Webinar: Make Tools not Rules – Digitales Brand Management (Webinar | Online)

Webinar in Kooperation mit dem Bundesverband Industriekommunikation (bvik)

Erfahren Sie, wie ein interaktives Markenportal nachhaltig die Effizienz steigern kann und warum Marken in komplexen Zeiten mehr denn je ein digitales Zuhause benötigen.

Ein Brandportal als Dreh- und Angelpunkt einer Marke kann nachhaltig die Effizienz steigern und dafür sorgen, dass Ihr Corporate Design von allen Nutzern richtig anwendet wird. Als Single Source of Truth bündelt es sämtliches Wissen und alle Daten zu einer Marke, 24/7 erreichbar. So können reibungslos konsistente, brand­konforme Produkte und Services realisiert werden. Der Zugriff auf eine gemeinsame Plattform erleichtert nicht nur den Workflow, sondern verbessert die Kommunikation und das Verständnis für einen einheitlichen Markenprozess.

Erfahren Sie im interaktiven Webinar, was ein digitales Brand Management System darüber hinaus alles leisten kann, welche Faktoren bei der Auswahl eine Rolle spielen und warum Marken in komplexen Zeiten mehr denn je ein digitales Zuhause benötigen.

Anke Hahlbrock, Expert Brand Management von KWS erzählt aus der  Praxis, wie erfolgreiches Brand Management in ihrem Unternehmen funktioniert – mit dem richtigen Tool und dem richtigen Sparringspartner.

Learnings

[*]Wie Sie ein Designsystem und Markenportal aufbauen, welches sich an die Gegebenheiten anpasst, und nicht umgekehrt.
[*]Wie Sie Mitarbeitende zu größeren Fans der eigenen Marke machen
[*]Wie Corporate-Design-Systeme in Zeiten steigender Komplexität und steter Veränderung handhabbar bleiben
[*]Welche technischen Tools die tägliche Arbeit mit der Marke erleichtern
[*]Welche Faktoren bei der Auswahl des passenden Brand Management Systems eine Rolle spielen

Kannst Du mir mal schnell das aktuelle Logo schicken?
Wie waren nochmal die Gestaltungsvorgaben für die Anzeige?
Welche Piktogramme nehmen wir eigentlich für die neue Produktseite?

Marketingverantwortliche werden bei Fragen rund um Marke und Corporate Design schnell zum Flaschenhals. Obwohl sie meist wichtigere Aufgaben haben, als »Designpolizei« zu spielen.

Zeitgemäße, interaktive Markenportale bündeln sämtliches Wissen sowie alle Daten zu einer Marke. Sie bieten intelligente Tools, die Designer*innen und Marketingverantwortlichen helfen, Kommunikationsmedien zu managen und zu gestalten. Indem sie die Nutzer*innen nachhaltig befähigen, Marke und CD richtig anzuwenden, halten sie dem Marketing den Rücken frei und erhöhen so die Effizienz und Markenkonsistenz.

Erfahren Sie im Workshop mehr über unsere fünf Thesen zum zeitgemäßen Brand Management

[*]Flexibilität und Freiheiten
[*]Prinzipien statt Gesetze
[*]Hilfe statt Verbote
[*]Inspiration als Chance
[*]Motivation durch Aktivierung

Anmeldung und Kosten
Für Mitglieder des bvik ist die Teilnahme kostenlos, von Nicht-Mitgliedern erhebt der bvik einen Kostenbeitrag in Höhe von 95,- EUR zzgl. MwSt.
Unser Angebot: Wenn Sie bei Anmeldung den Hinweis »VIP Gast wirDesign« angeben, ist das Webinar für Sie kostenlos.

Referentinnen

Nadine Rosenkranz – Art Director bei wirDesign

Designerin Nadine Rosenkranz betreut bei wirDesign Kunden wie Sulzer, hannIT, VW Financial Services und KWS SAAT in den Bereichen Corporate Design, Brand Management und bei der Realisierung von Geschäftsberichten. Zuvor arbeitete sie in verschiedenen Brandingagenturen in London und Berlin, unter anderem für Ottobock, dittomusic und BioAnalyt.

Christina Gutenberg – UX/IT Consultant

Christina Gutenberg gestaltet bei wirDesign die Schnittstellen zwischen Marke, Strategie, Design, Technologie und digitalen Nutzererlebnissen mit. Die Digitalstrategin betreut sowohl komplexe Etats großer internationaler Unternehmen wie der Continental AG, der EEX AG, KWS SAAT oder der MEDIOS AG, als auch agile Sprints in der Entwicklung von Applikationen und Services bei Unternehmen wie Saferoad, tapio und der Versicherungskammer Bayern.

Anke Hahlbrock – Expert Brand Management KWS

Eventdatum: Donnerstag, 17. Juni 2021 15:30 – 17:00

Eventort: Online

Firmenkontakt und Herausgeber der Eventbeschreibung:

wirDesign communication AG
Berliner Straße 82
13189 Berlin
Telefon: +49 (30) 275728-0
Telefax: +49 (30) 275728-28
http://www.wirDesign.de

Für das oben stehende Event ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben)
verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Eventbeschreibung, sowie der angehängten
Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH
übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit des dargestellten Events. Auch bei
Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung
ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem
angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen
dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet