„Recrutainment“ statt Recruiting

Um auch weiterhin Fachkräfte aus den eigenen Reihen ausbilden zu können, geht die aquatherm GmbH neue Wege: Das Unternehmen aus dem südwestfälischen Attendorn will seine zukünftigen Azubis dort abzuholen, wo sie oft unterwegs sind – auf ihrem Smartphone oder Tablet – und setzt auf „Recrutainment“ statt auf klassisches Recruiting.

Die Bewerber begeben sich auf einen virtuellen 360°-Rundgang durch das Unternehmen und erkunden beispielsweise die Produktion, die Logistik oder die Instandhaltung des weltweit führenden Herstellers von Rohrleitungssystemen aus dem Kunststoff Polypropylen. An ausgewählten Punkten sind Zusatzinformationen in Form von kurzen Texten, Bildern und Videos hinterlegt sowie Interviews mit aktuellen Azubis und Ausbildern. Die Bewerber entdecken aquatherm wie in einem Strategiespiel nach und nach und sammeln so Fakten zu den angebotenen Ausbildungsstellen.

„Wir bieten potenziellen Auszubildenden die Möglichkeit, unser Unternehmen virtuell, aber gleichzeitig realitätsnah zu erkunden und spielerisch unsere Berufe zu entdecken“, erklärt aquatherm Ausbildungsleiterin Denise Niedzwiecki. „Im Kampf um die besten Köpfe wollen wir uns hervorheben und den Jugendlichen einen innovativen Eindruck von uns als Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb vermitteln.“

Der virtuelle 360°-Rundgang kann unter https://scout-ed.de/360/aquatherm erlebt werden. Das Angebot funktioniert ohne zusätzliches Equipment wie VR-Brillen und rein browserbasiert, ohne App.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

aquatherm GmbH
Biggen 5
57439 Attendorn
Telefon: +49 (2722) 950-0
Telefax: +49 (2722) 950-100
http://www.aquatherm.de

Ansprechpartner:
Nicola Holweg
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (2722) 950-202
E-Mail: presse@aquatherm.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel