– Besucherinnen und Besucher klettern mit einer VR-Brille eine 4.5 Meter hohe Kletterwand hoch, was weltweit einmalig ist
– VR-Backpack-Workstations und Hochleistungsworkstations von HP sorgen für eine einzigartige Klettererfahrung
Seit heute können Besucherinnen und Besucher des Verkehrshaus Luzern das Matterhorn selbst erklimmen und hautnah erfahren, wie sich eine echte Besteigung anfühlt. Dabei sorgt HP-Technologie beim virtuellen Klettererlebnis «Red Bull The Edge – Matterhorn VR» für Nervenkitzel der Extraklasse.
Das Gipfelerlebnis ist unvergesslich. Zuoberst auf dem Matterhorn wartet ein atemberaubendes Panorama mit Mont Blanc, Grande Paradiso, Berner Alpen und Mattertal. Doch der Auf- und Abstieg haben es in sich. Das Matterhorn ist zwar «nur» 4.478 Meter hoch, ist statistisch gesehen aber der tödlichste Kletterberg weltweit. Im Verkehrshaus Luzern haben nun begeisterte Berggängerinnen und Berggänger ab sofort die Möglichkeit, den spektakulären Aufstieg und das einzigartige Panorama hautnah zu erleben, ohne sich den Gefahren des «Horus» auszusetzen.
Weltweit erste VR-Kletterpartie
Der Wind pfeift um die Ohren, Gesteinsbrocken lösen sich aus der Wand und bis zum Gipfel fehlen nur noch wenige Meter. Im Verkehrshaus Luzern verwandelt «Red Bull The Edge» eine reale, 4.5 Meter hohe Kletterwand in einen schwindelerregenden Felsen, was weltweit seinesgleichen sucht. Möglich macht es die neuste immersive Virtual-Reality- und Motion-Capture-Technologie von HP.
Virtuell von der Hörnlihütte bis zum Gipfel
Die Besucherinnen und Besucher wandeln während ihres VR-Abenteuers auf den wichtigsten Stationen der Matterhorn-Besteigung. Ausgerüstet mit einer VR-Brille und einem VR-Backpack betreten sie zunächst die berühmte Hörnlihütte, den Ausgangspunkt für die Matterhornbesteigung. Dort bereiten sie sich zusammen mit dem Red Bull Athleten Jérémie Heitz und dem Zermatter Bergführer Sam Anthamatten auf den Aufstieg vor. Bei der Solvayhütte auf 4.003 Metern zittern die einen vor dem gewaltigen Abgrund, der sich vor ihren Augen auftut. Sicher werden alle die Schönheit der alpinen Landschaft geniessen. Die letzten Meter des steilen Aufstiegs erklettern sie über die Kletterwand. Dabei macht die Leere unter ihren Füssen das VR-Erlebnis äusserst real. Oben auf dem Gipfel lockt die Rundumsicht und zum Schluss des VR-Abenteuers legt sich virtuell die Nacht magisch um die Besucherinnen und Besucher.
Höchstleistung für unvergessliches VR-Erlebnis
Die Kletterpartie im Verkehrshaus Luzern fordert nicht nur die Besucherinnen und Besucher, sondern auch die Technik. Um sich frei und uneingeschränkt insbesondere an der Kletterwand zu bewegen, setzt Red Bull auf VR-Backpack-Workstations von HP. Im Hintergrund, in der Steuerzentrale, sind ebenfalls leistungsstarke HP Workstations im Einsatz. Sie gewähren konstante High-End-Rechenleistung und einen reibungslosen Dauerbetrieb. Ab dem 23. Juni 2021 ist der «Red Bull The Edge – Matterhorn VR» für die Öffentlichkeit geöffnet.
HP Inc. entwickelt Technologien, die das Leben überall und für jeden verbessern. Mit unserem Produkt- und Service-Portfolio von Personal Systems, Druckern und 3D-Drucklösungen realisiert HP außergewöhnliche Anwendungserlebnisse. Weitere Informationen über HP (NYSE: HPQ) finden Sie unter http://www.hp.com.
HP Inc.
Schickardstraße 32
71034 Böblingen
Telefon: +49 (7031) 4507000
http://www.hp.com/de
HP
E-Mail: heiko.witzke@hp.com
Telefon: +49 (30) 221829084
E-Mail: HPGermany@edelman.com