Am 1. Dezember nimmt ADI von 14:50 bis 16:00 Uhr an der Podiumsdiskussion „Beyond the Smart Meter / Data Analytics“ teil. Mark Barry, General Manager für Automation und Energy bei Analog Devices, spricht über Halbleiter im Zentrum der Netzdigitalisierung und was Halbleiter und Edge-Analytik künftig ermöglichen.
Analytik für das Smart Grid
Die Einführung einer intelligenten Stromverteilung auf Grundlage zunehmender Installationen von smarten Stromzählern bietet die Chance für neue Möglichkeiten der Überwachung des Verteilnetzes. Analog Devices liefert die Schlüsseltechnologien, die zur Erreichung dieses Ziels benötigt werden, wie z. B. präzise Energiemessung, Leistungselektronik, Datennetzwerke und Signalverarbeitung und -berechnung. Auf ADIs Enlit-Messestand wird die mSure-Technologie vorgestellt, ein Diagnosesystem, das in die neuesten Energiemess-ICs von ADI integriert ist. In Verbindung mit ADI Energy Analytics Studio, einem Cloud-basierten Analysedienst, liefert die Lösung Einblicke in die Betriebszustände aller installierten Verbrauchszähler. Daten über die Energieströme innerhalb des Verteilernetzes können die Kontrolle verbessern, indem Fälle von Stromdiebstahl aufgedeckt werden, bei denen Energie ohne Messung abgezweigt wird. Hierfür biete Analog Devices eine Edge-to-Cloud-Lösung für Verteilnetzbetreiber und Stromzähleranbieter.
Messung und Aufzeichnung der Netzqualität
Im sich entwickelnden Stromnetz mit einem ständig wechselnden Zufluss erneuerbarer Energieträger gewinnt die Überwachung der Stromqualität immer mehr an Bedeutung. ADI wird sein Angebot zur Überwachung der Stromqualität der Klasse S präsentieren. Das Exponat zeigt, wie die Stärken des Unternehmens bei der Erfassung grundlegender Messungen und der Signalverarbeitung in einem Energiezähler-IC mit dedizierter Software-Bibliothek kombiniert werden, was eine schnelle Markteinführung und geringere Entwicklungskosten ermöglicht.
Fortschrittliche Designs zum Laden von Elektrofahrzeugen
Die Entwicklung der Infrastruktur für den Umstieg auf Elektrofahrzeuge erfordert ein umfangreiches Netz von Ladestationen, die sowohl bei Wechselstrom als auch bei Gleichstrom eine immer höhere Ladeleistung liefern. ADI bietet ein umfassendes Hard- und Software-Portfolio, um Ladegeräte der nächsten Generation zu unterstützen. Als kundenorientierte Geräte müssen künftige Ladegeräte hohe Anforderungen an Steuerung, Messung und Sicherheit erfüllen. Der Beitrag von ADI umfasst dedizierte Messchips mit Selbstkalibrierung und Remote-Cloud-Überwachung. Die Leistungs- und Signal-ICs des Unternehmens treiben die Entwicklung von Ladegeräten von einfachen einphasigen Wechselspannungs-Ladegeräten über öffentlich installierte 3-phasige Wechselspannungs-Ladegeräte bis hin zu superschnellen Gleichspannungs-Ladegeräten mit unterschiedlichen Architekturen voran. Die Lösung hebt Merkmale wie die mSure-Selbstkalibrierung für die Messung hervor, die den Herstellungsprozess vereinfacht und die Genauigkeit der Energiemessung über die Lebensdauer des Ladegeräts überwacht.
Einfachere mehrphasige Leistungsmessung
Analog Devices zeigt unter anderem hochintegrierte Shunt-basierte Mehrphasen-Mess-ICs, die fortschrittliche Ladegeräte für die Elektro-Infrastruktur, die Energieüberwachung im Bereich der erneuerbaren Energien und die Wechselspannung-Energiemessung in einer Vielzahl von Anwendungen unterstützen. Diese Geräte bieten die Flexibilität und Einfachheit der Shunt-basierten Strommessung und ermöglichen so ein kostengünstiges System, das immun gegen magnetische Manipulationen ist. Typisch für mehrphasige Stromversorgungen, wird die Demo zeigen, wie hochgenaue Wirk- und Blindenergiemessung zusammen mit Leistungsqualitätsmessungen problemlos in kompakten Designs implementiert werden können.
Die Enlit Europe 2021, Conference and Exhibition findet an der Fiera Milano di Rho in Mailand (Italien) statt. Alle weiteren Informationen finden Sie auf der Website des Veranstalters.
Analog Devices, Inc. (NASDAQ: ADI) ist im Zentrum der modernen digitalen Wirtschaft tätig und übersetzt mithilfe seiner umfassenden Palette an Analog- und Mixed-Signal-, Power-Management-, Hochfrequenz-, Digital- und Sensortechnologien reale Phänomene in verwertbare Informationen. Weltweit bedient ADI 125.000 Kunden mit mehr als 75.000 Produkten in Märkten wie Industrie, Kommunikation, Automobilwirtschaft sowie Consumer. ADIs Hauptsitz befindet sich in Wilmington, US-Bundesstaat Massachusetts. Weitere Informationen unter http://www.analog.com.
Analog Devices GmbH
Otl Aicher Str. 60-64
80807 München
Telefon: +49 (89) 76903-0
Telefax: +49 (89) 76903-157
http://www.analog.com
xmedia Agentur für Markt-Kommunikation GmbH
Telefon: +49 (7131) 923411
E-Mail: r.stegmann@x-media.net
PR
Telefon: +44 (7581) 573724
E-Mail: jackie.rutter@analog.com