Österbergs, 1975 gegründet und in Göteborg/ Schweden ansässig, konzentriert sich auf flexible, maßgeschneiderte Verpackungsmaschinen. Das Spektrum reicht von vergleichsweise einfachen Maschinen bis zu komplexen Roboterzellen für Verpackungsaufgaben.
Die Techniker von Österbergs haben Standardmaschinen definiert, die jeweils an die spezifischen Anforderungen des Anwendungsfalls bzw. des Kunden angepasst werden. Auf diese Weise passt die Maschine perfekt zur jeweiligen Anwendung. Voraussetzung ist allerdings, dass die Lieferanten ebenso flexibel sind wie Österbergs. Diese Voraussetzung erfüllt Acumo. Der NSK-Vertragspartner nahm im Jahr 2010 erstmals Kontakt mit Österbergs auf. Ulf Nordling, Projektleiter bei Österbergs: „Mir gefiel sofort eine der Positionsanzeigen von Acumo. Sie passte perfekt zu unseren Antriebseinheiten. Mehr oder weniger durch Zufall stellten wir dann fest, dass Acumo auch die Linearführungen von NSK im Programm hat.“
Seitdem setzt Österbergs auf Linearführungen und Kugelgewindetriebe von NSK als Standard. Um den Anwendern kurze Lieferzeiten zu gewährleisten, verfügt Acumo über einen großen Lagerbestand an NSK-Lösungen, einschließlich der Linearführungen der NH/NS-Serie (auch mit besonderer Oberflächenbehandlung wie Duralloy® und Schwarzchromatierung), die das Unternehmen im eigenen Werk mit einer wassergekühlten Schneidanlage auf die gewünschten Längen zuschneidet.
Sowohl mit der Qualität und der Leistungsfähigkeit der NSK-Antriebskomponenten als auch mit dem Service von Acumo sind die Verantwortlichen von Österbergs sehr zufrieden. Ulf Nordling: „Die Linearführungen von NSK sind einfach hervorragend. Unsere Kunden nehmen die hohe Qualität der Führungselemente wahr und mit Acumo lässt es sich gut zusammenarbeiten. Es hat sich eine enge Zusammenarbeit entwickelt, und unsere Ansprechpartner bei Acumo wissen schon fast intuitiv, was wir brauchen. Bei Bedarf erhalten wir immer prompte Hilfe, zum Beispiel bei Berechnungen.“
Die NSK Europe Ltd. ist die europäische Organisation des 1916 in Japan gegründeten und mit fast 30.580 Mitarbeitern weltweit operierenden Wälzlagerherstellers NSK mit Hauptsitz in Tokio. Die Produkte und Lösungen des Industrie- und Automobilzulieferers sind überall dort zu finden, wo sich etwas bewegt. Neben nahezu allen Wälzlagertypen gehören zum Portfolio Gehäuselager, Lineartechnik, Radlagereinheiten, Getriebeund Motorlager sowie Lenksysteme. Das gesamte unternehmerische Handeln des Unternehmens ist auf Perfektion ausgerichtet, mit dem Ziel der Qualitätsführerschaft. Erreicht werden soll dies durch einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess, eine exzellente Produktentwicklung, optimierte Produktionsabläufe sowie durch kundennahe Serviceprozesse. Im Geschäftsjahr 2021 erwirtschafteten die über 4.250 Mitarbeiter der NSK Europe Ltd. einen Umsatz von mehr als 818 Millionen Euro.
www.nskeurope.de
NSK Deutschland GmbH
Harkortstrasse 15
40880 Ratingen
Telefon: +49 (2102) 4810
http://www.nskeurope.de
Telefon: +49 (2102) 481-2152
E-Mail: albayrak-s@nsk.com
Telefon: +34 (600) 780-385
E-Mail: k.matsuo@mepax.com