Dieser Nachhaltigkeitsdreiklang aus Ökologie, Ökonomie und sozialen Anforderungen gilt auch und besonders für kommunale Unternehmen. Hier kommt neben rein betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten auch deren lokale und kommunale Bedeutung zum Tragen: Die Aufstellung und Nachhaltigkeitsstrategie kommunaler Unternehmen und daraus abgeleitete Projekte wirken sich auf die gesamte Bevölkerung aus und damit den Klimaschutz in der ganzen Region aus.
Zudem eröffnen sich weiter gefächerte Möglichkeiten von der umweltfreundlichen Mobilität, der Nutzung Erneuerbarer Energien, dem Klimaschutz im Gebäudesektor (eigene Liegenschaften, Quartiere, Neubaugebiete etc.) bis hin zu nachhaltigen Prozessen und Dienstleistungen.
Zur Entwicklung einer langfristigen, vorbildlichen Strategie ist es nötig, ökonomische Überlegungen durch ökologische und soziale Aspekte zu ergänzen, also den Nachhaltigkeits-Ansatz zu verfolgen. Das Strategie-Training zeigt, was Klimaschutz und Nachhaltigkeit für kommunale Unternehmen bedeutet und welche Aspekte wichtig sind.
Die Teilnehmer lernen, wie Nachhaltigkeit in Ökologie, Ökonomie und sozialen Anforderungen synergetisch miteinander vereinbar sind und wie sie eine Strategie in der eigenen Kommune voranbringen. Praxisbeispiele und die Diskussion zu Lösungsansätzen und kritischen Aspekten runden das Seminar ab.
Transferstelle Bingen (TSB) – Geschäftsbereich des ITB – Institut für Innovation, Transfer und Beratung gemeinnützige GmbH
Berlinstr. 107a
55411 Bingen am Rhein
Telefon: +49 (6721) 98424-0
Telefax: +49 (6721) 98424-29
http://tsb-energie.de
Veranstaltungsmanagement
Telefon: +49 (6721) 98424-271
E-Mail: zimmermann@tsb-energie.de