Schaeffler präsentiert kettenloses E-Antriebssystem „Free Drive“ für Fahrräder

  • „Bike-by-Wire“-Technologie bietet Potentiale für neue Geschäftsfelder im Bereich Mikromobilität
  • Free Drive als weiterer Nachweis, bevorzugter Mobilitätspartner im Bereich elektrifizierter Antriebe zu sein
  • Robustes System ermöglicht maximale Flexibilität in der Fahrradarchitektur bei noch geringerem Verschleiß

Vernetzt, flexibel, nachhaltig und umweltfreundlich: neue Mobilitätstrends stellen hohe Anforderungen an Produkte und Technologien. Schaeffler denkt Bewegung ganzheitlich und bietet Lösungen für alle Kundenwünsche, auch im Bereich der Mikromobilität. Auf der Eurobike 2021 in Friedrichshafen präsentiert der Automobil- und Industriezulieferer das neue „Bike-by-Wire“-System Free Drive als innovative Lösung für Fahrräder. Das kettenlose Antriebssystem ist eine gemeinsame Entwicklung mit dem Zweirad-E-Antriebsspezialisten Heinzmann GmbH & Co. KG und verzichtet auf eine mechanische Verbindung zwischen Generator und Motor. Dadurch sind gänzlich neue Fahrradarchitekturen und Pedalkonfigurationen möglich, bei gleichzeitig noch weniger Bedarf an Verschleißteilen. „Schaeffler ist der bevorzugte Partner für Mobilitätslösungen der Zukunft und stellt das mit dem innovativen Free Drive für E-Bikes einmal mehr unter Beweis“, sagt Matthias Zink, Vorstand Automotive Technologies der Schaeffler AG. „Die Entwicklung ist Beleg für unsere Transformation hin zu einem führenden Anbieter elektrifizierter Antriebe. Bei der Entwicklung half uns unser jahrzehntelanges Know-how im Bereich der Fahrzeugmechatronik, das wir nun auch auf das Zweiradsegment übertragen. Der E-Bike-Markt wächst stetig und bietet für Schaeffler als Partner in der E-Mobilität weitere Geschäftspotentiale.“ Schaeffler verfügt bereits über mehrjährige Erfahrungen im Segment der E-Bikes und präsentierte zuletzt 2016 etwa die mechatronische Schaltautomatik VELOMATIC.

Ein System für alle Anwendungen

Zentraler Bestandteil des Systems Free Drive ist der Generator von Schaeffler, der den gleichmäßigen Widerstand am Pedal einstellt und gleichzeitig die Tretleistung des Fahrers aufnimmt. Die rekuperationsfähige Lösung ist ein serieller Hybrid-Antrieb und überführt die mechanische Energie, die beim Treten erzeugt wird in elektrische Energie, die im Radnabenmotor wiederum in mechanische Energie rückgewandelt wird. Überschüssige Energie wird im Akku gespeichert. Alle System-Komponenten kommunizieren wie im Automobil über CAN-Verbindung miteinander. Optimal abgestimmt besteht das von Heinzmann GmbH & Co. KG vertriebene Gesamtsystem mit 250 Watt Dauerleistung aus Pedalgenerator, Antriebsmotor, Batterie-Powerpack und Human-Machine-Interface (HMI). „Das Free Drive System vereint die langjährige Antriebs- wie Branchenexpertise von Heinzmann mit der System- und Mechatronikkompetenz von Schaeffler“, sagt Peter Mérimèche, Geschäftsführer Elektrische Antriebe  der Heinzmann GmbH & Co. KG.

„Ob 2-, 3- oder 4-Wheelers: Ohne mechanische Verbindung von Generator und Motor ermöglicht das Free Drive System maximale Flexibilität in der Fahrradarchitektur und ein frei konfigurierbares Pedalgefühl, angepasst an die Anforderungen des Rades und Bedürfnisse des Fahrers bei geringem Verschleiß“, sagt Dr. Jochen Schröder, Leiter des Unternehmensbereichs E-Mobilität. Die Kompaktheit des Free Drive ermöglicht einen gängigen Abstand zwischen den beiden Pedalen von 138 Millimetern. Herstellerunabhängig lässt sich das Free Drive System für verschiedene Anwendungen spezifizieren. Für Flottenbetreiber bietet Free Drive ein ergonomisches, wartungsarmes und robustes System mit niedrigen Betriebs- und Wartungskosten, da Verschleißteile und Kettenperipherie entfallen. Dr. Jochen Schröder: „Mit der Erweiterung des Portfolios im Radsegment intensiviert Schaeffler nicht nur sein Engagement im wachstumsstarken E-Bike-Markt, sondern belegt auch den eigenen Anspruch, mit Pioniergeist die Bewegung der Zukunft mitzugestalten.“

Besuchen Sie Schaeffler auf der Eurobike vom 1. bis 4. September 2021 am Stand des Kooperationspartners Heinzmann GmbH & Co. KG in Halle A6-208.

Über die Schaeffler AG

Seit über 70 Jahren treibt die Schaeffler Gruppe als ein weltweit führender Automobil- und Industriezulieferer zukunftsweisende Erfindungen und Entwicklungen in den Bereichen Bewegung und Mobilität voran. Mit innovativen Technologien, Produkten und Services in den Feldern CO₂-effiziente Antriebe, Elektromobilität, Industrie 4.0, Digitalisierung und erneuerbare Energien ist das Unternehmen ein verlässlicher Partner, um Bewegung und Mobilität effizienter, intelligenter und nachhaltiger zu machen. Das Technologieunternehmen produziert Präzisionskomponenten und Systeme für Antriebsstrang und Fahrwerk sowie Wälz- und Gleitlagerlösungen für eine Vielzahl von Industrieanwendungen. Im Jahr 2020 erwirtschaftete die Unternehmensgruppe einen Umsatz von rund 12,6 Milliarden Euro. Mit zirka 83.900 Mitarbeitenden ist die Schaeffler Gruppe eines der weltweit größten Familienunternehmen. Mit mehr als 1.900 Patentanmeldungen belegte Schaeffler im Jahr 2020 laut DPMA (Deutsches Patent- und Markenamt) Platz zwei im Ranking der innovationsstärksten Unternehmen Deutschlands.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Schaeffler AG
Industriestraße 1-3
91074 Herzogenaurach
Telefon: +49 (9132) 82-0
Telefax: +49 (9132) 82-3584
http://www.schaeffler-group.com

Ansprechpartner:
Dr. Axel Lüdeke
Leiter Finanzkommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (9132) 825000
E-Mail: presse@schaeffler.com
Daniel Pokorny
E-Mail: daniel.pokorny@schaeffler.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel