Parallelverdampfer unterstützt Metabolomics-Forschung

BioChromato Inc. hat ein Interview mit dem Institute of Analytical Sciences, Faculty of Pharmaceutical Sciences an der Universität Fukuoka (Fukuoka, Japan) veröffentlicht, in dem erläutert wird, wie ein Smart Evaporator C10 es ihnen ermöglicht hat, Aminosäuren ohne Denaturierung so zu konzentrieren, dass sie mit LC/MS/MS nachgewiesen werden können.Die Forscher am Institute of Analytical Sciences, die grundlegende Metabolomics-Forschung zum Zustand kultivierter Zellen betreiben, wollten die in ihrem Zellkulturmedium produzierten Aminosäuren messen. Leider lagen diese Metaboliten mit niedrigem Molekulargewicht in sehr geringen Konzentrationen vor, so dass sie mit LC-MS/MS nicht nachgewiesen werden konnten. Um die Konzentration zu erhöhen und die Aminosäuren nachzuweisen, mussten die Proben daher konzentriert werden.Ryoko Tomita, Assistenzprofessorin am Institute of Analytical Sciences, sagte: “Um die Veränderung der intrazellulären Metabolitenkonzentration im Zeitverlauf zu messen, müssen wir jeden Tag vier bis sechs Proben nehmen, die Aminosäuren in eine wasserhaltige Lösung extrahieren und die Proben im Anschluss konzentrieren. Bisher habe ich einen Stickstoffabblaseverdampfer verwendet, um Proben vollständig zu trocknen. Der Verdampfungsprozess war langsam und dauerte in der Regel zwei bis drei Stunden pro Probe. Da ich jeweils nur ein oder zwei Proben auf einmal verarbeiten konnte, war der Zeitaufwand für die Fertigstellung aller Proben sehr hoch. Deshalb zögerte ich, den Verdampfungsprozess als Probenvorbehandlung vor der LC/MS/MS-Analyse durchzuführen.”

Assistenzprofessor Tomita fügte hinzu: "Die Einführung des Smart Evaporator C10 hat unsere Probenaufbereitung verändert, da wir nun sechs Proben gleichzeitig sicher verarbeiten können. Es ist wirklich von Vorteil, dass ich alle Proben parallel und unter denselben Bedingungen konzentrieren kann. Mit dem neuen C10-Verdampfungsprotokoll konnten wir nach der Verdampfung etwa 20 verschiedene Aminosäuren in unserem Zellkulturmedium mittels LC-MS/MS nachweisen. Obwohl wir die Verdampfungsmethode geändert haben, konnten wir mit unserem C10-Verdampfer unsere wasserhaltigen Proben viel schneller und sicherer verarbeiten, ohne dass die Proben denaturiert wurden".Der BioChromato Smart Evaporator C10 basiert auf der patentierten Vacuum Vortex Concentration Technologie und bietet eine schnelle und effektive Verdampfung von bis zu zehn Probengefäßen gleichzeitig. Das System hat sich als ideales Laborgerät für die schnelle und einfache Entfernung selbst hochsiedender Lösungsmittel wie DMSO, DMF und Wasser erwiesen. Der Smart Evaporator C10 eignet sich auch hervorragend für die sichere Trocknung temperaturempfindlicher Verbindungen und die effiziente Trocknung von Lösungsmittelvolumina von nur 0,1 ml.Das vollständige Interview finden Sie unter https://biochromato.com/testimonials/smart-evaporator/18. Für weitere Informationen über den Smart Evaporator C10 besuchen Sie bitte https://biochromato.com/smart-evaporator/smart-evaporator-c10/ oder kontaktieren Sie BioChromato Inc. unter +81-466-23-8382 / europe@bicr.co.jp / northamerica@bicr.co.jp und enquiries@bicr.co.jp.  BioChromato Inc. wurde 1983 gegründet und ist ein angesehener japanischer Hersteller von hochwertigen, innovativen Produkten für chemische Labore. Gemeinsam mit einem Team erfahrener Technik-Experten und einem Fachhändler-Netzwerk verfolgt BioChromato das Ziel, die Effizienz von Forschung und Entwicklung durch die Entwicklung von problemlösenden Laborgeräten und Verbrauchsmaterialien zu steigern.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

dichrom GmbH
Reiherhorst 8
45721 Haltern am See
Telefon: +49 (2364) 9529425
Telefax: +49 (2364) 9529428
http://www.dichrom.com/

Ansprechpartner:
Dr Bill Bradbury
E-Mail: info@primetek-solutions.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel