Piezoresistiver Drucksensor von Micro Sensor für die Wasserstoffdruckmessung

Wasserstoff als Energieträger spielt eine immer wichtigere Rolle bei der Sicherung der zukünftigen Energieversorgung. Derzeit wird Wasserstoff meist flüssig bei -253°C in speziellen Tanks oder gasförmig bei 200 bis 700 bar in Druckbehältern gespeichert und transportiert. Eine kontinuierliche Messung des Drucks ist unerlässlich, denn Wasserstoff ist ein leicht brennbares Gas, dessen Entweichen fatale Folgen haben kann. Die meisten derzeit auf dem Markt befindlichen Drucksensoren können nicht zur Messung von Wasserstoffdruck eingesetzt werden, da die in diesen Produkten verwendeten Materialien nicht gegen die sogenannte Wasserstoffversprödung und das Eindringen von Wasserstoff beständig sind. Um diese Lücke zu schließen, hat Micro Sensor den speziellen Drucksensor MPM280AU mit einer goldbeschichteten Membrane entwickelt. Aufgrund der hervorragenden Verdichtung und Stabilität von Gold kann eine Goldbeschichtung auf der Oberfläche der Sensormembran das Auftreten von Wasserstoffversprödung wirksam verhindern, die Lebensdauer des Sensors verlängern und die Sicherheit der Wasserstoffdruckmessung deutlich erhöhen. Der Druckbereich des Sensors erstreckt sich von -100 kPa ~ 35 kPa… 20 MPa, die Stromaufnahme liegt bei ≤2,0 mA DC. Typische Anwendungen sind Druckmessungen von hochreinem Wasserstoff oder Mischgasdruck mit hohem Wasserstoffanteil, in der industriellen Prozesskontrolle, in Druckmessgeräten, in Instrumenten zur Druckkalibrierung und in der Luftfahrt- und Schifffahrtskontrolle. Der Drucksensor MPM280AU ist bei Endrich Bauelemente Vertriebs GmbH erhältlich.
Über die Endrich Bauelemente Vertriebs GmbH

Als serviceorientierter Spezial-Distributor bieten wir unseren regionalen und internationalen Kunden den Mehrwert, der notwendig ist, um Wettbewerbsvorteile zu sichern. Unser Anspruch liegt in einer maßgeschneiderten Beratung für alle Standard- und Hightech-Produkte.

Die verantwortliche Haltung eines Familien-Unternehmens in der zweiten Generation lässt sich nicht erfinden, sondern entsteht im Dialog. Was wir sind, sind wir gemeinsam mit unseren Kunden. Dass diese Art zu denken und zu handeln richtig ist, zeigt sich nicht nur in jahrzehntelangen Geschäftsbeziehungen, sondern auch bei unseren Mitarbeitern, die mit ihrer Fachkompetenz und Empathie Vorteile für unsere Kunden und die Wertschöpfung für unser Unternehmen erst möglich machen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Endrich Bauelemente Vertriebs GmbH
Hauptstr. 56
72202 Nagold
Telefon: +49 (7452) 6007-0
Telefax: +49 (7452) 6007-70
http://www.endrich.com

Ansprechpartner:
Frank Stickel
Corporate Marketing & Communication
Telefon: +49 (0) 7452 6007 – 12
E-Mail: f.stickel@endrich.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel