Unterstützerdes größten Gründungs- und InnovationszentrumsEuropas

Würth Elektronik ist dem Kreis der Organisationen beigetreten, die den neuen MakerSpace von Susanne Klattens gemeinnütziger UnternehmerTUM GmbH unterstützt. Die Hightech-Prototypen-Werkstatt MakerSpace bietet ambitionierten Start-ups, Innovationsteams aus Unternehmen und Do-It-Yourself-Aktiven einen Ort, um Ideen und Innovationen in Form von Prototypen und Kleinserien zu realisieren. Würth Elektronik steuert Expert Talks zum Thema EMC und Elektronik, Support in der Konzeption und Einrichtung einer Tech Library sowie Expertensprechstunden bei. Außerdem erhalten MakerSpace-Nutzerinnen und Nutzer technischen Support bei der Realisierung von Prototypen durch Field Application Engineers sowie ein Kontingent an EMV-Pre-Compliance Tests.

„Wir freuen uns am MakerSpace mitzuwirken. Es entspricht unserem Selbstverständnis als Technologie-Enabler. Wir ermöglichen es Studierenden, Start-ups und Mitarbeitenden sowie privaten Makern, ihre Ideen umzusetzen. Wir verkürzen die Time-to-Market, erhöhen die Skalierbarkeit und verbessern die Manufacturability“, erklärt Alexander Gerfer, CTO der Würth Elektronik eiSos Gruppe.

Kooperation für Innovation

Im Kreis der Kooperationspartner des Gründungszentrums für Smart-City-Lösungen Munich Urban Colab in München, in dem MakerSpace angesiedelt ist, werden gemeinsame Projektideen, beispielsweise für IoT-Lösungen der Zukunft generiert. Im Mittelpunkt der gemeinsamen Projekte steht die Zusammenarbeit von neuen und etablierten Unternehmen in der vorwettbewerblichen Forschung und Entwicklung. Anerkannte Industriestandards, die zu einer Ordnung und Interoperabilität von bestehenden und neuen IoT-Architekturen führen, werden angewandt und weiterentwickelt.

Der Ende 2021 im Munich Urban Colab eröffnete MakerSpace, an dem sich Würth Elektronik nun beteiligt, ist beeindruckend: 1 200 Quadratmeter auf zwei Etagen, 43 Hightech-Maschinen, Spezialsoftware und Kurse. Zusammen mit der bestehenden Einrichtung in Garching bietet MakerSpace jetzt 2 700 qm öffentlich zugängliche Hightech-Werkstätten.

„Wir sind stolz und dankbar, mit Würth Elektronik eiSos einen kompetenten Partner an unserer Seite zu haben, der unsere unternehmerischen Werte teilt. Gemeinsam fördern wir die nächste Generation an Erfinderinnen und Erfindern im MakerSpace in München, damit aus Visionen reale Produkte entstehen. Durch die starke Partnerschaft mit Würth Elektronik eiSos können Start-ups von der ersten Produktidee bis zur Produktserie professionell begleitet werden“, sagt Florian Küster, Geschäftsführer bei UnternehmerTUM MakerSpace und spricht direkt die Nutzerinnen und Nutzer des MakerSpace an: „Wir beschleunigen Dein Prototyping, indem wir vorsortierte Design-Kits anbieten. Diese Design-Kits enthalten sowohl elektronische und elektromechanische Bauteile als auch Elemente für die Bestückung von Leiterplatten, damit Dein Projekt gelingt. Start-ups werden zudem direkt in der Lösungsfindung begleitet, durch Fachexperten der Würth Elektronik und Mitarbeitern des MakerSpace, die zwischen den Welten vermitteln. Gemeinsam stellen wir uns in den Dienst Deines Start-ups, damit Dein Projekt erfolgreich wird.“

MakerSpace – Ein Paradies für Erfindende und Kreative

MakerSpace ist eine öffentlich zugängliche Hightech-Werkstatt, die ambitionierten Start-ups, Do-It-Yourself Aktiven und kreativen Menschen Zugang zu Maschinen, Werkzeugen und Software sowie einer kreativen Community ermöglicht.

Die Werkstatt wurde 2015 als Tochtergesellschaft von UnternehmerTUM, Europas größtem Zentrum für Innovation und Gründung, eröffnet und bietet einen Ort, an dem Ideen und Innovationen in Form von Prototypen und Kleinserien realisiert werden können. Zur Verfügung stehen unterschiedliche Werkbereiche wie Maschinen-, Metall- und Holzwerkstatt sowie Textil- und Elektroverarbeitung. Mit 3D-Druckern, Laserschneidern und Wasserstrahlschneidemaschinen können neue Formen hergestellt und sämtliche Materialien bearbeitet werden. Zur Unterstützung und Vernetzung bietet MakerSpace Trainings- und Beratungsdienstleistungen sowie Veranstaltungen für Mitglieder an.

MakerSpace befindet sich an zwei Standorten: mit 1.500 m² am Forschungscampus Garching und seit 2021 mit 1.200 m² im Gründungszentrum Munich Urban Colab, zentral im Kreativquartier in München.

Weitere Informationen unter https://maker-space.de/

Über die Würth Elektronik eiSos GmbH & Co. KG

Die Würth ElektronikeiSos Gruppe ist Hersteller elektronischer undelektromechanischer Bauelemente für dieElektronikindustrie und Technologie-Enabler fürzukunftsweisende Elektroniklösungen. WürthElektronik eiSos ist einer der größteneuropäischen Hersteller von passiven Bauteilenund in 50 Ländern aktiv. Fertigungsstandorte inEuropa, Asien und Nordamerika versorgen dieweltweit wachsende Kundenzahl.

DasProduktprogramm umfasst EMV-Komponenten,Induktivitäten, Übertrager, HF-Bauteile,Varistoren, Kondensatoren, Widerstände, Quarze,Oszillatoren, Power Module, Wireless PowerTransfer, LEDs, Sensoren, Steckverbinder,Stromversorgungselemente, Schalter, Taster,Verbindungstechnik, Sicherungshalter sowieLösungen zur drahtlosenDatenübertragung.

Die Verfügbarkeit abLager aller Katalogbauteile ohneMindestbestellmenge, kostenlose Muster undumfangreicher Support durch technischeVertriebsmitarbeitende und Auswahltools prägendie einzigartige Service-Orientierung desUnternehmens.

Würth Elektronik ist Teilder Würth-Gruppe, dem Weltmarktführer fürMontage- und Befestigungstechnik. DasUnternehmen beschäftigt 8 000 Mitarbeitende undhat im Jahr 2021 einen Umsatz von 1,09Milliarden Euro erwirtschaftet.

WürthElektronik: more than you expect!

Weitere Informationen unter www.we-online.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Würth Elektronik eiSos GmbH & Co. KG
Max-Eyth-Str. 1
74638 Waldenburg
Telefon: +49 (7942) 945-328
Telefax: +49 (7942) 945-412
http://www.we-online.de

Ansprechpartner:
Sarah Hurst
Telefon: +49 (7942) 945-5186
Fax: +49 (7942) 945-5190
E-Mail: Sarah.Hurst@we-online.de
Brigitte Basilio
HighTech communications GmbH
Telefon: +49 (89) 500778-20
E-Mail: B.Basilio@htcm.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel