Der Powerbank-Leihservice Chimpy kommt ursprünglich aus Zürich. Nach erfolgreichen ersten Jahren in der Schweiz startete das Start-up 2019 mit der Expansion ins europäische Ausland. Nach Berlin, Hamburg, Paris und Barcelona folgte im letzten Jahr nun auch Wien. Die Einführung scheint gelungen, das Netzwerk an diversen Standorten (Trafiken) wächst schneller als erwartet. Über 100 gibt es bereits in der Großstadt, bis Ende 2021 sollen über 200 zum Netzwerk dazukommen. „Nach einem denkbar schweren Start mitten im Corona-Jahr freut es uns umso mehr, dass wir den aktiven WienerInnen nun unseren Service so flächendeckend anbieten können”, sagt Asdin Azarnait, Country Manager Chimpy Österreich. Ermöglicht wird das rasche Wachstum auch durch die gute Zusammenarbeit mit dem Partner Tobaccoland, der Chimpy in Wien tatkräftig unterstützt.
Einfacher Leihvorgang
Der Service funktioniert einfach und ohne Registrierung. Wer in einer der teilnehmenden Trafiken nach einer Chimpy Powerbank fragt, erhält diese inklusive der gängigen Kabel für 3 Euro Leihgebühr sowie 15 Euro Pfand. Nach Gebrauch lässt sich diese an einer der über 100 Standorten (zahlreiche Verkehrsknotenpunkte wie der Hauptbahnhof, Bahnhof Meidling, Bahnhof Floridsdorf und die Bahnhofcity West) wieder zurückgeben und man erhält unkompliziert sein Pfand zurück. Alle genauen Standorte gibt es auf der Website von Chimpy und in einer eigenen App einzusehen.
Leihen statt kaufen
Mit dem Leihservice scheint Chimpy den Nerv vieler umweltbewussten Städter zu treffen, die zunehmend auf Sharing Economy setzen. Country Manager Asdin Azarnait meint dazu: „Die Vorteile sind offensichtlich! Unsere Kunden müssen sich keine eigene Powerbank mehr kaufen, agieren nachhaltig und müssen gleichzeitig nicht ans Aufladen denken.”
2013 haben sich die vier Freunde Andreas Braendle, Mirko Hofmann, Can Olcer und Simon Schwarzenbach über den stetig wachsenden Batteriemüll schockiert und kurzerhand entschlossen, für Abhilfe zu sorgen. Während das Geschäftsmodell zu Beginn vorsah, AAA-Batterien für Unternehmen wieder aufzuladen, hat sich daraus der Powerbank-Leihservice für die breite Öffentlichkeit entwickelt. Die Zielgruppe von Chimpy sind alle unternehmungslustige Smartphone-Nutzer, welche schätzen, dass ihre Powerbanks ausschließlich mit Solarenergie geladen werden. Die Ökobilanz überzeugt aber auch in Bezug auf das Reduzieren von Müll: Die Powerbanks werden im Schnitt um ein Vielfaches mehr genutzt als gekaufte, die schnell wieder in Schubladen und Kellern verschwinden. Gegründet wurde das Unternehmen in Zürich. In der Schweiz gibt es Chimpy bereits an allen Kiosken, Bahnhöfen, Flughäfen und Einkaufszentren. Der Markteintritt in Österreich ist ebenfalls gelungen. Mehr dazu unter www.heychimpy.com.
Chimpy Deutschland GmbH
Nordkanalstraße 52
20097 Hamburg
Telefon: +49 (40) 228593-95
http://heychimpy.com/
Oppenheim & Partner GmbH
Telefon: +41 (44) 51565-00
E-Mail: ts@oppenheim-partner.ch
Chimpy
Telefon: +41 (78) 668-0737
E-Mail: clement@heychimpy.com