Um die Produktion zu optimieren, benötigen Unternehmen eine genaue Übersicht über die Leistung und Auslastung ihrer Maschinen. Auch die Behebung von Bearbeitungsengpässen oder Produktionsproblemen erfordert eine schnelle und zuverlässige Ursachenanalyse. Seco Machine Monitoring liefert Verantwortlichen ein vollständiges Bild der gesamten Fertigung, um Maschinenlaufzeiten und Produktivität zu maximieren.
Steigerung der Gesamtanlageneffektivität
Seco Machine Monitoring gibt einen detaillierten Einblick in die Bearbeitungsvorgänge aller beaufsichtigten und unbeaufsichtigten Schichten. Dies erlaubt, die Overall Equipment Effectiveness (OEE, dt. Gesamtanlageneffektivität) rund um die Uhr genau zu verfolgen sowie kontinuierlich zu verbessern. Anwender erhalten per Fernzugriff und in Echtzeit Informationen über die Leistung jeder einzelnen Maschine sowie unter anderem zu Ausfallzeiten, Rüstzeiten, Zeitaufwänden zwischen den Prozessen und Ausschussraten. So können Stillstandzeiten und Auslastungsprobleme, deren Ursache oftmals unvollständige Informationen sind, einfach vermieden werden.
Datengestützte Prozessoptimierung
Durch Machine Monitoring von Seco Tools erhalten Verantwortliche jederzeit eine zuverlässige Produktionsanalyse und können datengestützte Entscheidungen zur Optimierung der Arbeitsabläufe treffen. Die Visualisierung der Anlageneffektivität, Auslastung und Produktionseffizienz erfolgt farbcodiert über ein Dashboard. Echtzeitbenachrichtigungen informieren über etwaige kritische Werte. Zusätzlich können Mitarbeiter ihre Einblicke und Beobachtungen ergänzen, Maschinenausfallzeiten kategorisieren sowie aufgetretene Probleme kontextualisieren. Für die Installation werden lediglich ein Tablet, ein maschinenspezifisches Interface und ein Gateway benötigt, über das sich mehrere Maschinen verbinden lassen.
Vorausschauende Verbesserung der Produktionsabläufe
Die permanente Datenauswertung liefert wertvolle Informationen über die tatsächlichen Ursachen von Workflow-Hindernissen. Anwender können schnellstmöglich reagieren, proaktiv Maßnahmen ergreifen und mittels vorausschauender Diagnosen sogar zukünftige Probleme vorhersagen. Machine Monitoring wurde in Zusammenarbeit mit einem Netzwerk hochmoderner Softwareanbieter und Technologiepartner wie Machine Metrics entwickelt und ist Teil der Seco Manufacturing Transformation Lösungen. Diese bieten den Kunden von Seco Tools zahlreiche Möglichkeiten zur kontinuierlichen Verbesserung von der Optimierung des Werkzeugeinsatzes bis zur technischen Schulung.
In Fagersta, Schweden, gegründet und nun in mehr als 75 Ländern vertreten, ist Seco Tools ein weltweit führender Anbieter von Zerspanungslösungen zum Fräsen mit Wendeplattensystemen und Vollhartmetallfräsern, zum Drehen, Bohren, Gewindeschneiden und -drehen sowie für Werkzeug-Systeme.
Seco Tools, die People Company in der Zerspanungsbranche, bietet seit über 80 Jahren exzellente Lösungen für hochpräzise Bearbeitungen und hochqualitative Ergebnisse im gesamten Zerspanungsprozess.
Der Standort von Seco in Deutschland befindet sich in Erkrath bei Düsseldorf. Ein flächendeckendes Netz von hochqualifizierten Mitarbeitern für die technische Beratung und Vertriebspartnern bietet eine kundennahe Betreuung und regionalen Kundenservice vor Ort. Weitere Informationen zu innovativen Produkten, Service, Zerspanungswissen und -erfahrung von Seco Tools für alle Branchen finden Sie unter www.secotools.com.
SECO TOOLS GMBH
Steinhof 24
40699 Erkrath
Telefon: +49 (211) 2401-0
Telefax: +49 (211) 2401-275
http://www.secotools.com
Project Manager Marketing Communications
Telefon: 02112401381
Fax: +49 (211) 2401-55381
E-Mail: gudrun.a.winkler@secotools.com