Ein Compliance Management System einführen – TÜV NORD Akademie erläutert erste Schritte in der Umwelt-Fachtagung

Ein Compliance Management System schafft die Voraussetzungen dafür und bietet Vorteile für Unternehmen jeder Größe. Dabei wird die Komplexität eines solchen CMS oft unterschätzt, weiß Georg Klingberg, Produktmanager für Umweltschutz bei der TÜV NORD Akademie. Die Umwelt-Fachtagung am 31. Mai 2022 in Hamburg greift das Thema Compliance und Nachhaltigkeit mit verschiedenen Vorträgen auf und zeigt die ersten Schritte zu einem Compliance Management System nach ISO 37301.

Im Grunde gehen Unternehmen bei der Implementierung eines Compliance Management Systems wie bei einem Risikomanagement vor. Dafür werden im ersten Schritt die Compliance-Risiken identifiziert, in der anschließenden Risikoanalyse bewertet und priorisiert und schließlich Maßnahmen abgeleitet. Für ein CMS, das seine Ziele erfüllt, ist Vollständigkeit entscheidend – und zu einer vollständigen Risikoanalyse gehören auch in einer Organisation bereits vorhandene Managementsysteme wie ein Umweltmanagementsystem.

Durch neue Gesetzgebungen wie das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz ist es für Unternehmen heute noch wichtiger als früher, Regelkonformität sicherzustellen. Wie die ISO 37301 den Rahmen dafür bereitstellt und es Unternehmen ermöglicht, von den Synergieeffekten eines integrierten Managementsystems zu profitieren, erläutert Dirk Gremmel, Geschäftsführer uniconsult GmbH Hannover und Moderator sowie Vortragender auf der Fachtagung.

In weiteren Vorträgen erfahren die Teilnehmer der praxisorientierten Fachtagung aus erster Hand mehr zum Nachhaltigkeitsbericht und über die praktische Umsetzung des Lieferkettengesetzes sowie von Corporate Carbon Footprint-Maßnahmen. Außerdem werden Vorgehensweisen zur Erstellung einer CO2-Bilanz aufgezeigt.

„Immer mehr umwelt- und arbeitsrechtliche Vorschriften machen es Unternehmen schwer, den Überblick zu bewahren. Mit unseren Fachtagungen wollen wir sie dabei unterstützen, das erforderliche Fachwissen auf dem neuesten Stand zu halten“, sagt Klingberg. Die Vorteile eines funktionierenden Compliance Management Systems: Rechtssicherheit, reduzierte Haftungsrisiken, Vertrauen und höhere Effizienz.

Weiterführende Informationen und Anmeldung unter https://www.tuev-nord.de/de/unternehmen/veranstaltung/details/akademie/umwelt-fachtagung/

Über die TÜV NORD Akademie GmbH & Co. KG

Seit über 35 Jahren bildet die TÜV NORD Akademie Fach- und Führungskräfte für die unterschiedlichsten Unternehmen, Wirtschafts- und Aufgabenbereiche aus. Als eines der großen Weiterbildungsunternehmen in Deutschland bieten wir ein umfangreiches Schulungsangebot in zeitgemäßen Lernformen – digital und präsent.

Die TÜV NORD Akademie ist ein Unternehmen der TÜV NORD GROUP, die seit über 150 Jahren weltweit für Sicherheit und Vertrauen steht. Als Wissensunternehmen haben wir die digitale Zukunft fest im Blick.

www.tuevnordakademie.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TÜV NORD Akademie GmbH & Co. KG
Große Bahnstraße 31
22525 Hamburg
Telefon: +49 (511) 9986-1981
Telefax: iFAX: +49 (511) 998 669 2550
http://www.tuevnordakademie.de

Ansprechpartner:
Sylvia Falke-Hory
PR-Referentin
Telefon: +49 (511) 99861981
E-Mail: sfalke-hory@tuev-nord.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel