Geschichten sind seit jeher Teil der menschlichen Kultur: Schöpfungsgeschichten, Heldensagen, Märchen und Mythen, Gute-Nacht-, Grusel- und Abenteuergeschichten. Sie dienten nicht nur der Unterhaltung, sondern auch dem Überleben, indem altes Wissen an neue Generationen weitergegeben wurde. Heute hören wir auf die Wissenschaft und mit zunehmendem Alter meist nur noch selten Geschichten. Unter dem Motto „Es wa(h)r einmal… Geschichten, wie sie das (Hochschul-)Leben schreibt“ verbindet die offene Bühne für „True Storytelling“ moderne Wissenschaft mit der alten Kunst des Geschichtenerzählens und gibt erfahrenen wie Laien-Erzähler*innen eine Bühne für ihre Geschichte. Die Präsenzstelle Schwedt | Uckermark und die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde bringen dieses Format am 10. September erstmals nach Templin. Die Geschichten handeln vom Leben, Lernen und Lehren in der Uckermark, Indien, Japan und Schweden. Die Erzähler*innen nehmen das Publikum u. a. mit auf abenteuerliche Tauchgänge in der Karibik und auf eine Expedition in den Himalaya.
Melanie Adam, Verantwortliche für das Projekt „HNEE Storytelling“ an der Hochschule Eberswalde und Moderatorin der Veranstaltung ergänzt: „Bei der offenen Bühne für wahres Geschichtenerzählen geht es nicht (wie etwa bei einem Poetry Slam) darum, die einzelnen Geschichten zu bewerten und eine*n Gewinner*in zu küren, sondern das Publikum an einer persönlichen Erfahrung teilhaben zu lassen, die Berührungspunkte mit dem eigenen (Hochschul-)Leben hat. Einzige Kriterien sind, dass es wahre Geschichten sind, die zum Motto des Abends passen und sich in etwa sieben Minuten erzählen lassen.“
Das Eberswalder Duo „Meine Nachbarin und ich“ begleitet den Abend musikalisch mit Gitarre und Gesang. Die Veranstaltung findet bei gutem Wetter draußen am Templiner Stadtsee auf dem grünen Außengelände des Multikulturellen Centrums statt, bei schlechtem Wetter im sanierten Gründerzeitsaal des MKC.
Eintritt und Reservierung
Der Eintritt ist kostenlos. Aufgrund der begrenzten Plätze wird um eine telefonische Reservierung gebeten: 03987 551063.
Adresse und Uhrzeit
Multikulturelles Centrum Templin
Prenzlauer Allee 6
17268 Templin
Beginn 19:00 Uhr, Einlass: 18:30 Uhr, Ende ca. 21:30 Uhr
Über die Präsenzstelle Schwedt | Uckermark
Die Präsenzstelle Schwedt I Uckermark ist die zentrale Anlaufstelle in der Uckermark für alle Fragen rund um die Angebote aller Brandenburgischen Hochschulen in den Bereichen Studium, Lehre, Forschung und Praxistransfer. Das Tätigkeitsspektrum erstreckt sich dabei von der Studienorientierung für Schüler*innen und Studieninteressierte über den Personaltransfer von Hochschulabsolvent*innen in die Unternehmen der Region bis hin zur Etablierung interaktiver Veranstaltungsformate in Schulen und anderen Bildungseinrichtungen der Uckermark.
Die Präsenzstelle Schwedt | Uckermark ist damit eine von sieben Präsenzstellen des Landes Brandenburg.
Präsenzstelle Schwedt | Uckermark
https://www.praesenzstelle-schwedt.de/
www.facebook.com/praesenzstelle.schwedt/
https://www.instagram.com/praesenzstelle_schwedt/
Über die HNEE
Die HNEE ist national wie international Impulsgeberin für nachhaltige Entwicklung. Rund 2.300 Studierende aus 57 Ländern studieren und mehr als 350 Beschäftigte forschen, lehren und arbeiten an der modernen Campushochschule inmitten einer ausgedehnten Naturlandschaft vor den Toren Berlins. An den vier Fachbereichen Wald und Umwelt, Landschaftsnutzung und Naturschutz, Holzingenieurwesen und Nachhaltige Wirtschaft können in aktuell 20 und zum Teil deutschlandweit einzigartigen Studiengängen Kompetenzen in den Bereichen Naturschutz, Waldwirtschaft, Ökolandbau, Anpassung an den Klimawandel, nachhaltige Wirtschaft, Holzbau und nachhaltiges Tourismusmanagement erworben werden.
www.hnee.de
ICU Investor Center Uckermark GmbH
Berliner Straße 52e
16303 Schwedt/Oder
Telefon: +49 (3332) 5389-0
Telefax: +49 (3332) 5389-13
http://www.ic-uckermark.de
Präsenzstelle Schwedt I Uckermark
Telefon: +49 (3332) 5389-20
E-Mail: kontakt@praesenzstelle-schwedt.de
Regionalmarken-Management UCKERMARK
Telefon: +49 (3332) 5389-11
Fax: +49 (3332) 5389-13
E-Mail: voparil@ic-uckermark.de