Siemens liefert Leitstellen an koreanisches Bahnunternehmen Korea National Railway

.
– Auftraggeber ist EntechWorld, der Endkunde die nationale Eisenbahngesellschaft Korea National Railway 
– Leitstellen sorgen für sichere und zuverlässige Stromversorgung der Bahninfrastruktur 
– Steuerung und Überwachung der allgemeinen Stromversorgung und des Bahnstroms

Siemens Smart Infrastructure hat einen Auftrag zur Lieferung von Leitstellen auf Basis von Spectrum Power an das koreanische Engineering-Unternehmen EntechWorld mit Sitz in Seoul erhalten. Der Endkunde ist der nationale Bahnbetreiber Korea National Railway. Die SCADA-Leitstellen werden ab 2024 das koreanische Eisenbahnsystem mit einem Schienennetz von mehr als 4.000 km und täglich rund 3,5 Millionen Fahrgästen steuern und überwachen. Die Leitstellen gewährleisten die zuverlässige Energieversorgung des gesamten Bahnnetzes, die den höchsten Sicherheits- und Qualitätsstandards entspricht.

„Eine stabile und zuverlässige Energieversorgung der Bahninfrastruktur ist der Schlüssel zu einem sicheren, schnellen und komfortablen Reise- und Pendlererlebnis. Unsere Software ist quasi das Gehirn der Energieversorgung für das komplexe Bahnnetz. Sie hilft unserem Kunden Korea National Railway, das Geschäft zu optimieren und gleichzeitig einen reibungslosen und zuverlässigen Betrieb der Bahnstromversorgung und der Bahnhofsanlagen sicherzustellen“, sagte Sabine Erlinghagen, CEO Digital Grid bei Siemens Smart Infrastructure.

Der Lieferumfang für den Endkunden Korea National Railway umfasst die Haupt- und eine Reserveleitstelle, die die allgemeine Leistung des Bahnnetzes steuern und überwachen und einen reibungslosen, zuverlässigen und wirtschaftlichen Betrieb der Bahnstromversorgung für die Lokomotiven sicherstellen. Eine Besonderheit der Leitstelle für Korea National Railway ist das integrierte Netzanalysesystem, welches dafür sorgt, dass die gesamte Stromversorgung unterbrechungsfrei funktioniert und mögliche Störungen sehr frühzeitig erkannt werden. Darüber hinaus bietet Siemens einen Operator Training Simulator (OTS), der es dem Personal von Korea National Railway ermöglicht, sich mit den zahlreichen Funktionen der Leitstelle vertraut zu machen, darunter das intelligente Management von Schaltvorgängen in Stellwerken.

Weitere Informationen zu Siemens Smart Infrastructure finden Sie unter
www.siemens.com/smartinfrastructure

Weitere Informationen zu Energieautomatisierung finden Sie unter https://new.siemens.com/de/de/produkte/energie/energieautomatisierung-und-smart-grid.html

Folgen Sie uns auf Twitter: www.twitter.com/siemens_press

Siemens Smart Infrastructure (SI) gestaltet den Markt für intelligente, anpassungsfähige Infrastruktur für heute und für die Zukunft. SI zielt auf die drängenden Herausforderungen der Urbanisierung und des Klimawandels durch die Verbindung von Energiesystemen, Gebäuden und Wirtschaftsbereichen. Siemens Smart Infrastructure bietet Kunden ein umfassendes, durchgängiges Portfolio aus einer Hand – mit Produkten, Systemen, Lösungen und Services vom Punkt der Erzeugung bis zur Nutzung der Energie. Mit einem zunehmend digitalisierten Ökosystem hilft SI seinen Kunden im Wettbewerb erfolgreich zu sein und der Gesellschaft, sich weiterzuentwickeln – und leistet dabei einen Beitrag zum Schutz unseres Planeten: SI creates environments that care. Der Hauptsitz von Siemens Smart Infrastructure befindet sich in Zug in der Schweiz. Zum 30.09.2020 hatte das Geschäft weltweit rund 69.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Über die Siemens AG

Die Siemens AG (Berlin und München) ist ein Technologieunternehmen mit Fokus auf die Felder Industrie, Infrastruktur, Mobilität und Gesundheit. Ressourceneffiziente Fabriken, widerstandsfähige Lieferketten, intelligente Gebäude und Stromnetze, emissionsarme und komfortable Züge und eine fortschrittliche Gesundheitsversorgung – das Unternehmen unterstützt seine Kunden mit Technologien, die ihnen konkreten Nutzen bieten. Durch die Kombination der realen und der digitalen Welten befähigt Siemens seine Kunden, ihre Industrien und Märkte zu transformieren und verbessert damit den Alltag für Milliarden von Menschen. Siemens ist mehrheitlicher Eigentümer des börsennotierten Unternehmens Siemens Healthineers – einem weltweit führenden Anbieter von Medizintechnik, der die Zukunft der Gesundheitsversorgung gestaltet. Darüber hinaus hält Siemens eine Minderheitsbeteiligung an der börsengelisteten Siemens Energy, einem der weltweit führenden Unternehmen in der Energieübertragung und -erzeugung.

Im Geschäftsjahr 2020, das am 30. September 2020 endete, erzielte der Siemens-Konzern einen Umsatz von 55,3 Milliarden Euro und einen Gewinn nach Steuern von 4,2 Milliarden Euro. Zum 30.09.2020 hatte das Unternehmen weltweit rund 293.000 Beschäftigte. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.siemens.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Siemens AG
Wittelsbacherplatz 2
80333 München
Telefon: +49 (89) 38035491
Telefax: +49 (69) 7976664
http://www.siemens.com

Ansprechpartner:
Eva-Maria Baumann
Telefon: +49 (9131) 17-36620
E-Mail: eva-maria.baumann@siemens.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel