FBG-Interrogator mit 15 optischen Kanälen bietet 750 Messpunkte und eine Wellenlängengenauigkeit von 0,3 pm

Die Überwachung von Produktionsprozessen oder Infrastrukturen ist ein wichtiger Aspekt in Geschäftsfeldern wie Energie, Bauwesen oder Prozessindustrie. Eine neue innovative und kosteneffiziente Möglichkeit, dies zu tun, insbesondere in rauen Umgebungen, ist der Einsatz von faseroptischer Sensorik. Hierdurch werden nicht nur frühzeitig Störungen erkannt und damit Ausfallzeiten minimiert, sondern auch die Sicherheit des Prozesses sowie die Qualität des Endprodukts garantiert. Faseroptische Sensoren weisen alle relevanten Eigenschaften auf, um da eingesetzt zu werden, wo elektronische Sensoren an Ihre Grenzen kommen. Der neue FBG-Scan 915-EP ermöglicht die Messung von bis zu 15 Kanälen gleichzeitig und erreicht damit eine Anzahl von ca. 750 Messpunkte. Durch seine Fähigkeit mehr Kanäle bei hoher Performance zu messen, bietet er eine kosteneffiziente Überwachung oder Skalierung der Produktion, da weniger Einheiten benötigt werden, um größere oder mehrere Prozesse oder Infrastrukturen zu überwachen.

"Angesichts der Entwicklung der Industrie und ihrer Erwartungen war es ein natürlicher Schritt, die Multiplexing-Fähigkeit unserer Messgeräte auf bis zu 15 Kanäle zu erweitern, um mehr Messpunkte zu unterstützen: Unsere Kunden stehen vor dem Problem, komplexe Prozesse zu überwachen, die viele Messpunkte oder mehrere Installationen erfordern, und dabei gleichzeitig die Kosten niedrig zu halten. Unsere Lösung unterstützt sie dabei, beides zu kombinieren", erklärt Dr. Johan Vlekken, CTO.

FBGS Flaggschiff-Interrogator FBG-Scan 915-EP ist ein Upgrade der FBG-Scan 90X-EP Produktlinie. Es erreicht die Leistungen der bewährten 90X-Plattform und bietet dabei 15 optische Kanäle. Die Wellenlängengenauigkeit bleibt bei voller Messgeschwindigkeit bei 0,3pm und die Linearität bei 3pm. Sowohl Präzision als auch Genauigkeit sind weder von der Anzahl der Kanäle noch von der Messgeschwindigkeit abhängig. Darüber hinaus ist das Gerät dediziert und an die Bedürfnisse der Industrie angepasst. Die Hardware ist in einem 19′-Gehäuse mit montierbaren Racks untergebracht, um direkt in industrielle Infrastrukturen / Umgebungen integriert werden zu können. Dabei steht EP für Embedded Processing.

Weitere Produktinformationen, sowie Datenblätter und Bilder gibt es auf unserer Produktseite. Entsprechende finden Sie hier.

Über die FBGS Technologies GmbH

FBGS wurde 2005 gegründet und ist ein in Deutschland und Belgien ansässiger Entwickler und Hersteller von maßgeschneiderten faseroptischen Sensorkomponenten und -lösungen, die sowohl faseroptische Sensoren als auch Auswertetechnologie kombinieren. Seine einzigartigen Fertigungstechnologien ermöglichen Produkte, die sowohl für Standard- als auch für kundenspezifische Anwendungen in der Temperatur-, Form-, Dehnungs-, Kraft- und Drucksensorik geeignet sind. Wichtige Akteure in Branchen wie der Prozessindustrie, dem Energiesektor, dem Bauwesen oder der Medizintechnik verlassen sich auf FBGS, um fortschrittliche Überwachungen in rauen oder anspruchsvollen Umgebungen zu ermöglichen, in welchen keine anderen Sensormethoden eingesetzt werden können. Das starke Anwendungs-Know-how hat FBGS zu einem Innovationstreiber gemacht, der seine Kunden vor allem bei medizinischen Katheteranwendungen und der Stahlgussüberwachung unterstützt. FBGS blickt in eine glänzende Zukunft, die auf einem stetigen und gesunden Wachstum basiert. Besuchen Sie www.fbgs.com für weitere Informationen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

FBGS Technologies GmbH
Winzerlaer Straße 2
07745 Jena
Telefon: +49 (3641) 508-513
Telefax: +49 (3641) 508-551
http://www.fbgs.com

Ansprechpartner:
Coralie Simard
Marketing Manager
Telefon: +49 3641 508 524
E-Mail: csimard@fbgs.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel