Datenbasis der Studie
Die Verbraucherschutz-Plattform www.tellows.de hat in einer einzigartigen Studie Rufnummern zu Telefonumfragen analysiert. Dabei wurden Daten aus den letzten 365 Tagen von rund 650 Telefonnummern mit über 23.000 Bewertungen von offiziellen Umfrageinstituten und angeblichen Meinungsforschern ausgewertet.
Umfragen werden immer häufiger als unerwünscht wahrgenommen
88 Prozent aller Umfragen am Telefon werden als störend wahrgenommen. Etwa 80 Prozent aller Rufnummern, die für Telefonumfragen verwendet werden, wurden von tellows Nutzern negativ bewertet. Telefonbefragungen von offiziellen Meinungs- und Marktforschungsinstituten werden nur noch von wenigen Personen positiv angenommen und tatsächlich auch beantwortet.
Anrufe von Umfrageinstituten, werden zunehmend als unerwünscht wahrgenommen und negativ bewertet.
Seriöse Umfragen am Telefon basieren auf freiwilliger Teilnahme. Sie stellen keine unerlaubte Telefonwerbung dar. Handelt es sich jedoch um ein verstecktes Verkaufsgespräch, ist der Anruf unzulässig und kann bei der Bundesnetzagentur gemeldet werden. Auf tellows wurden überwiegend Telefonnummern von Dienstleistern positiv bewertet, die Umfragen zur Zufriedenheit ihrer eigenen Kunden am Telefon durchführen.
Betrugsanrufe nehmen zu
In den letzten 1,5 Jahren wurden häufiger betrügerische Umfragen gemeldet. So geben die Anrufer beispielsweise vor eine Umfrage durchzuführen, sind aber tatsächlich auf die persönlichen Daten der Angerufenen aus. Besonders problematisch sind Umfragen, die als Verkaufsgespräch dienen. Solche Anrufe gelten nicht dem Zwecke der Forschung oder Wissenschaft und sind unerlaubt.
Bekannte Maschen sind Gewinnversprechen nach dem Beantworten der Fragen, wofür ein Datenabgleich notwendig ist. Besonders häufig wurden in den letzten Monaten Anrufe zur Weinforschung gemeldet. Es werden zunächst harmlose Fragen gestellt, die jedoch auch mit einem Verkaufsgespräch und der Angabe von persönlichen Daten enden.
Angebliche Meinungsumfragen von unseriösen Anrufern nehmen weiter zu und sorgen bei seriösen Meinungsumfragen für Unsicherheiten und allgemeine Ablehnung.
Zukunft der Telefonumfragen unsicher
Wie wird Meinungsforschung in Zukunft aussehen, wenn Telefonumfragen immer häufiger als unerwünscht wahrgenommen und blockiert wird?
Rufnummern, die Meinungsforschung betreiben, werden zunehmend negativ bewertet und als störend wahrgenommen. Die Bereitschaft der Bevölkerung an Umfragen teilzunehmen sinkt. Dennoch sind Telefonumfragen die beste Methode, um ein repräsentatives Bild der Bevölkerungsmeinungen zu erzeugen, da nur über Telefon alle Alters- und Gesellschaftsgruppen erreicht werden können.
Die Digitalisierung und der Preisdruck in der Telefoninterview-Branche erschweren es Unternehmen Umfragen in gleicher Qualität durchführen zu können. Durch die zunehmend störende Wahrnehmung von Telefonbefragungen, wird es in Zukunft immer schwerer sein, Anrufe von seriösen Instituten und Betrügern zu unterscheiden.
Datengrundlage der tellows Insights
Für den Bericht wurden Telefonnummern im Zeitraum von November 2020 bis November 2021 untersucht, die in der Zeit auf tellows gesucht und bewertet wurden. Die betrachteten Rufnummern wurden mit dem tellows Score (1 – seriös bis 9 – unseriös) kategorisiert. Dieser gibt die Risikoeinschätzung einer Telefonnummer an. Je höher der Score, desto unseriöser ist der Anrufer. Es wurden die Anzahl der gemeldeten Rufnummern untersucht, die im Zusammenhang mit Umfragen bei tellows gemeldet wurden. Es wurde nicht die Anzahl der insgesamt verursachten Anrufe durch die Telefonnummern analysiert.
Für redaktionelle Anfragen, Auskunft zu den tellows Insights und den tellows Daten wenden Sie sich bitte per Mail presse@tellows.de an die tellows Redaktion.
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