Grüne und digitale Produktion im Sachsenwerk von Schneider Electric

  • Schneider Electric plant CO2-neutrale Produktion bis 2030
  • Sachsenwerk in Regensburg als Blaupause für Kunden
  • Innovation Hub zeigt Lösungen im realen Betrieb

Das Sachsenwerk von Schneider Electric in Regensburg ermöglicht nach umfangreichen Digitalisierungsmaßnahmen und der Implementierung von intelligentem Energiemanagement und Analysetools schon heute eine CO2-neutrale Produktion. Das innovative Technologiezentrum entwickelt und produziert Mittelspannungsgeräte und -anlagen für Energieversorger, Kommunen und für industrielle Anlagen. In dem kürzlich eröffneten Innovation Hub können Kunden und Interessierte nun reale Produktions- und Gebäudeprozesse live auf Monitoren verfolgen und erleben, wie die Lösungen des Energiespezialisten Gebäude energieeffizient steuern.

Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung stehen schon lange auf der Agenda von weltweit operierenden Unternehmen und werden von Kunden wie Investoren verstärkt eingefordert. Neben konkreten Energieeinsparungen und recyclebaren Produkten rücken auch die Produktionsabläufe und die Gebäudesteuerung in den Fokus von Nachhaltigkeitsmaßnahmen. Bei eigenen Standorten hat Schneider Electric diese Reise schon vor vielen Jahren begonnen und seine Produkt- und Lösungsentwicklungen streng an den Kriterien Energieeffizienz und Nachhaltigkeit orientiert. Das ambitionierte Ziel: Bis 2030 will das Unternehmen seine weltweite Produktion auf CO2-Neutralität umgestellt haben, das heißt auch kompromissloser Verzicht auf Kompensationsprojekte.

Im Sachsenwerk in Regensburg ist das bereits heute gelebte Realität. Dabei blickt der Produktionsstandort für Mittelspannungsanlagen bereits auf eine über 30-jährige Historie zurück und entsprechend vieldimensional zeigt sich der Gebäude- und Anlagenbestand. In verschiedenen Jahrzehnten mit dem jeweiligen Stand der Technik erweitert, ist der Standort heute ein Paradebeispiel für digitales, voll integriertes Gebäude- und Anlagenmanagement mit ausschließlich grüner Energieversorgung.

Bereits 2018 konnte dank der Photovoltaikanlage auf dem Dach der 25.000 m2 großen Produktionshallen und dem Zukauf von Ökostrom der Strom zu 100 Prozent aus erneuerbaren Quellen gespeist werden. Mit drei eigenen BHKWs werden Strom und Wärme produziert. Das Erdgas wird mit KlimaInvest CO2 kompensiert und damit wird die erzeugte Wärme und der eigenerzeugte Strom klimaneutral. Zusammen mit der ergänzenden Solarthermie wird Wärme für die Gebäude geliefert und Warmwasser aufbereitet.

Neben erneuerbaren Quellen für die Energieversorgung spielt das Energiemanagement die größte Rolle in allen Nachhaltigkeitsstrategien. In Regensburg sind hierfür die EcoStruxure Softwarelösungen von Schneider Electric im Einsatz. Sie stellen die Energieverteilung und -nutzung transparent dar. Der EcoStruxure Asset Advisor etwa managt die Anlagenperformance, sichert kritische Infrastrukturen. Der Ressource Advisor erlaubt Benchmarking über mehrere Standorte hinweg. Von vernetzten Produkten wie Messgeräten oder Sensoren über Steuerungskomponenten bis hin zu Analysesoftware können alle Daten, Ereignisse, Steuerungsprozesse und Analysen in Echtzeit mit den EcoStruxure Lösungen im Sachsenwerk Regensburg transparent nachverfolgt werden.

Über die Schneider Electric GmbH

Wir von Schneider Electric möchten die optimale Nutzung von Energie und Ressourcen für alle ermöglichen und damit den Weg zu Fortschritt und Nachhaltigkeit ebnen. Wir nennen das Life Is On.

Wir sind Ihr digitaler Partner für Nachhaltigkeit und Effizienz.

Wir fördern die digitale Transformation durch die Integration weltweit führender Prozess- und Energietechnologien, durch die Vernetzung von Produkten mit der Cloud, durch Steuerungskomponenten sowie mit Software und Services über den gesamten Lebenszyklus hinweg. So ermöglichen wir ein integriertes Management für private Wohnhäuser, Gewerbegebäude, Rechenzentren, Infrastruktur und Industrien.

Die tiefe Verankerung in den weltweiten lokalen Märkten macht uns zu einem nachhaltigen globalen Unternehmen. Wir setzen uns für offene Standards und für offene partnerschaftliche Eco-Systeme ein, die sich mit unserer richtungsweisenden Aufgabe und unseren Werten Inklusion und Empowerment identifizieren.

[url=http://www.se.com]www.se.com[/url]

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Schneider Electric GmbH
Gothaer Straße 29
40880 Ratingen
Telefon: +49 (211) 73743000
Telefax: +49 (2102) 404-9256
http://www.se.com/de

Ansprechpartner:
Sarah Kühm
PR Consultant
Telefon: +49 (261) 963757-28
E-Mail: skuehm@riba.eu
Christine Beck-Sablonski
Vice President Marcom DACH
E-Mail: schneider-electric@riba.eu
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel