Eines für alle: „Parkpickerl“ ist jetzt für ganz Wien gültig

Seit Anfang März 2022 gilt in allen Wiener Bezirken eine „Parkpickerlpflicht“. Preise und Parkdauer wurden für die ganze Stadt vereinheitlicht, das System für die Bürger vereinfacht. Ziel der Maßnahme: eine Halbierung des Autopendlerverkehrs bis 2030. Parken ist nun in der Donaumetropole nur noch mehr mit elektronischem „Parkpickerl“ oder Parkschein erlaubt. Ersteres wird seit Ende 2015 von Schreiner PrinTrust produziert..

Damals startete in Wien die Pilotphase für ein elektronisches „Parkpickerl“: Zusammen mit dem zuständigen Magistrat hatte Schreiner PrinTrust den entsprechenden
RFID-Parkchip für das On-Street Parking entwickelt, mit dem die Polizei seitdem Fahrzeuge mit einem entsprechenden Lesegerät automatisch identifizieren kann. Das Auslesen erfolgt komfortabel aus einigen Metern Entfernung berührungslos und ohne direkten Sichtkontakt.

Und das „E-Pickerl“ hat sich in den letzten Jahren bewährt: Der administrative Aufwand für die Stadt Wien, die Kontrolleure und auch für die Autofahrer hat sich durch das elektronische „Parkpickerl“ auf Basis des ((rfid))-Windshield Labels Global von Schreiner PrinTrust reduziert. Mit der flächendeckenden Einführung geht die Stadt nun noch einen Schritt weiter: „Die Ausweitung des Parkpickerls auf alle Bezirke ist ein Meilenstein für den Klimaschutz und die Lebensqualität in unserer Stadt.“, so die Wiener Mobilitätsstadträtin Ulli Sima. „Der Verkehr geht zurück, die Wienerinnen und Wiener finden leichter einen Parkplatz und wir schaffen mehr Platz für die Menschen in unserer Stadt.“

Über das mühsame Abkratzen des „Pickerls“ müssen sich die Nutzer übrigens keine Gedanken machen: Einmal aufgeklebt muss das elektronische „Parkpickerl“ nicht mehr von der Windschutzscheibe abgelöst werden. Durch den modernen RFID-Chip kann es auch nach einem Umzug in einen anderen Bezirk oder dem Verkauf des Autos verwendet werden, denn auch Mehrfachbewilligungen können durch den Chip ausgelesen werden. Eine Erfolgsgeschichte, die zeigt, wie Hightech-Produkte und Klimaschutz kombinierbar sind und die vielleicht auch in anderen Städten Schule macht.

Über die Schreiner Group GmbH & Co. KG

Über Schreiner PrinTrust
Schreiner PrinTrust, ein Geschäftsbereich der Schreiner Group GmbH & Co. KG mit Sitz in Oberschleißheim bei München, entwickelt und vermarktet spezifische Funktions- und Sicherheitsetiketten für Systemanbieter und Dienstleister mit dem Schwerpunkt Identifizierungs- und Authentifizierungslösungen. Im Zentrum stehen Kunden wie Kartenhersteller, RFID-Systemintegratoren und Anbieter von behördlichen Produkten. Schwerpunkte bilden kundenindividuelle Selbstklebeprodukte und Services für den Geheimnummernschutz, NFC-Sticker für kontaktlose Zahlungssysteme, RFID-Lösungen für die automatische Fahrzeugidentifikation sowie Gebühren- und Berechtigungsnachweise wie Vignetten, Plaketten und Transfersiegel.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Schreiner Group GmbH & Co. KG
Bruckmannring 22
85764 Oberschleißheim
Telefon: +49 (89) 31584-0
Telefax: +49 (89) 31584-5166
http://www.schreiner-group.com

Ansprechpartner:
Susanne Höppner
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (89) 31584-5852
E-Mail: susanne.hoeppner@schreiner-group.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel