Das SIGCUBATOR-Programm von SIG hat die Innovationskraft der neuen Produktideen von Tiptoh sofort erkannt. Getränke mit Erbsenprotein sind bahnbrechend für den belgischen Markt und werden das Produktsegment der Pflanzengetränke aufmischen, das in der Region weitestgehend von Soja- und Mandeldrinks geprägt wird.
SIGs bestehender Kunde Olympia Dairy, das erste Molkereiunternehmen in Belgien, das sich für die Verpackungs- und Fülltechnologie von SIG entschieden hat, war ebenfalls sehr daran interessiert mitzuwirken, die neuen Produktideen von Tiptoh auf den Markt zu bringen. Die Möglichkeit, die Innovationen herzustellen trägt dazu bei, dass Olympia Dairy Erfahrungen im Bereich der hochattraktiven pflanzlichen Getränke sammeln kann und gemeinsam mit Tiptoh in den Markt einzutreten.
Das SIGCUBATOR-Programm unterstützt Tiptoh mit Know-how und vielfältigen Kontakten im Bereich der Lebensmittel- und Getränkeindustrie. Da die meisten Start-up-Unternehmen nicht in kostspielige Produktionsanlagen investieren können, arbeitet Tiptoh eng mit den Expertenteams von SIG und Olympia Dairy zusammen, die das Start-up durch die wichtigste Phase ihrer Innovation begleiten: von Prototypen-Tests bis hin zum finalen Produkt- und Verpackungskonzept, das optimal auf den Konsumenten abgestimmt ist.
Anna Rabanus, Global Category Manager und Projektleiterin des SIGCUBATOR-Programms bei SIG: „Für SIG ist die Zusammenarbeit mit zukunftsorientierten Start-ups in der Lebensmittel- und Getränkebranche der Schlüssel zur Förderung von Innovation und Wertschöpfung. Die Idee von Tiptoh hat sofort unsere Aufmerksamkeit für das SIGCUBATOR-Programm geweckt – eine echte Innovation für den belgischen Markt im Bereich der Pflanzendrinks.“ Sonia Voicu, Marketing Manager Benelux bei SIG, fügt hinzu: „Gemeinsam mit unserem Kunden Olympia Dairy setzen wir die innovativen Erbsenprotein-Getränke von Tiptoh in die Tat um – und alle drei Unternehmen profitieren von dieser starken Partnerschaft.“
Als Co-Hersteller wird Olympia Dairy drei Erbsenprotein-Getränke von Tiptoh auf einer Füllmaschine CFA 812 von SIG abfüllen, die eine hohe Flexibilität bietet, ohne Kompromisse bei der Geschwindigkeit oder dem Output einzugehen: Original, Chocolate und Unsweet. Die neuen Getränke werden in den eleganten 1.000-ml-Kartonpackungen combiblocMidi von SIG mit SIGNATURE FULL BARRIER-Verpackungsmaterial verpackt, bei dem die Polymere für die Beschichtung des Rohkartons über ein zertifiziertes Massenbilanzsystem in Verbindung zu nachwachsenden, forst-basierten Rohstoffen stehen.
Kris Huygh, CEO bei Olympia Dairy: „Wir freuen uns, gemeinsam mit SIG bei der Markteinführung der innovativen Erbsenprotein-Getränke von Tiptoh mitwirken zu können. Gemeinsam mit Tiptoh betreten wir zum ersten Mal den belgischen Markt für Pflanzengetränke. Diese Erfahrung ermöglicht uns wertvolle Einblicke und Kenntnisse über dieses schnell wachsende Segment, das wir in Zukunft unbedingt ausbauen wollen.“
Die ersten Erbsenprotein-Drinks von Tiptoh sind seit November auf der Website https://tiptoh.eu erhältlich.
Louis Curtil, Mitbegründer von Tiptoh: „Die Möglichkeiten, die das SIGCUBATOR-Programm bietet, waren für uns ein entscheidender Wendepunkt. Wir wussten, dass unsere Idee innovativ ist und den belgischen Markt für pflanzliche Getränke begeistern würde, aber wir brauchten das Know-how von SIG und Olympia Dairy, um unser Produkt in die Realität umzusetzen. SIGCUBATOR hat uns Olympia Dairy als Produktionspartner vorgestellt und uns bei jedem Schritt des Verarbeitungs-, Verpackungs- und Abfüllprozesses unterstützt. Mit Tiptoh wollen wir unsere Kunden dazu bringen, sich auf die Zehenspitzen zu stellen, und so ihren ökologischen Fußabdruck auf einen bescheidenen Zehenabdruck zu reduzieren. Die nachhaltigen Verpackungslösungen von SIG passen perfekt zu unserer Produktrange und unseren Überzeugungen.“
Diese innovative Partnerschaft nutzt das Potenzial von SIGs Plattform für Produktinnovation und
-differenzierung, die das Ziel verfolgt, innovative Produkt- und Verpackungslösungen bereitzustellen, mit denen Unternehmen den sich ständig ändernden Bedürfnissen der Verbraucher gerecht werden können.
SIG ist ein führender System- und Lösungsanbieter für aseptische Verpackungen. Wir arbeiten partnerschaftlich mit unseren Kunden zusammen, um Lebensmittel und Getränke auf sichere, nachhaltige und bezahlbare Weise zu Verbrauchenden auf der ganzen Welt zu bringen. Unsere einzigartige Technologie und herausragende Innovationskraft ermöglichen es uns, unseren Kunden End-to-End-Lösungen für differenzierte Produkte, intelligentere Fabriken und vernetzte Verpackungen anzubieten, um den sich stetig wandelnden Bedürfnissen der Verbrauchenden gerecht zu werden. Nachhaltigkeit ist integraler Bestandteil unserer Geschäftstätigkeit. Unser Way Beyond Good verfolgt das Ziel, ein Verpackungssystem für Lebensmittel zu schaffen, das net-positive ist.
SIG wurde 1853 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Neuhausen, Schweiz. Die Kompetenz und Erfahrung unserer rund 5.900 Mitarbeitenden weltweit ermöglichen es uns, schnell und effektiv auf die Bedürfnisse unserer Kunden in rund 70 Ländern einzugehen. 2020 produzierte SIG 38 Milliarden Packungen und erzielte einen Umsatz von 1,8 Milliarden Euro. SIG hat ein AA ESG-Rating durch MSCI, eine Bewertung von 13,4 ESG Risk Rating (geringes Risiko) von Sustainalytics und ein Platin CSR-Rating durch EcoVadis. Weitere Informationen finden Sie unter www.sig.biz
Um mehr über Trends zu erfahren, die Treiber für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie sind und uns zu Innovationen inspirieren, besuchen Sie unseren Blog SIGnals: https://www.sig.biz/signals/de
SIG Combibloc
Rurstraße 58
52441 Linnich
Telefon: +49 (2462) 79-0
Telefax: +49 (2462) 79-2519
http://www.sig.biz
Press Officer
Telefon: +49 (2462) 79-2608
Fax: +49 (2462) 7917-2608
E-Mail: heike.thevis@sig.biz