die Flamme nicht mehr durch Druck- und Temperaturschwankungen beeinflusst.
Da die Qualität der Glasröhren schwanken kann, muss die Flamme an die Qualität des eingehenden Glases angepasst werden. Einige Unternehmen verwenden sogar ein visuelles Überwachungssystem, um kleine Veränderungen in den Glasröhren zu messen und die Rezeptur der Flamme so einzustellen, dass die besten Ergebnisse erzielt werden.
Die in modernen Massedurchflussreglern verwendete MEMS-Technologie bietet schnelle Reaktionszeiten. Die Plug & Play-Funktionalität ohne Aufwärmphase verbessert die Produktivität der Anwender.
Vögtlin-Massedurchflussregler kompensieren Änderungen der Umgebungs- oder Gastemperatur durch automatische Temperaturkompensation. Dadurch haben wechselnde Umgebungsfaktoren wie Luftdruck und Temperatur keinen Einfluss mehr auf kritische Flammen. Dies verbessert die Wiederholgenauigkeit erheblich. Die MEMS-Technologie gewährleistet Langzeitstabilität ohne Abweichungen unter der Bedingung einer sauberen und trockenen Gasversorgung. Dank dieser Langzeitstabilität wird immer wieder das gleiche wiederholbare Ergebnis erziehlt, ohne Notwendigkeit einer jährlichen Rekalibrierung.
Einfache Baugruppen, bei denen eine Reihe von Massedurchflussreglern zu einem Gasmischsystem mit O2 und einem Brenngaseinlass gebaut werden, machen es einfach und kostengünstig, das System mit einer minimalen Anzahl von Leckstellen zu installieren. Zu den weiteren Vorteilen dieser kompletten Gasversorgungsmodule gehören Einsparungen bei der Beschaffung loser Gasarmaturenkomponenten, ein geringerer Zeitaufwand für die Installation vor Ort sowie die einfache und präzise Implementierung komplizierter Gasmisch- und Verteilungsprozesse. Die einzelnen Geräte können für mehrere Gase kalibriert werden, sodass Sie die Brennstoffe bei Bedarf wechseln können.
Die «red-y smart series» arbeitet präzise, bietet schnelle Reaktionszeiten und trägt mit ihrer verlässlichen Produktivität nachhaltig zur Kostenersparnis bei. Kurze Amortisationszeiten sind garantiert.
Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen oder Unterlagen. Unsere Kontaktdaten finden Sie unter www.voegtlin.com
Unsere weltweiten Vertriebs- und Servicepartner finden Sie unter: https://www.voegtlin.com/kontakt/internationale-vertriebspartner/
Vögtlin ist ein Schweizer Entwickler von Präzisionsdurchflussgeräten. Seit 35 Jahren entwickeln ihre Durchflussexperten hochwertige Produkte und Lösungen für Durchflussmess- und Regelaufgabe. Sie eignen sich für viele Anwendungen: Pharmazeutik, Biotechnologie, Life Science, Forschung und Entwicklung sowie Laborausrüstungen. Seit 2011 ist Vögtlin Mitglied der TASI Gruppe.
Vögtlin Instruments GmbH
St. Jakob-Strasse 84
CH4132 Muttenz
Telefon: +41 (61) 756 63 00
Telefax: +41 (61) 756 63 01
https://www.voegtlin.com
Marketing/Kommunikation
Telefon: +41 61 756 63 314
E-Mail: s.ahrens@voegtlin.com