Bei der Ausführung der hochwertigen Projekte kommt auch der PULLWORKER Folienabzieher zum Einsatz. Das Unternehmen beschäftigt insgesamt über 50 Mitarbeiter.
Im Interview berichten uns Matilda Schmidt und Florian Hirth von Ihren Erfahrungen mit dem Abzieh-Profi.
Seit wann sind Sie im Unternehmen tätig, welche Positionen führen Sie aus?
Matilda Schmidt:
Ich habe im August 2016 meine Ausbildung zur Schreinerin bei der Firma Manfred Lehmann Innenausbau GmbH begonnen. Seit 2019 bin ich ausgelernt und arbeite weiterhin im Unternehmen als Schreinergesellin. Meine Hauptaufgabe besteht darin Möbel und Innenausbauelemente zu fertigen und auch vor Ort beim Kunden einzubauen.
Florian Hirth:
Ich habe 2014 im Unternehmen meine Ausbildung abgeschlossen, seit September 2021 bin ich Schreinermeister und in der Produktion tätig. Meine Hauptaufgabe ist die Fertigung und Montage von Möbeln und der Innenausbau im Objekt- und Ladenbaubereich. Auch Privatprojekte und die Gastronomie gehören zu meinen Aufgaben. Außerdem bin ich mitverantwortlich für die Montagewerkzeuge und die Betreuung unseres Werkzeugmagazins.
Welche Unternehmensphilosophie verfolgt die Fa. Lehmann?
Unser Ursprung ist das Handwerk. Aus einer klassischen Schreinerei sind wir als Familienbetrieb in 3. Generation gewachsen, hin zu einem modernen Unternehmen für den hochwertigen Innenausbau. Unsere Produktionswerkstatt ergänzt sich durch eine eigene Entwurfsabteilung sowie einem Konstruktions- und Projektleiterteam zu einem leistungsstarken Gesamtpaket. Regional bieten wir so geballten Einsatz für ein breites Spektrum an individuellen uns anspruchsvollen Projekten. Unter einem Dach schaffen wir Raum für mehr – das ist unsere Mission. Auch in Zukunft.
Freude an der kreativen Handwerksarbeit, Liebe zur Detailplanung, Loyalität und Vertrauen unserer Kunden als Anerkennung erfolgreicher Leistung, das sind die eigentlichen Antriebsfaktoren unseres Handelns. Daraus bildet sich ein Fundament, auf das sich immer wieder neue Maßstäbe setzen lassen. Dies sichert handwerkliche Qualität und stetigen Perfektionswillen – fördert Innovation und professionelles Arbeiten. Dass wir dadurch Ihren Anforderungen und Wünschen gerecht werden, gehört zum Selbstverständnis des Lehmann-Teams.
– Auszug aus der Webseite der Manfred Lehmann Innenausbau GmbH –
Wie oft nutzen Sie den PULLWORKER pro Woche/Monat?
Florian Hirth:
Der PULLWORKER kommt immer dann zum Einsatz, wenn es darum geht folienbeschichtete Plattenwerkstoffe und deren mit Kanten beleimten Schmalseiten zu verarbeiten. Während der Produktion und vor allem auch bei der Endmontage, wenn die Schutzfolien entfernt werden. Da wir viele hochglanzbeschichtete und auch hochmatte Plattenmaterialien verarbeiten, werden diese während den Maschinenarbeiten von einer Folie geschützt. Oft ist es nötig diese schon während dem Zusammenbau von Werkstücken zu entfernen.
Matilda Schmidt:
Ich würde sagen mindestens an zwei Tagen in der Woche nutzen wir den PULLWORKER.
Welche Materialien bearbeiten Sie damit?
Florian Hirth:
Wir bearbeiten folienbeschichtete Plattenwerkstoffe und deren Kanten, Edelstahleinbauteile und Schichtstoffe sowie Kunststoffe und Acrylgläser, oft auch schon als gelaserte Schriftzüge.
Wie haben Sie Ihre Werkstücke davor bearbeitet?
Matilda Schmidt:
Meist wurden die Folien mühsam von Hand und mit den Fingernägeln entfernt, was vor allem bei der Kantenbearbeitung sehr zeitaufwändig war.
Wie sind Sie mit dem PULLWORKER zufrieden, welches Feedback kommt von Ihren Kollegen?
Matilda Schmidt:
Ich bin sehr zufrieden mit dem PULLWORKER und sehe ihn als praktisches Hilfsmittel der Produktion. Auch die Kollegen haben schnell gemerkt, dass er die Arbeit erleichtern kann.
Würden Sie den PULLWORKER weiterempfehlen?
Florian Hirth:
Meine Kollegin Matilda und ich durften den PULLWORKER in der Werkstatt ausprobieren und er hat sich schnell bewährt, mittlerweile haben alle Kollegen, die häufig mit folienbeschichteten Bauteilen arbeiten, einen davon in Ihren Werkzeugkisten.
Herzlichen Dank!
Weitere Informationen: www.doscornio.com, www.lehmann-schreinerei.de
DOSCORNIO® Systeme rationalisieren die Arbeitsabläufe in der Holz- und Metallverarbeitung.
Sie ermöglichen präziseres und flexibleres Arbeiten unter optimalen ergonomischen Bedingungen.
Durch den Einsatz von hochwertigen Aluminium-Bauteilen sind unsere Produkte leicht, extrem robust und bestens für einen professionellen Einsatz geeignet. Dank unserem komfortablen Speed-vent System können mit den bankmaster® Vakuumspannsystemen auch Werkstücke mit empfindlichen Oberflächen schnell und sicher angesaugt werden. Unsere Systeme sind dadurch geeignet für eine Vielzahl von Materialien.
Doscornio Spezialwerkzeuge – Pieter van Weenen & Co. GmbH
Fabrik Sonntag 3
79183 Waldkirch
Telefon: +49 (7681) 24100
Telefax: +49 (7681) 4354
https://www.doscornio.com/
Managing Director
Telefon: +49 (7681) 24100
Fax: +49 (7681) 4354
E-Mail: info@doscornio.com