Mit Hilfe der richtigen Kleidung können Frauen in der Führung zielgerichtet nonverbal kommunizieren. Dazu sollten sie die Wirkung der Kleidung auf andere genau kennen.
Elisabeth Motsch, die Expertin für Persönlichkeit und Wirkung, hat einen Power-Dressing-Code für weibliche und männliche Führungskräfte entwickelt. Mit diesem zeigt sie, wie Kleidung unmissverständlich Deine Position kommuniziert. Denn nur wer klare Botschaften sendet, wird professionell wahrgenommen. Dies ist besonders im Bereich der Mitarbeiterführung und Teamführung entscheidend. Mitarbeiter achten bei ihren Chefs auf vorbildliches Auftreten und stilvolles Verhalten. Die Akzeptanz des Chefs oder der Chefin als Führungskraft und selbst die Identifikation mit dem Unternehmen werden durch diesen Eindruck stark beeinflußt. (Quelle: https://www.motsch.at/pwPosts/kleider-machen-chefs-9)
Beim passenden Outfit denken viele Frauen in der Führung nur an die passende Farbe. Aber auch wenn gedeckte Farben der Kleidungscodex im Unternehmen sind, passt grau oder schwarz einfach nicht immer. Wenn die Entscheiderin ein stiller Typ ist, kann mit dieser Farbe aus der Führungskraft, schnell eine graue Maus werden. Und es somit für die Führungskraft deutlich schwerer werden in der Teamführung Respekt zu finden. Der Power-Dressing-Code von Elisabeth Motsch beinhaltet daher mehr als die richtige Farbe.
Es zählen auch
– Stoffstrukturen, die Deine Werte ausdrücken
– Farbkontraste, die Deine Position unterstreichen
– Powerfarben, die Authentizität und Vertrauen ausstrahlen
Wichtig ist zu wissen, was einem steht – egal ob Mann oder eine Frau. Dabei haben Frauen eine größere Wahl und damit zum einen bessere Möglichkeiten einen individuellen Stil zu entwickeln – aber natürlich auch die Qual der Wahl.
Kleidung beeinflusst die Leistung
Aktuelle Studien bestätigen, dass Probanden in formeller Kleidung zu besseren Denkleistungen fähig sind als Testpersonen im Jogginganzug. (Mehr dazu unter: https://www.zeit.de/zeit-wissen/2017/01/arbeitskleidung-einfluss-leistung-symbolik)
Schon Thomas Mann soll beim Schreiben immer einen Anzug getragen haben.
Somit beeinflusst der Kleidungsstil nicht nur die Wirkung auf andere, sondern auch die eigene Leistung. Gerade in Zeiten von virtueller Führung und Home-Office ein wichtiges Thema. Auch hier kann es die eigene Leistung und Ausstrahlung beeinflussen, wenn auch zuhause der gleiche Kleidungsstil wie im Büro beibehalten wird. Dabei sollte die Kleidung natürlich immer zum Anlass passen.
Frauen in der Führung begehen häufig den Fehler besonders wenig auf Ihr Outfit zu achten, damit ihre Leistungen mehr bemerkt und honoriert werden. Dabei erreichen sie damit meist nur das Gegenteil. Frauen in der Führung, die ihre Kompetenz und Autorität unterstreichen möchten, sollten dies mit ihrem Outfit untermauern.
Grund genug dieses zu einem der Themen im Führungsseminar für Frauen zu machen.
Im Seminar: Ladys – Schluss mit der 2. Reihe – Erfolgreich als weibliche Führungskraft erhältst Du Deine individuelle Lösung, die Deine Kompetenz und Deine Autorität unterstreichen. Mehr zum Führungsseminar für Frauen und die Möglichkeit sich anzumelden: https://frauen-fuehrung-seminar.com/
Kontakt:
Gaby S. Graupner
E-Mail: trainings@ddaft.de
Telefon: +49 89 84005-0
DIMAT Services Ltd
Josef Kistler Str 12
82110 Germering
Telefon: +49 (89) 84005317
Telefax: +49 (89) 84005-100
https://www.gabysgraupner.de/
Telefon: +49 (89) 840050
E-Mail: vortragsanfrage@motivation-redner-graupner.de