UDS-Schulung zu Sicherheitsbeleuchtungsanlagen ab sofort mit Sachkundeprüfung und Zertifikat

„Die fach- und normengerechte Planung, Ausführung und Wartung einer Notbeleuchtung rettet im Gefahrenfall Leben“, so Jörg Müller, Geschäftsführer der UDS Beratung GmbH. In ihrer Schulung zu Sicherheitsbeleuchtungsanlagen vermittelt die UDS Beratung seit 2020 Elektroplanern und -installationsfirmen, wie sie die Notbeleuchtung für Rettungswege in Gebäuden nach DIN VDE 0108-100 und DIN EN 1838 planen, errichten sowie warten können. Ab sofort wird die Schulung mit einer Sachkundeprüfung abgeschlossen und Teilnehmer erhalten ein Zertifikat. Neben den Präsensveranstaltungen wird das Seminar auch online als Webinar angeboten.

Sicherheitsbeleuchtung sorgt im Notfall dafür, dass Rettungswege gut ausgeleuchtet sind, damit Menschen gefahrlos ein Gebäude verlassen können und Paniksituationen vermieden werden. An gefährlichen Arbeitsplätzen soll sie Unfallgefahren verhindern. In der praktischen Ausführung von Sicherheitsbeleuchtungsanlagen gibt es eine Reihe an Normen, baurechtlichen Anforderungen und technischen Aspekten zu berücksichtigen. So gilt es, mindestens 2 Sicherheitsleuchten in einem Flucht- und Rettungsweg zu installieren, damit der Ausfall einer Leuchte den Flucht- und Rettungsweg nicht total verdunkelt oder die Kennzeichnung unwirksam wird. Und Stromquellen für Sicherheitsbeleuchtungssysteme sollten nicht für andere Zwecke genutzt werden, da es sich um sicherheitstechnische Einrichtungen handelt.

In ihrer herstellerneutralen Schulung vermittelt UDS entsprechende umfassende fachliche Informationen aus der Praxis für die Praxis. Es werden Grundlagen für das Bewerten, das Errichten, Prüfen und Betreiben von elektrischen Anlagen zur Sicherheitsbeleuchtung vertieft. Dabei wird auf die je nach Gebäudetyp oder -nutzung unterschiedlichen Anforderungen, die für die einzelnen Anwendungen erlaubten Schaltungsarten und Besonderheiten eingegangen. Da die Referenten der UDS Beratung teilweise in den Normenausschüssen arbeiten, ist sichergestellt, dass nur aktuelle, hochwertige Informationen vermittelt werden.

24.03.2022, Webinar

09.05.2022, Webinar

23.06.2022, Webinar

13.10.2022, Fulda

24.11.2022, Webinar

01.12.2022, München

Weiterführende Informationen unter https://www.uds-beratung.de/sibe-din-vde-0108-100-sicherheitsbeleuchtungsanlagen/

Das vollständige Schulungsprogramm von UDS für 2022 ist zu finden unter

https://www.uds-beratung.de/terminuebersicht-uds-schulungsprogramm/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

UDS Beratung GmbH
Mainzer Str. 6
36039 Fulda
Telefon: +49 (661) 38025-56
https://www.uds-beratung.de

Ansprechpartner:
Jenny Berger
Telefon: +49 (661) 67939409
E-Mail: berger@uds-beratung.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel