Industrieverbund DIVQSec: Quantensicherheit Made in Germany

Der „Deutsche Industrieverbund für Quantensicherheit“ (DIVQSec) wurde mit dem Ziel gegründet, industriell nutzbare Lösungen für quantensichere Kommunikation und Kryptographie durch eine nationale Wertschöpfungskette zu fördern und dadurch technologische Souveränität zu gewährleisten.

Die Lösungen sollen im europäischen Wirtschaftsraum entwickelt und angeboten werden und als Grundlage zur Sicherung nationaler und europäischer kritischer Infrastruktur dienen. Insbesondere sollen sie auch staatliche Institutionen sowie hochsensible Daten in privatwirtschaftlichen Unternehmen schützen. DIVQSec dient als Kommunikationsplattform und Gestalter eines Ökosystems zur quantensicheren Kryptographie und eines zukünftigen Quanten-Internets, um insbesondere der interdisziplinären Natur dieser Technologie gerecht zu werden.

Die Interessen der beteiligten Unternehmen werden durch DIVQSec konsolidiert und gemeinsam repräsentiert. Dadurch wird der Austausch zur Bundes- und Europapolitik, zu entsprechenden Interessensgruppen in anderen EU-Mitgliedsstaaten oder auf europaweiter Ebene, sowie zur Öffentlichkeit und der Grundlagenforschung gestärkt.

Dr. Wilhelm Kaenders, Mitgründer und Vorstand der TOPTICA Photonics AG erklärt „In Deutschland und Europa gibt es führende Anbieter photonischer Schlüsseltechnologien für die Quantentechnologie. Aber Systemintegratoren, die diese Bausteine bereits in quantenmechanische Systemlösungen integrieren, sind im internationalen Vergleich noch dünn gesät“. Der Industrieverbund DIVQSec sei ein wichtiger Ansatz, um das zu ändern. „Es geht nun darum, unser Vorgehen über alle Phasen der Wertschöpfung zu konkretisieren. Eine Plattform, die wichtige Akteure der Community zusammenführt, ist dafür sehr hilfreich, um ein Fundament für hochsichere Kommunikation mithilfe von Quanten­schlüsselverteilung und Post-Quanten-Kryptographie zu liefern“, so Kaenders, und damit Anwendern (z.B. Regierungsstellen, Infrastrukturbetreiber, Banken, Versicherungen) bei den notwendig werdenden Entscheidungen zur Datensicherheit Hilfestellung anbieten zu können.

Neben TOPTICA Photonics sind folgende Unternehmen bei der Gründung beteiligt: ADVA Optical Networking SE, Deutsche Telekom AG, IABG Industrieanlagen-Betriebsgesellschaft mbH, KEEQuant GmbH, OHB System AG, qutools GmbH, Rohde & Schwarz Cybersecurity GmbH, Rohde & Schwarz SIT GmbH sowie Tsat-Spacecom GmbH & Co. KG.

Weitere Informationen erhalten Sie direkt unter: divqsec.de

Über die TOPTICA Photonics AG

Die TOPTICA Photonics AG entwickelt, produziert und vertreibt seit über 20 Jahren weltweit High-End Laser und Lasersysteme für Wissenschaft, Forschung und Industrie. Das Portfolio umfasst Diodenlaser, ultraschnelle Faserlaser, Terahertz-Systeme und Frequenzkämme.

Die Systeme von TOPTICA bieten eine sehr breite Wellenlängenabdeckung von 190 nm bis 0,1 THz (entspricht 3 mm) und ermöglichen eine Vielzahl anspruchsvoller Anwendungen in der Biophotonik, der industriellen Messtechnik sowie der Quantentechnologie. Wissenschaftler – darunter zahlreiche Nobelpreisträger – und Industriekunden, vertrauen den außergewöhnlichen Spezifikationen der TOPTICA-Laser in Bereichen wie Wellenlängenabdeckung, Abstimmbarkeit, hohe Kohärenz, beugungsbegrenzte Wellenfronten oder ultrakurze Pulse.

TOPTICA wurde 1998 gegründet und befindet sich seitdem auf einem ambitionierten Wachstumspfad. Die Mitarbeiter von TOPTICA sind stolz darauf, schnell und effizient auf kundenspezifische Anfragen reagieren zu können. Am Firmensitz in Gräfelfing bei München arbeiten derzeit etwa 250 hochqualifizierte Spezialisten daran, Forschung von heute in Produkte von morgen zu integrieren und diese Produkte zur Marktreife zu bringen.

TOPTICA beschäftigt heute weltweit 340 Mitarbeiter in sechs Geschäftseinheiten (TOPTICA Photonics AG, TOPTICA eagleyard, TOPTICA Projects GmbH, TOPTICA Photonics Inc. USA, TOPTICA Photonics K.K. Japan, und TOPTICA Photonics China) mit einem konsolidierten Gruppenumsatz von 76 Mio. €.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TOPTICA Photonics AG
Lochhamer Schlag 19
82166 Gräfelfing
Telefon: +49 (89) 85837-0
Telefax: +49 (89) 85837-200
https://www.toptica.com

Ansprechpartner:
Jan Brubacher
Senior Marketing Manager
Telefon: +49 (89) 85837-0
Fax: +49 (89) 85837-200
E-Mail: jan.brubacher@toptica.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel