Kernstück des Innovationswettbewerbs TOP 100 ist ein wissenschaftliches Auswahlverfahren, das die Teilnehmer durchlaufen müssen. Im Auftrag von compamedia, dem Ausrichter des Vergleichs, untersuchten der Innovationsforscher Prof. Dr. Nikolaus Franke und sein Team SIOS anhand von mehr als 100 Innovationsindikatoren aus fünf Kategorien:
- Innovationsförderndes Top-Management,
- Innovationsklima,
- Innovative Prozesse und Organisation,
- Außenorientierung/Open Innovation und
- Innovationserfolg.
Im Grundsatz geht es in der TOP 100-Analyse um die Frage, ob die Innovationen eines Unternehmens nur ein Zufallsprodukt sind oder aber systematisch geplant werden und damit in Zukunft wiederholbar sind. Eine besondere Gewichtung erfährt die Frage, ob und wie sich Neuheiten und Produktverbesserungen am Markt durchsetzen (weitere Informationen zu den Prüfkriterien unter www.top100.de/pruefkriterien).
„Wie sehr ist ein Unternehmen auf Innovation ausgerichtet? Wie konsequent folgen seine Strukturen diesem Ziel? Bei TOP 100 untersuchen wir das“, erläutert Prof. Dr. Nikolaus Franke, der wissenschaftliche Leiter von TOP 100. „Die innovativsten Mittelständler erhalten das Siegel. Es zeigt, dass sie hervorragend für künftige Herausforderungen gerüstet sind.“ SIOS Meßtechnik GmbH ist zum zweiten Mal Top-Innovator
SIOS bietet ihren Kunden eine hochwertige Auswahl an Präzisionsmesssystemen, darunter insbesondere verschiedene laserinterferometrische Messgeräte für den professionellen Einsatz in Wissenschaft und Industrie. SIOS-Produkte werden immer dann eingesetzt, wenn es um die Erzielung exakter Messergebnisse mit höchster Auflösung und geringer Messunsicherheit bis in den Pikometer-Bereich geht. Auf dem Gebiet der hochgenauen Messung von Länge, Winkel, Schwingung, Geradheit, Temperatur, Kraft und weiteren Messgrößen ist SIOS absoluter Spezialist.
Anwendung finden die Präzisionsmesssysteme von SIOS unter anderem:
– zur Kalibrierung von Koordinatenmesssystemen, wie sie z.B. in der Automobilindustrie zur Vermessung von Karosserieteilen und Motoren verwendet werden;
– in der Optikindustrie zur Dickenmessung ultragenauer Linsen und Spiegel für die Verwendung in Super-Objektiven, die in Belichtungsmaschinen der Halbleiterindustrie eingesetzt werden;
– bei der Herstellung von Fertigungsmasken für hochauflösende Großdisplays mit sehr hohen Anforderungen an die geometrische Ausrichtung kleinster bildgebender Elemente (Zur Veranschaulichung der Anforderungen an z. B. einen 8K-Monitor kann man sich als makroskopischen Vergleich eine Fläche in der Größe von Thüringen vorstellen, auf der eine perfekt ausgerichtete Matrix aus Kirschkernen angeordnet wird.);
– zur berührungslosen und hochauflösenden Schwingungsmessung im subatomaren Bereich, wie sie bei der Charakterisierung von Mikro-Elektronisch-Mechanischen-Systemen (MEMS) notwendig sind, welche als Miniatursensoren in Consumer Electronics (z. B. Neigungssensoren in Handys) oder in der Fahrzeugelektronik (z. B. Drucksensoren in Airbags) Anwendung finden.
Ohne die Innovationsfreude der Gründungsväter und das von ihnen in den Anfangsjahren getragene unternehmerische Risiko wäre SIOS heute nicht das, was sie ist: ein TOP 100-Innovator. SIOS ist stolz, den Innovationsgeist der Firmengründer bewahrt und fortgeführt zu haben – was die wiederholte Auszeichnung als TOP 100-Innovator eindrucksvoll unter Beweis stellt.Von den Ideen der ersten Stunde profitieren bis heute viele SIOS-Produkte, von denen aber alle einer ständigen Weiterentwicklung unterliegen. Bei der Lösung aktueller Messaufgaben kann SIOS auf ihre langjährige Fachexpertise zurückgreifen. Die Neuentwicklung von Standardgeräten, insbesondere aber die Realisierung von kundenspezifischen Projekten im OEM-Bereich sowie der Bau von individuellen Einzelmessanlagen erfordert einen hohen Innovationsaufwand. Da verwundert es nicht, dass 28 Prozent der Belegschaft in der Entwicklungsabteilung beschäftigt sind, und SIOS damit über einen vergleichsweise großen Mitarbeiteranteil an Entwicklern verfügt.
Die Basis aller Innovationstätigkeit bildet dabei die enge Zusammenarbeit aller Unternehmensbereiche. Nur so gelingt der Transfer von angewandter Wissenschaft zu marktfähigen Produkten einschließlich ihrer Herstellung in der SIOS-eigenen industriellen Fertigung. Wesentlicher Gedanke ist dabei von Anfang an, wie der erlangte Innovationsvorsprung vielen Kunden zu Teil werden kann.
„Wir werden auch in Zukunft unsere Unternehmenstätigkeit darauf fokussieren, wissenschaftliche Ergebnisse kombiniert mit technischem Know-how so in innovative Produkte zu überführen, dass diese höchsten Qualitätsansprüchen genügen und einen größtmöglichen Kundennutzen generieren.“, versichert Dr. Denis Dontsov, Geschäftsführer der SIOS Meßtechnik GmbH. „In der Corona-Zeit“, führt Dr. Dontsov weiter aus, „mussten allerdings sowohl die Geschäftsleitung als auch unsere Mitarbeiter große Flexibilität und Änderungsbereitschaft zeigen. Hier ging es in erster Linie darum, wie wir trotz aller Einschränkungen den Geschäftsbetrieb beispielsweise mit Hilfe neuer Kommunikationskanäle, durch moderne agile Prozesse, veränderte Zielgruppenansprache u. Ä. aufrechterhalten bzw. sogar weiter optimieren konnten. Deshalb gilt unser besonderer Dank an dieser Stelle den eigentlichen Innovatoren – unseren SIOS-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern. Sie haben es jeden Tag aufs Neue geschafft Kinderbetreuung, Homeschooling, Arbeitszeitverlagerungen, Homeoffice, Forschung, Entwicklung, Produktion und Kundenorientierung zu vereinen.“
Über die Wertschätzung in Form des verliehenen TOP 100-Siegels freut sich das gesamte SIOS-Team. „Die Auszeichnung als Top 100-Innovator macht uns stolz und bestätigt einmal mehr, dass wir mit unserem Streben nach höchster Genauigkeit auf dem richtigen Weg sind. Wir freuen uns auf die Herausforderungen der Zukunft und sind sicher, dass Innovationskraft weiterhin zu einem der wichtigsten Erfolgsfaktoren der SIOS Meßtechnik GmbH zählen wird.“, so Denis Dontsov.
Die SIOS Meßtechnik GmbH mit Sitz im thüringischen Ilmenau wurde 1991 aus dem Institut für Prozessmess- und Sensortechnik der Technischen Universität Ilmenau ausgegründet.
Getreu dem Motto "PRECISION IN MEASUREMENT" entwickelt und fertigt SIOS seither erfolgreich laserinterferometrische und andere Präzisionsmessgeräte. Dabei gelingt es der Firma immer wieder, die Grenzen des messtechnisch Möglichen hin zu größerer Präzision zu verschieben. Wichtige Grundlage für diesen Erfolg bildet neben dem Ideenreichtum der eigenen Mitarbeiter auch die anhaltende enge wissenschaftliche Zusammenarbeit mit der TU Ilmenau und anderen Forschungseinrichtungen.
Die SIOS Meßtechnik GmbH gehört nicht nur zu den etablierten Herstellern laserinterferometrischer Messsysteme, sondern ist auch ein bedeutender Lieferant von stabilisierten He-Ne-Lasern, die als messtechnische Lichtquelle mit hochstabiler Wellenlänge bei anderen Messgeräteherstellern Verwendung finden. Außerdem ist SIOS mit ihrer Nanopositionier- und Nanomessmaschine NMM Anbieter des weltweit genauesten Positioniersystems und damit alleiniger Marktführer.
Die SIOS Meßtechnik GmbH ist weltweit aktiv und hat gegenwärtig Vertriebspartner in fast 30 wichtigen Industrienationen.
SIOS Meßtechnik GmbH
Am Vogelherd 46
98693 Ilmenau
Telefon: +49 (3677) 64470
Telefax: +49 (3677) 64478
https://www.sios-precision.com
Marketing
Telefon: +49 (0) 3677 64 47-60
Fax: +49 (0)3677 6447-8
E-Mail: gaby.roesner@sios.de