20. Oktober, 19 Uhr: Finissage der Ausstellung „NAILED IT !“ in der Hochschule Bremen

Heilige Nägel, explosive Nagelbomben, alltägliche Baunägel ̶ Nägel gibt es in allen Formen und Größen. Die Ausstellung „NAILED IT !“, organisiert von fünf Studentinnen der School of Architecture, zielt darauf ab, den Horizont der Menschen über einen so unscheinbaren Gegenstand wie den Nagel zu erweitern. Die Ausstellung in der AB-Galerie der Hochschule Bremen zieht bis zum 20. Oktober in den sechs Stationen „Geschichte“, „Architektur“, „Währung“, „Sprache“, „Religion“ und „Waffen“ überraschende Verbindungen zu verschiedenen Themen, die Menschen normalerweise nicht in den Sinn kommen, wenn sie an Nägel denken. Comics, Installationen und Zeichnungen erörtern das kulturell gesellschaftliche Potential von Nägeln. „Auf den ersten Blick sind Nägel eher unscheinbar; wir aber wollen zeigen was noch so alles in Nägeln steckt und wieso uns dieses Thema so fasziniert. Wenn wir Zeichen anders verwenden, ihre Bedeutungen aufbrechen, verändern wir die Wirklichkeit: Genau dies ist das Versprechen der Dekonstruktion, mithilfe derer wir das Thema „Nägel“ inhaltlich erschlossen haben,“ erläutern die Kuratorinnen das Ausstellungkonzept.

Im Zuge des Wahlmoduls „Sense of Exhibition“ im Wintersemester 2020/2021 haben fünf Studentinnen der School of Architecture Bremen sich vertieft mit thematischen Ausstellungen auseinandergesetzt und darin ein inhaltlich spannendes Medium für einen interaktiven Diskurs erkannt. Im Laufe des Sommersemesters 21 haben die fünf Studentinnen sodann zu einem selbst gewählten Thema eine Ausstellung erarbeitet und für die Räumlichkeiten der AB-Galerie in der Hochschule Bremen umgesetzt. Zum Besuch der Ausstellung „Nailed it!“ und zur Finissage laden sie herzlich ein.

Finissage: Mittwoch, 20. Oktober 2021, 19 Uhr, Hochschule Bremen, Neustadtswall 30, 28199 Bremen, AB-Gebäude (Hochhaus), AB-Galerie im Erdgeschoss
Ausstellung bis zum 20. Oktober 2021, Öffnungszeiten: montags bis freitags, 12 bis 18 Uhr.
Es gilt die 3 G-Regel

Kuratorinnen:
Rizqa Amalia Septiani Robijanto, Safia Baah-Asiedu, Reem Mohamedahmed, Hannah Sofie Wietzke, Carla Schüddekopf

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hochschule Bremen
Neustadtswall 30
28199 Bremen
Telefon: +49 (421) 5905-0
Telefax: +49 (421) 5905-2292
http://www.hs-bremen.de

Ansprechpartner:
Prof. Dr. Christian von Wissel
Hochschule Bremen
E-Mail: Christian.von-Wissel@hs-bremen.de
Ulrich Berlin
Pressesprecher
Telefon: +49 (421) 5905-2245
Fax: +49 (421) 5905-2275
E-Mail: ulrich.berlin@hs-bremen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel