Letztendlich scheuen viele Unternehmen dessen Einführung. Aber warum? Wichtige Schritte im Vorfeld, eine professionelle Unterstützung, längerfristige Bindung interner Ressourcen, kostspielige Berater bei der Vorbereitung und Einführung – als dies sind Punkte, die viele Unternehmensleitungen eher abschrecken.
Sicherlich bedeutet dies keinen kurzfristigen Invest, der sich im nächsten Quartal in Umsatzsteigerung bemerkbar machen wird.
Was aber sind dennoch die wichtigsten Argumente pro QM?
Nachweislich ist die Transparenz z.B. für die Erfüllung von Auflagen oder gesetzlichen Vorgaben ein Punkt auf der Pro-Seite.
Die Verbesserung der Umsetzung der Kundenanforderungen sowie der Ausbau der Marktposition und dadurch bedingt eine höhere Kundenbindung können einen wesentlichen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit des Unternehmens beitragen.
Die erhöhte Leistungsfähigkeit des Unternehmens und mögliche Kosteneinsparungen durch die Verringerung von Fehlern und Reklamationen kann durch KVP erreicht werden.
Im Innenverhältnis werden Prozesse optimiert und erreichen dadurch eine verbesserte Einbindung der Mitarbeiter und Bindung zur Organisation.
Eine Studie von Forbes Insight und der ASQ (American Society for Quality) aus 2017 legt nahe, dass Qualitätssicherung zu Wachstum und Profitabilität beitragen kann. Quelle und Studie unter https://quality-engineering.industrie.de/allgemein/mehr-profit-durch-hoehere-qualitaet/)
Die Vorteile liegen also auf der Hand. Wie aber nun die entscheidenden nächsten Schritte nehmen? Welche Punkte erfordern hierbei ein größeres Augenmerk?
Wir unterstützen Sie bei der klaren Zieldefinition, erstellen mit Ihnen einen Zeitplan für die wichtigsten Eckdaten und begleiten Sie bis zur Einführung und Auditierung – und auf Wunsch darüber hinaus.
Ergänzend dazu unterstützen wir Sie dabei eine passende Förderung zur Einführung eines Qualitätsmanagement-Systems zu finden und diese zu beantragen.
Wir garantieren die Einführung und Aufrechterhaltung der gängigsten Managementsysteme innerhalb kurzer Zeiten (bis zu 2 Wochen) mit Zertifizierung durch unseren internationalen Partner LL-C zu Fixpreisen.
TrendTec UG (haftungsbeschränkt)
Fichtenstraße 36a
68535 Edingen-Neckarhausen
Telefon: +49 (6203) 9583363
Telefax: +49 (6203) 9583364
http://www.trendtec.de
Geschäftsführung
Telefon: +49 (6203) 9583363
Fax: 062039583364
E-Mail: info@trendtec.info