Ergänzend zum FVHF-Veranstaltungsformat „Impulse für Partnerschaften“, welches auf die Kooperation mit externen FVHF-Partnern ausgerichtet ist, dreht es sich bei den FVHF-Veranstaltungen „Mitglieder für Mitglieder“ um den Know-how-Transfer und um Partnerschaften zwischen FVHF-Mitgliedern.
Mit großem Interesse besichtigen zahlreiche FVHF-Mitglieder die Labor- und Prüfeinrichtungen von IFBT und MFPA im InnovationPark Bautechnik Leipzig/Sachsen. Neben der Sachverständigen und Prüfkompetenz von IFBT und MFPA sind hier auch Forschungseinrichtungen der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK) und der Universität Leipzig versammelt.
Gemeinsam begrüßten Dipl.-Ing. (FH) Thomas Kühnert, Geschäftsführender Gesellschafter der IFBT GmbH und Dr. Jörg Schmidt, Geschäftsführer der MFPA Leipzig GmbH, die Gäste. Die Bandbreite der folgenden Vorträge spannte sich von den Kompetenzen der MFPA als zertifizierte und akkreditierte Prüfstelle für Werkstoff-und Bauphysik, Tragunterkonstruktionen und Schallschutz sowie baulichen Brandschutz bis zu den Tätigkeitsschwerpunkten des IFBT wie z.B. experimentelle Baustoffprüfungen, Zulassungen und Begutachtungen von Bauprodukten oder die Fremdüberwachung von Bauprodukteherstellern.
Außerdem standen die Themen Ver- und Anwendungsnachweise für Bauprodukte in Bauarten, wie z.B. ETA, abZ/aBG oder das Brandverhalten von begrünten Fassaden im Fokus der Expertenvorträge und der sich anschließenden Fachdiskussionen.
Abgerundet wurde das Netzwerktreffen durch den Besuch der Brandprüfstelle der MFPA in Laue. Hier werden, angefangen von Prüfungen zur Schwerentflammbarkeit von Baustoffen, über SBI- und großmaßstäbliche Brandversuche nach DIN 4102-20 (Zimmerbrandszenario), DIN E 4102-24 (Sockelbrandszenario) oder BS 8414, auch zukünftig Brandversuche nach internationalen Brandprüfnormen wie z.B. dem in Erarbeitung befindlichen „European approach to assess the fire performance of facades” durchgeführt.
Im Fachverband Baustoffe und Bauteile für vorgehängte hinterlüftete Fassaden e.V. (FVHF), Berlin, haben sich seit 1993 Hersteller und Verarbeiter sowie planende und beratende Ingenieure zusammengeschlossen. Zu den Zielen des FVHF gehört es, die bauphysikalisch und architektonisch anspruchsvolle Ausführung und Gestaltung von Fassaden im Neubau und bei der Modernisierung von Bestandsgebäuden zu fördern. Seine Aufgabe sieht der FVHF darin, die Vorteile der Vorgehängten Hinterlüfteten Fassade bei Planern, Behörden, Verbänden und Bauherren zu kommunizieren. Für Fragen zur Fassadenplanung stehen Mitarbeiter des FVHF als herstellerneutrale, kompetente Berater bereit.
Fachverband für vorgehängte hinterlüftete Fassaden e.V. FVHF
Kurfürstenstraße 129
10785 Berlin
Telefon: +49 (30) 212862-81
Telefax: +49 (30) 212862-41
http://www.fvhf.de
Telefon: +49 (30) 21286-281
E-Mail: winterfeld@fvhf.de
mai public relations GmbH
Telefon: 030664040551
E-Mail: jw@maipr.com
Geschäftsstelle / FVHF Assistenz der Geschäftsführung
Telefon: 03021286237
Fax: 03021286241
E-Mail: baier@FVHF.de