IT-Bedrohungen wirksam begegnen

Angriffe auf IT-Infrastrukturen von Unternehmen sind mittlerweile an der Tagesordnung – und können trotz höchster Sicherheitsstandards zur unvermittelten und folgenschweren Bedrohung werden. Wie kleine und mittlere Unternehmen damit konstruktiv umgehen können, ist Gegenstand des Cyber-Sicherheitsnetzwerks des BSI. In diesem Zusammenhang schult die TÜV NORD Akademie „Vorfall-Experten“, die sich im Anschluss durch das BSI zertifizieren lassen können.

Das Projekt Cyber-Sicherheitsnetzwerk (CSN) ist ein neues Informations- und Networking-Angebot des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). Den Auftakt zum CSN bildet das „1. Forum Cyber-Sicherheitsnetzwerk“ als virtuelles Event am 10. November 2021. Das BSI schafft damit eine Plattform für KMU sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger, um sich auszutauschen und zu informieren.

Zeitgemäße IT-Security erfordert Aufklärung

Ziel des BSI ist es, mit dem Projekt CSN eine flächendeckende und dezentrale Struktur für kleine und mittelständische Unternehmen sowie Privatpersonen zu schaffen und diese in Bedrohungen der IT-Sicherheit zu unterstützen. Mit dem 1. Forum im November 2021 vermittelt das BSI allen Interessierten, wie das CSN-Projekt sie konkret unterstützen kann. Es handelt sich dabei um eine ganztägige Online-Veranstaltung, die sich für unterschiedliche Zielgruppen und Interessengebiete in drei virtuelle Räume gliedert.

Konkretes Vorgehen im Schadensfall

Was zu tun ist, wenn ein Sicherheitsvorfall tatsächlich eintritt – das ist Gegenstand der Ausbildung zu „Vorfall-Experten“, die Prof. Dr. Christoph Thiel, FH Bielefeld, Referent der TÜV NORD Akademie, im allgemeinen Forum der Veranstaltung vorstellt. Basierend auf den drei zentralen Säulen des BSI-Konzeptes – Prävention, Detektion und Reaktion – knüpft die TÜV NORD Akademie mit dem Seminarangebot an die dritte Säule an, die angemessene Reaktion auf IT-Sicherheitsvorfälle. Die nächsten Termine zum dreitägigen, virtuellen Aufbauseminar bietet die TÜV NORD Akademie im Frühjahr 2022 an.

Während das Informationsangebot des BSI auf breitgefächerte Unterstützung in unterschiedlichen Phasen von Cyber-Bedrohungen eingeht, handelt es sich bei der Aufbauschulung um fokussiertes Reagieren, Schadensbegrenzung und konkrete Vorgehensweisen bei IT-Sicherheitsvorfällen. Teilnehmende erlangen mit Abschluss der Schulung den Kenntnisstand und die Voraussetzung für eine Personenzertifizierung als „Vorfall-Experten“ durch das BSI.

Weitere Informationen

Ausführliche Informationen zum Projekt CSN sowie zum 1. Forum stellt das BSI bereit: https://www.bsi.bund.de/SharedDocs/Termine/DE/2021/1Forum_CSN.html

Details zur Aufbauschulung „Vorfall-Experte“:
https://www.tuev-nord.de/de/weiterbildung/seminare/webinar-vorfall-experte-bsi-a/

 

Über die TÜV NORD Akademie GmbH & Co. KG

Seit über 35 Jahren bildet die TÜV NORD Akademie Fach- und Führungskräfte für die unterschiedlichsten Unternehmen, Wirtschafts- und Aufgabenbereiche aus. Als eines der großen Weiterbildungsunternehmen in Deutschland bieten wir ein umfangreiches Schulungsangebot in zeitgemäßen Lernformen – digital und präsent.

Die TÜV NORD Akademie ist ein Unternehmen der TÜV NORD GROUP, die seit über 150 Jahren weltweit für Sicherheit und Vertrauen steht. Als Wissensunternehmen haben wir die digitale Zukunft fest im Blick.

www.tuevnordakademie.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TÜV NORD Akademie GmbH & Co. KG
Große Bahnstraße 31
22525 Hamburg
Telefon: +49 (511) 9986-1981
Telefax: iFAX: +49 (511) 998 669 2550
http://www.tuevnordakademie.de

Ansprechpartner:
Sylvia Falke-Hory
PR-Referentin
Telefon: +49 (511) 99861981
E-Mail: sfalke-hory@tuev-nord.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel