Die Vorseminare stellen aufgezeichnete Seminare mit einer Länge von 40 bis 100 Minuten dar. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sich diese zu bestimmten Zeiten anschauen und dann wie bei einem Internet-Stream auch die Übertragung anhalten, vorspulen oder zurückspulen. Die Vorseminare werden mit typischen Fragestellungen zu den Themenfeldern moderiert. Teilweise werden auch Vor-Seminare auch live abgehalten.
Intensivseminar BHKW-Planung
Nach zwei Jahren coronabedingter Absagen bieten BHKW-Consult und das BHKW-Infozentrum wieder das dreitägige Planungsseminar „BHKW II – Planung, Auslegung, Wirtschaftlichkeit und Rahmenbedingungen“ an. Das Seminar baut auf den Erkenntnissen des Grundlagenseminars „BHKW I“ auf. Außerdem ist das dreitägige Intensivseminar besonders geeignet für alle, die sich umfassend über die Planung und Auslegung von BHKW-Anlagen informieren wollen und eine Übersicht über die wichtigen neuen gesetzlichen Regelungen erhalten wollen.
Um stärker auf die Fragestellungen vor Ort eingehen zu können wurden allgemeinere Themenfelder und Begriffsdefinitionen in ein Online-Vorseminar verfrachtet. Dieses kann als Vorbereitung auf das Präsenzseminar von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Vorfeld online besucht werden. Das Online-Vorseminar zum Intensivseminar „BHKW II“ wird rund 1,5 bis 2 Stunden dauern.
Messkonzepte
Das Seminar „Messkonzepte für EEG- und KWKG-Anlagen“ gibt neben den messtechnischen Grundlagen und den gesetzlichen Rahmenbedingungen einen Überblick über die derzeitigen Einspeisemodelle bei Anlagen, die nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) oder nach dem Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz (KWKG) vergütet werden. Hierzu zählen insbesondere PV-Anlagen und BHKW-Anlagen.
Wie wird Stromeigenversorgung und Stromverkauf von PV- und BHKW-Anlagen richtig gemessen und wie werden die Strommengen voneinander abgegrenzt?
Die Antworten auf diese Fragestellungen werden praxisnah am 12. Oktober 2021 im Präsenzseminar in Oberursel erläutert.
Im Juli 2021 wurde das Messkonzepte-Präsenzseminar in Berlin bereits durch ein Online-Vorseminar ergänzt. Dies wird bei den zukünftigen Präsenzseminaren auch der Fall sein.
Bei diesem aufgezeichneten Online-Seminar werden in einer Stunde Begriffsdefinitionen und allgemeines Wissen zu Messkonzepte vermittelt.
EEG-Umlage
Am 13. Oktober 2020 wird erstmals wieder das Intensivseminar „EEG-Umlage – Bestimmungen für BHKW- und PV-Anlagenbetreiber“ als Präsenzseminar angeboten. Viele Teilnehmende hatten den Wunsch geäußert, ein Angebot als Präsenzveranstaltung für dieses Seminar zu bekommen. In diesem Jahr sind zwei Präsenzseminare und ein Online-Seminar geplant.
Das EEG-Umlage-Seminar zeichnet sich durch seinen strukturierten Aufbau und erläutert die Vorgaben der EEG-Umlage für Betreiber von KWK- und EE-Anlagen praxisnah. Daraus resultiert eine herausragende Bewertung mit 9,3 von 10 Punkten.
Alle Intensivseminare zur EEG-Umlage werden zukünftig durch ein halbstündiges Online-Vorseminar ergänzt. In diesem werden Begrifflichkeiten sowie die Historie des EEG samt EEG-Umlage erläutert. Dies ermöglicht uns, im eigentlichen Intensivseminar zukünftig noch stärker auf spezifische Fragestellungen eingehen zu können.
Seit 21 Jahren informiert die BHKW-Infozentrum GbR auf zahlreichen Webseiten sowie in Fachzeitschriften über neue Technologien im Bereich alternativer und regenerativer Energieerzeugung mittels Blockheizkraftwerken (BHKW). Außerdem werden die Veränderungen der gesetzlichen Rahmenbedingungen für BHKW-Anlagen und Anlagen der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) erläutert.
Bereits heute können Interessierte in dem BHKW-Kenndaten-Tool 2015 aus einer Datenbank von mehr als 1.300 KWK-Modulen die technischen Daten sowie die Investitionskosten der jeweils interessanten Leistungsgröße heraus suchen.
Im Herbst 2020 wird die aktualisierte Version der "BHKW-Kenndaten 2020/2021" zur Verfügung stehen.
Nahezu wöchentlich werden über den derzeit größten internetbasierten BHKW-Newsletter mehr als 9.000 Abonnenten kostenlos informiert.
Im Socialmedia-Bereich posten die Fachleute des BHKW-Infozentrums aktuelle Meldungen auf Facebook, auf Twitter sowie in der XING-Gruppe "Blockheizkraftwerke – Energieversorgung der Zukunft".
Drei redaktionell aus mehr als 100.000 Quellen zusammengetragene Pressespiegel ermöglichen einen einfachen Überblick über neue Trends in Technik, Markt und Politik.
Das umfangreiche Weiterbildungsangebot (https://www.bhkw-konferenz.de) über BHKW- und Energie-Themen mit mehr als 25 unterschiedlichen Veranstaltungsreihen wird von mehr als 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern wahrgenommen.
BHKW-Infozentrum GbR
Rauentaler Straße 22/1
76437 Rastatt
Telefon: +49 (7222) 96867310
Telefax: +49 (7222) 96867319
https://www.bhkw-infozentrum.de
Veranstaltungen / Marketing
Telefon: +49 (7222) 9686-7317
Fax: +49 (7222) 9686-7319
E-Mail: eliz.camlice@bhkw-infozentrum.de
Geschäftsführer
Telefon: +49 (7222) 9686730
Fax: +49 (7222) 96867319
E-Mail: markus.gailfuss@bhkw-infozentrum.de