TXOne Networks sichert industrielle Kontrollsysteme (ICS) mit leistungsstarkem Scan-Tool

TXOne Networks, ein weltweit führender Anbieter von Sicherheitslösungen zum Schutz von industriellen Kontrollsystemen (ICS) und dem industriellen Internet der Dinge (IIoT), stellt die neueste Version seines portablen Sicherheitsgeräts vor, das zur Suche und Beseitigung von Malware auf isolierten industriellen Kontrollsystemen (ICS) sowie für die sichere Speicherung und Übertragung von Daten entwickelt wurde. Die Portable Security 3 Pro Edition (TMPS3 Pro), eine leistungsstarke Cybersecurity-Lösung für verschiedenste ICS-Umgebungen, wurde gemeinsam mit der Konzernmutter Trend Micro, einem weltweit führenden Unternehmen im Bereich Cybersicherheit, entwickelt.

Angesichts der zunehmenden internationalen Bedrohung durch terroristisch und finanziell motivierte Cyberkriminelle, wird die ICS-Sicherheit von Regierungen und Aufsichtsbehörden immer genauer kontrolliert. Zum Schutz industrieller Anlagen und Steuerungssysteme können mithilfe der Portable Security 3 Pro Edition bereits während der regelmäßigen Wartung Malware-Scans auf den Zielgeräten durchgeführt werden. Das neue USB-ähnliche Sicherheits-Tool ermöglicht es Anbietern von kritischen Infrastrukturdiensten somit, eine Reihe neuer Anforderungen an die Cybersicherheit zu erfüllen.

Portable Security 3 Pro kann damit der erste Schritt hin zur Cybersicherheit in der Lieferkette von Industrieanlagen und Kontrollsystemen sein. Wenn neue Geräte vom Ausrüstungslieferanten an das Werk geliefert werden, kann die Inspektion im Voraus mit diesem tragbaren Inspektionsgerät durchgeführt werden, um sicherzustellen und zu dokumentieren, dass die Geräte frei von Malware sind. Portable Security 3 Pro ermöglicht es IT- oder Sicherheitsteams auch, wichtige Dateien oder Patches sicher auf Offline-Systeme und isolierte Netzwerke zu übertragen.

Üblicherweise werden Flash-Laufwerke zur Übertragung von Daten in einer abgeschirmten Umgebung verwendet, was jedoch das Risiko von möglichen Gefährdungen durch Insider mit sich bringt. TMPS3 Pro ist ein Gerät, das einem USB-Flash-Laufwerk ähnelt und erstmals Malware-Scanning und -Entfernung mit der Möglichkeit zur sicheren Speicherung kombiniert.

Neben der Verringerung des Risikos von Datenschutzverletzungen und der Einhaltung von Compliance-Vorschriften, profitieren die Benutzer von den folgenden Funktionen:

  • Keine Softwareinstallation erforderlich – Durchführen von On-Demand-Malware-Scans auf jedem System ohne Softwareinstallation
  • Einfache Bedienung – Malware-Scans, Malware-Entfernung und sichere Speicherung in einem Gerät, das für mehrere ICS und Endpunktgeräte verwendet werden kann. Die integrierten LEDs zeigen den Status des Malware-Scans an und ermöglichen eine schnelle und einfache Bedienung
  • Optimierte OT-Transparenz – Erfassen von Computerinformationen, Windows-Update-Status, Anwendungslisten und anderen Informationen zur Vermeidung von Schatten-OT
  • Zentralisierte Verwaltung – Integrierter Überblick über Scans, die über mehrere Scan-Tools und Endpunkte hinweg durchgeführt werden, um die Richtlinienanforderungen der Administratoren zu erfüllen

Die neue sichere Speicherfunktion der Portable Security 3 Pro Edition ermöglicht die problemlose Übertragung von Dateien zwischen verschiedenen Arbeitsumgebungen. Die Lösung bietet alle Funktionen der früheren Portable Security 3 Standard Edition, ergänzt um 64GB sicheren Speicher mit AES-256 Hardwareverschlüsselung. Alle auf dem sicheren Speicher abgelegten Dateien, werden von der integrieren Anti-Malware-Engine des Geräts gescannt und sofort mit der AES-256-Verschlüsselungs-Engine verschlüsselt. Nur Dateien, die gescannt und als frei von Malware bestätigt wurden, können auf dem sicheren Speicher abgelegt werden, um sicherzustellen, dass keine bösartigen Dateien übertragen oder gespeichert werden.

K.S.Pua, CEO von Phison Electronics, erläutert dazu: „Phison und die Cybersecurity-Experten von TXOne Networks arbeiten seit mehreren Jahren zusammen. Aufgrund der zunehmenden digitalen Transformation sahen sich die Anwender von industriellen Kontrollsystemen (ICS) in den letzten Jahren mit ernsthaften Risiken im Bereich Netzwerksicherheit konfrontiert. Das maßgeschneiderte High-End-USB-Flash-Laufwerk TMPS3 Pro nutzt die individualisierbare fortschrittliche Sicherheitsarchitektur von Phison, um ICS-Anwender bei der Beseitigung von Cybersecurity-Risiken durch schnelle und sichere System-Scans und sichere Speicherung zu unterstützen. Es ist ein notwendiges Cybersecurity-Tool im Zeitalter der digitalen Transformation.“

Typische Anwendungsbereiche für die Portable Security 3 Pro Edition sind:

  • Regelmäßiges Scannen kritischer Produktionsanlagen zur Einhaltung gesetzlicher Vorschriften („Compliance“)
  • Inspektion ein- oder ausgehender Endpunktgeräte zwecks Bestandsaufnahme
  • Sammeln und Zentralisieren von Informationen zu den Produktionsanlagen zwecks Erweiterung der OT-Transparenz
  • Sichere Dateiübertragung und -speicherung für sensible Daten (NEU)

„Das Portable Security 3 Pro Tool erleichtert den Besitzern und Betreibern von ICS-Systemen das Scannen nach Malware und das Sammeln von Asset-Informationen auf Stand-Alone-PCs wie auch auf Air-Gapped-Systemen. Im Gegensatz zu herkömmlicher Antiviren-Software scannt und bereinigt die Portable Security Lösung Malware, ohne dass eine Scan-Software installiert werden muss, und zeigt den Status auf einem leicht verständlichen LED-Display an“, erklärt Dr. Terence Liu, CEO von TXOne Networks. „Führende Unternehmen aus verschiedenen Branchen und Regionen setzen bereits auf unsere Lösung oder erwägen einen Einsatz an ihren Produktionsstandorten. Darunter befinden sich Unternehmen aus der Automobilbranche sowie aus dem Verteidigungssektor. Von dem Gerät profitieren jedoch alle Branchen, in denen Arbeitsstätten mit einem hohen Anteil an betrieblichen Technologien („OT“) betrieben werden oder kritische Produktionsstätten geschützt werden müssen – zum Beispiel Unternehmen aus der Pharma- oder Halbleiterindustrie.“

Mehr über die Portable Security 3 (TMPS3) Pro Edition erfahren Sie unter: https://www.txone-networks.com/products/portfolio/tmps3-pro

Folgen Sie TXOne Networks: Blog, Twitter, and LinkedIn

Über TXOne Networks

TXOne Networks bietet praxisbezogene Cybersicherheitslösungen zum Schutz industrieller Steuerungssysteme und sorgt für Zuverlässigkeit und Sicherheit vor Cyberangriffen in der Industrie. Gegründet durch ein Joint Venture von Trend Micro und Moxa, arbeitet der OT-Sicherheitsanbieter mit führenden Anbietern und Betreibern kritischer Infrastrukturen zusammen und entwickelt auf der Grundlage neuester Forschungsergebnisse und Praxiserfahrungen den passenden Sicherheitsansatz für die jeweilige Anwendung. Auf Basis einer Echtzeit-Defense-in-Depth-Methode bietet TXOne Networks sowohl netzwerk- als auch endpunktbasierte Lösungen zur Absicherung von OT-Netzwerken und unternehmenskritischen Produktionsanlagen und Geräten. Weitere Informationen unter www.txone-networks.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TXOne Networks
8F, No.198, Tun-Hwa S.Road, Sec.2
10669 Taipei
Telefon: +886 (2) 2378-9666
http://www.txone-networks.com

Ansprechpartner:
Martin Uffmann
GlobalCom PR Network
Telefon: +49-89-360363-41
E-Mail: martin@gcpr.net
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel